Keine Freunde in der Schule (Ausländer)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mädchen oder Junge? Wie alt bist du? Bist du mit den Eltern eingewandert?

Dein Deutsch ist nach dieser kurzen Zeit schon erstaunlich gut. Kompliment! Daran kann es nicht liegen.

Bist du ein eher schüchterner, stiller Mensch? Wenn es das ist, dann gib dir immer wieder einen Ruck und versuche, Kontakte zu knüpfen. Stell Fragen, erzähle etwas von dir, von deiner Herkunft, deinen Hobbys. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter 20, 30 Schülern nicht einen einzigen gibt, der mal gerne mit dir plaudert.

Wenn es an der Schule einen Beratungslehrer gibt, sprich mit ihm.

Überlege, ob du in eine AG, eine Sportgruppe etc, gehen kannst, wo du Gleichgesinnte findest.

Ich drück dir die Daumen. :)

yangxj
Fragesteller

Vielen Dank !!!Das ist wirklich sehr nett von ihnen 😊Ich bin 14 Jahre alt und bin ein Mädchen. Ich bin tatsächlich eher schüchtern und still...Ich weiß nicht nur,wovon ich mit den reden könnte...Jedes mal wenn ich mit ihnen spreche,dann sage ich immer so „China...Chinesen...Meine chinesische Freunde...“😂Dieses Thema interessiert sie offensichtlich nicht so...Aber was ich erlebt habe,ist fast nur in China passiert.Ich habe wirklich fast kein anderes Thema zu erzählen...🤦🏻‍♀️Und außerdem kann ich wirklich nicht so gut auf Deutsch reden...Beim Schreiben bin ich wohl ein wenig besser 🤷🏻‍♀️

hutten52  23.10.2017, 21:09
@yangxj

Du kannst mich gern duzen, das ist auf GF so üblich.

Du erkennst ganz richtig, dass es nicht so gut ist, wenn du immer von China, von Chinesen und von deiner Vergangenheit anfängst. Eher die anderen nach etwas fragen, was die anderen und dich interessieren könnte. Lass sie erzählen, zeig Interesse an ihnen.

yangxj
Fragesteller
@hutten52

Vielen Dank für Ihre Vorschläge!!!Ich bin neu auf GF😅Ich werde mir alle Mühe an den Versuch geben,die Situation zu verbessern...So darf es wirklich nicht weitergehen!

hutten52  26.10.2017, 19:42

Danke für den Stern!

hi yangxj - 1. Gesichtsausdruck. Nein, nicht unfreundlich, sondern Deutsche können in oft unbeweglichen Gesichtern von Chinesen praktisch ohne Mienenspiel nicht lesen, sie werden einfach nicht schlau aus dir. Dass du einfach schüchtern und unsicher bist, auf die Idee kommen sie dann nicht.

2. was tun? Du musst die Initiative ergreifen. Auf deine Mitschüler zugehen. Leg dir zum Beispiel eine Reihe chinesischer Witze zurecht, wo du bei passender Gelegenheit den einen oder anderen erzählst. Oder du freundest dich mit anderen Mädchen an, die auch schüchtern und unsicher erscheinen. Du zeigst dich stets lustig und hilfsbereit, und wenn du dich nicht ausfrücken kannst wie du willst, lächelst die Leute an und sagst: ich kann mich dazu noch nicht gut ausdrücken, aber ich lerne das.

Aktivitäten außerhalb der Schule, dazu hat dir @hutten52 gutes geraten.

suziesext1237  27.10.2017, 15:35

你表示决心

yangxj
Fragesteller
@suziesext1237

Kannst du Chinesisch?Ich habe auf deiner Profilseite gesehen,dass du Chinesisch als Interesse hast.Und außerdem weißt du auch viel über Chinesen 😂Und wenn du Problem mit Chinesisch hast,helfe ich dir auch gerne ❤️

suziesext1237  27.10.2017, 19:37
@yangxj

ich studiere in Taiwan, an der National Sun Yat-sen University in Kao-Hsiung, Berufsziel Simultandolmetscherin.

Aber mir gehts wie dir, ich fühle mich schrecklich einsam. Mein einziger Freund ist mein bunter 守宮

suziesext1237  27.10.2017, 16:05

pardon, Tippfehler:
ausfrücken
muß natürlich ausdrücken heißen

yangxj
Fragesteller

Danke sehr!!!Ich stimme dir zu,dass ich die Initiative ergreifen soll (diese Formulierung habe ich von dir neu gelernt 😊)Ich warte immer darauf,dass die Leute auf mich zugehen.Und das hat offensichtlich nicht gut funktioniert...Wenn ich mit anderen rede,bin ich oft verschämt,denn ich erkenne,dass die anderen Leute Geduld nehmen und sich richtig bemühen  müssen,um mich zu verstehen.Und ich mag dieses Gefühl nicht,dass die anderen immer mich helfen müssen und ich nichts für sie tun kann.Aber Ich bin auch ratlos,denn es ist nicht einfach,eine Sprache komplett zu beherrschen.Ich brauche wohl noch Zeit...

suziesext1237  27.10.2017, 19:32
@yangxj

außerdem: du hast einen Kulturbonus - die Deutschen haben eine hohe Achtung vor chinesischer Kultur und vor Chinesen überhaupt. Du kannst darauf aufbauen. Du bist in Freundesland :)

Also erst mal – so schlecht sprichst Du garnicht Deutsch, im Gegenteil gegen das sonstige Gestammel, das man hier oft liest, ist Dein Problem geradezu glasklar formuliert.

Ich betreue Kinder und habe gelernt, dass die Sprache kaum etwas ausmacht. Ich hatte schon einen russische Viertklässler, der kein einziges Wort Deutsch konnte, und mit dem auch ich nur mithilfe der kläglichen Google-Übersetzungs-App kommunizieren konnte; und der war voll in den Haufen integriert. Ein kleiner afrikanischer Erstklässler, der ebenfalls null Deutsch konnte, war nach drei Tagen der "Leader of the pack" und allseits beliebt.

Vielleicht ist es ja wirklich nur Deine unwirsche und verschlossene Art, die die anderen fernhält, und das kann man definitiv ändern. Einfach den Mundwinkeln einen kleinen Touch nach oben geben und nicht schon im Gesichtsausdruck demonstrieren, dass man die anderen nicht besonders mag. Du wirst sehen dann geht es.

Mein Stiefsohn hat ein Jahr lang in Peking studiert. Wenn ich dem zuhöre, was der von China Superspannendes zu erzählen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht auch Deine Klassenkameraden interessieren würde.

yangxj
Fragesteller

Erstens vielen Dank für ihre Antwort!!!Ich weiß,dass Charakter eine wichtige Rolle beim Umgehen mit Menschen spielt.Eigentlich haben meine Mitschüler am Anfang auch Interesse an mir gezeigt,aber ich war viel zu schüchtern und habe mich selber ausgeschlossen.Aus diesem Grund haben sie allmählich ihre Lust verloren,mit mir zu reden.Ich hoffe,wenn ich jetzt ihnen meine Freundlichkeit zeige,ist es noch nicht zu spät...Und übrigens komme ich aus Peking:)

Ich würde versuchen auf die Leute zuzugehen, versuchen dir zu merken für was sie sich interessieren und dann auf der Basis ein Gespräch beginnen. Kannst ja auch mal Leute zu dir einladen oder so, um sie kennen zu lernen, die dir sympathisch vorkommen. Also ich finds echt bemerkenswert nach 15 Monaten schon recht gut Deutsch zu können, du schreibst echt gut 😊 ich wünsche dir viel Glück bei der Eingliederung.

yangxj
Fragesteller

Danke sehr!!!😊Ich versuche es mal...Ich habe zurzeit kein Thema,worüber ich mich mit anderen unterhalten kann...

kordely  24.10.2017, 09:52
@yangxj

Du kommst aus China, du könntest über die Kultur und über China reden.

Meganx123  23.10.2017, 21:36

Ja du musst eben denen deine Interessen zeigen und gucken, was die so für Interessen haben. Dann hat man auch Gesprächsthemen. Du kannst ihnen ja auch was über deine Kultur erzählen, ist doch sehr interessant für die oder etwa nicht?

Vielleicht solltest Du dafür sorgen, dass Du etwas zu erzählen hast, was Deine Gegenüber auch verstehen oder das sie nicht als Prahlerei vom anderen Ende der Welt wahrnehmen.

Du hast doch bestimmt Interesse an Sport oder Tanz? Suche Dir einen geeigneten Verein, in dem kommst Du schon natürlicherweise in Kontakt mit anderen Menschen und Du erwirbst dabei Selbstvertrauen und findest auch den Mut, auf andere zuzugehen.

yangxj
Fragesteller

🤷🏻‍♀️Wenn ich doch nur so viele Hobbys hätte!In meiner Freizeit lese und male ich gerne.Ich höre auch oft Lieder,die kaum jemand kennt...

Mikkey  23.10.2017, 21:24
@yangxj

Hat Du kein Interesse an irgendeiner Art Sport? Tischtennis sollen ja alle Chinesen perfekt spielen ;-). Läufst Du gern? Reizt es Dich, selbst Musik zu machen?

Du musst ja keinen Sport bereits gut beherrschen, ein Interesse reicht vollkommen.

yangxj
Fragesteller
@Mikkey

Danke für deine Beratung.Aber wahrscheinlich bin ich eine fake Chinesin 😂😂😂Ich habe noch nie Tischtennis gespielt und hasse Sport...(Ich bin einfach nicht für Sport geboren 😂)Allerdings mag ich Musik,ich habe aber gar keine musikalische Begabung und spiele auch kein Instrument...