Keine Freundinen ist das normal 😅?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrungen nach weiß ich, dass sich die meisten Schwestern schämen 'assalamu alaykum' zu sagen weil sie es nicht gewohnt sind.

Vielleicht gibt es die ein oder andere Schwester die denkt, sie sei etwas besseres aber man muss auch nicht 24 / 7 mit den Gedanken rumlaufen, dass die Schwester sich als was besseres ansieht. - sollte man auch nicht.

Allahu 3lem, vielleicht hat die Schwester in dem Moment nicht wahrgenommen, überhört, Stress, Scham u.v.m. Es kann viele Gründe geben aber immer 'khayr in sha Allah' sagen.

__
Das die meisten Schwestern für sich sind, stimmt. Aber genau das denken die Schwestern wiederum über dich.

Beide Seiten trauen sich nicht den ersten Schritt zu wagen weil man denkt 'ich störe sie lieber nicht, vielleicht will sie nichts mit mir zutun haben, sie ist immer für sich allein, oder oder'

Es gibt doch sicherlich eine Schwester die Du aus der Stadt kennst aber nie richtig in Kontakt warst mit ihr, vielleicht kannst Du hierbei die Nähe suchen &' schauen, ob sich etwas ergibt.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) ma sha Allah sehr schön, weiter so!

Bin zwar keine Schwester aber habe eine ähnliche Sicht, bei den Brüdern.

Mir ging es lange Zeit genauso bzw. hat man teilweise glaube ich immer etwas.

Viele Brüder sind auch leider alleine für sich und oft, wenn man sie grüßt, dann schauen sie auch komisch. Aber natürlich nicht alle. Ich kenne das Gefühl sehr gut aber das ist eben unsere Prüfung aber in sha Allah begegnen wir guten Freunden, die Allah anbeten und lieben. Aber ich bin nicht traurig darüber, da alleine zu sein besser ist, als mit schlechten Freunden zu sein. Aber natürlich wäre es besser, in guter Umgebung rechtschaffener Freunde zu sein, da der Wolf das Schaf, welches alleine ist, frisst. Dazu gibt es sogar eine Überlieferung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa'alaikum assalam,

Du musst selber Freunde finden. Die kommen nicht von alleine.

Wenn ich eine Schwester auf der Straße sehe sage ich asalamualikum.... Aber sie schauen mich oft komisch an und laufen weiter.

Das sollte so eigentlich nicht sein. Denn es ist für einen Muslim Pflicht, die Begrüßung zu erwidern.

Meowzki
Fragesteller

Ja es ist nur relativ schwer welche kennenzulernen wenn alle für sich selbst sind und null Interesse haben. Es ist ja nicht so das mach richtige Freunde in jede Ecke findet.

Umweltfreund753  24.08.2023, 16:45
@Meowzki

Dann versuch mal häufiger in die Moschee zu gehen vielleicht gibt es dort Gruppen für Schwestern über die du neue Kontakte knüpfen kannst

Da bist du nicht die einzige, um ehrlich zu sein, hab ich auch keine richtigen Freunde. Es sind nur Menschen die man kennt, mit denen ich ganz selten mal was unternehme wie Fußball spielen etc.

Ich finde es aber gut so, ich hab mehr Zeit, die ich in wichtige Sachen nutzen kann. Ich bereue meine Vergangenheit, weil ich die Zeit nicht richtig genutzt habe.

Der Prophet Muhammad ﷺ sagte: "Nutze fünf (Zustände) vor fünf (Zuständen):

  • Nutze dein Leben vor deinem Tod,
  • nutze deine Gesundheit vor deiner Krankheit,
  • nutze deine Freizeit vor deiner Geschäftigkeit,
  • nutze deine Jugend vor deinem Greisenalter
  • und nutze deinen Wohlstand vor deiner Armut." [Saheeh al-Jaami’, nr. 1077]

Es würde mich freuen, wenn ich Freunde hätte, die mit mir zusammen die Zeit richtig nutzen würden und mich nicht von wichtigen Sachen ablenken. Solche Freunde findet man leider selten.

Imam Ash Shafi‘i rahimahu Allah sagte:

„Wer kein Wissen liebt dann ist nichts gutes in ihm."

[Maimu'a scharh al Mazhab Al Imam Ash Shafi'i 1/ 42]

Malik Ibn Dinar rahimahu Allah sagte:

„Jeder Gefährte oder Freund von dem du kein Nutzen ziehst in Angelegenheiten des Deen's, fliehe vor ihm."

📚 Al-’Uzlah li Ibn Abi’ Ad Dunia 155

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم