Sind (Online)-Einstellungstests schwer zu bestehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Einstellungstest möchten Personalverantwortliche herausfinden, ob du für die zu vergebene Ausbildung bzw. zu besetzende Stelle geeignet bist. Deshalb führen Unternehmen anspruchsvolle Auswahlverfahren und Tests durch, wo du dein Können unter Beweis stellen musst. Im Anschluss werden die Leistungen aller Bewerber/-innen ausgewertet und miteinander verglichen, um festzustellen, welcher Teilnehmer den Anforderungen gerecht wird. Erfüllst du die Anforderungen und bist unter den Besten Kandidaten, erhältst du in der Regel eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder zu einem mehrteiligen Assessment-Center, welches in der Regel in der Gruppe geführt wird.

Ein Übungs-Online-Einstellungstest kannst du https://dertestknacker.de/einstellungstest-online-ueben/ auf absolvieren und dein Wissenstand testen.

Bewerbungsverfahren sind nicht wie Prüfungen in der Schule oder Ausbildung oder so. Man bekommt dort kein Ergebnis anhand objektiver Maßstäbe. Also, auch, wenn du alle Fragen richtig beantwortet hat, heißt das nicht zwingend, dass du auch die Einladung zum Gespräch oder gar den Job bekommst. Am Ende entscheiden dort immer Menschen anhand ihrer persönlichen Präferenzen, Vorurteile, Erfahrungen, Einstellungen, Meinungen und Bauchgefühle.

Ist einfach etwas, was man sich bewusst machen muss, um dann auch so manche Absage nicht zu persönlich zu nehmen. Und was man auch durchaus für sich selbst nutzen kann! Denn wenn man dann Bewerbungen so schreibt, wie man wirklich ist und denkt und im Gespräch wirklich so ist, wie man eben ist (natürlich auf die Art mit dem guten Benehmen ;)), dann weiß man im Falle der Zusage eben auch, dass man dort so, wie man ist, gewollt wird. Und das ist wirklich ein ganz wichtiger Faktor für eine gute Zusammenarbeit!

Kittyka2
Fragesteller

Also einzig beim Finanzamt Berlin gibt es wohl bessere Nachrichten. Ich nehme mal an, die werten die Tests aus und gehen streng nach Ergebnis? Wenn manche 100 % haben und die 10 freie Stellen haben, werden alle eingeladen, die volle 100 % haben und selbst die, die nah an 100 % dran sind, kriegen ne Absage?