Keine beruflichen Interessen / Perspektiven?

4 Antworten

Falls du direkt praktisch arbeiten und schnell Geld verdienen willst-> Ausbildung

Falls du praktisch orientiert bist aber trotzdem Interesse hast, deinen Kopf verstärkt anzustrengen und deinen Wissenshorizont zu erweitern -> Hochschule

Falls du gerne lernst, hinterfragst und deinen Wissenshorizont erweitern willst -> Uni

Hat alles seine Vor- und Nachteile die man überall nachlesen kann, daher hier nur sehr oberflächlich angeschnitten.

"Irgendwas mit Medien" ist momentan der Trend bei gefühlt 80% der Schulabgänger, wobei ich mich immer frage was damit gemeint ist.

Da du das ganze zumindest etwas konkretisiert hast -> Filmwissenschaften ?

Falls du mit Informatik nicht auf Kriegsfuß stehst, gibt es auch Studiengänge wie Game Design, allerdings solltest du dafür einiges an Vorkenntnissen mitbringen.

Falls deine Interessen doch eher nur grob gefächert sind und du dich nicht so stark spezifizieren kannst, aber nun z.B. sehr gut in Englisch oder Sprachen allgemein bist -> International Management, Internationale Beziehungen,...

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein Auslandsjahr (persönliche Empfehlung Kanada) oder ein FSJ/BFD zu machen - bringt wertvolle Erfahrungen, verhilft einem oftmals zur richtigen Entscheidung, da man sich selbst neu entdeckt und macht sich sehr gut im Lebenslauf (sowohl als auch).

Kann leider nur von Studiengängen reden, da ich selbst studiere und mich nie mit dem Thema Ausbildung beschäftigt habe.

LG

tonystark112
Fragesteller

Danke für's Antworten, ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich irgendwie nicht so wirklich Lust habe, nach der Schule noch 3 weitere Jahre irgendetwas zu studieren. Aber ich würde mir teilweise echt dumm vorkommen, wenn ich eine Ausbildung mit einem Abitur machen würde... Dann hätte ich das Gefühl, dass ich praktisch 2 Jahre um sonst zur Schule ging.

Darf ich dich fragen, was du studierst und wie alt du bist?

EndlessHope98  02.02.2019, 22:44
@tonystark112

Das Argument hört man ebenfalls sehr häufig heutzutage, dass man mit einem Abitur studieren müsste - mach dich bloß frei davon. Es gibt Menschen, die sind für eine wissenschaftliche Karriere o.Ä. ausgelegt, andere sind sehr praxisorientiert.

Egal wie, beides ist unerlässlich für unsere Gesellschaft. Es gibt mittlerweile auch unzählige Ausbildungsberufe, für die ein Abitur vorausgesetzt wird. Beispielsweise glaube ich, dass dazu mittlerweile auch die Medienkaufleute zählen. Wie gesagt mit der Ausbildung verdienst du schneller dein Geld und bist im Prinzip schneller dran als mit dem Studium, da kommt es allerdings auf dich als Menschen an.

Ich persönlich genieße das Studium sehr, da es ein komplett neuer Lebensabschnitt ist, die Studentenzeit an sich ist etwas sehr besonderes mit vielen tollen Erfahrungen. Natürlich muss man dabei in Kauf nehmen, sich intensiv mit Themen zu beschäftigen und zu lernen, das ist bei der Ausbildung meistens geringer.

Aber nochmal, Ausbildung mit Abitur ist heutzutage das normalste der Welt, lass dir sowas auch nicht von deinen Eltern einreden, das ist nämlich Denken von vor 20-30 Jahren als die Gesellschaftsordnung noch fest vorgeschrieben war.

LG

tonystark112
Fragesteller
@EndlessHope98

Ich glaube beim studieren hätte ich einfach das Problem, dass ich mich sehr schwer tun würde, mich dazu zu motivieren, komplett selbstständig zu arbeiten.

EndlessHope98  02.02.2019, 22:50
@tonystark112

Dann kann ich dir zumindest von der Universität abraten, da du hier wirklich sehr selbstständig sein musst.

Aber an den meisten Hochschulen ist das ganze System noch ziemlich verschult, d.h. du bekommst einen festen Stundenplan, hast engen Kontakt zu deinen Dozenten und kleine Lerngruppen - also alles fast so wie in der Schule. Möglicherweise wäre das etwas für dich, sofern du studieren möchtest.

Ich denke, es wäre in deinem Fall keine ganz schlechte Idee, wenn du ein Freiwilligenjahr (FSJ, FÖJ, BuFDi) einschiebst!

In diesem Jahr kommst du mit dem Arbeitsleben direkt in Kontakt. Du kannst dort erfahren, was positive und negative Seiten am Arbeiten sind. Du bekommst Einblicke in bestimmte Berufsfelder, lernst verschiedenste Menschen und ihre Biografien kennen, hast allerlei unterschiedliche Eindrücke.

All das wird dafür sorgen, dass du zum einen in deiner Persönlichkeit daran reifst und wächst, zum anderen aber danach auch klarer einschätzen kannst, was du in deinem weiteren Arbeitsleben gerne machen möchtest und was eher nicht so. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich dadurch auch direkt der ultimative Traumberuf für dich, an den du dann so richtig hochmotiviert rangehen kannst!

Auch wenn es sich für dich lächerlich anhören mag im Arbeitsamt e gibt es eine Abteilung die sich BIZ nennt und wo man auch als Hochschulabsolvent herausfinden kann welche Berufe zu einem passen dafür gibt es spezielle Computer Systeme

tonystark112
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe ganz, ganz viele Tests absolviert, welche mir eine grobe Idee geben sollten, welche Studiengänge und Ausbildungen in Frage kämen. Mir haben diese Tests bislang nicht geholfen

Smolnik  02.02.2019, 22:35
@tonystark112

Ich glaube dir mangelt es an eigener Überzeugung wo du dich später sehen willst

Stell dir doch einmal vor welche Ziele du erreichen möchtest und auf welchem Wege

Kannst du dir vorstellen den ganzen Tag in einem Büro zu arbeiten und abends glücklich nach Hause zu kommen oder benötigst du etwa die Natur um Dich gut zu fühlen

Arbeitest du gerne mit Menschen oder lieber alleine

Nach diesen Kriterien kannst du gehen und immerhin einige Berufe ausschließen

tonystark112
Fragesteller
@Smolnik

Ich würde mich generell leider als einen sehr antriebslosen Menschen bezeichnen. Ich hab leider nie wirklich über meine Zukunft nachgedacht, sollte ich langsam Mal tun.

Smolnik  02.02.2019, 22:38
@tonystark112

Das kann ich mir kaum vorstellen jeder Mensch hat irgend etwas dass ihn antreibt wenn Du beispielsweise gerne Computer spielst gibt es auch in diesen Bereichen Berufe

tonystark112
Fragesteller
@Smolnik

Ich bin halt einfach ein extrem, wirklich extrem fauler Mensch... Wenn meine Freunde mich nicht dazu bringen würden mit ihnen Zeit zu verbringen, wäre ich noch länger nur Zuhause am faulenzen.

Geh mal zur berufsberatung die finden immer was