Keine Ahnung, wie ich es formulieren soll (Schule/Ausbildung)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Auf jeden Fall ehrlich sein 100%
Leugnen 0%

2 Antworten

Auf jeden Fall ehrlich sein

Dein Leben hat keine Lücken, folglich gilt das auch für den Lauf Deines Lebens. Das Zeugnis der 11. Klasse ist für den Beruf des Notfallsanitäters völlig irrelevant. Mit dem Abschluss der 10. Klasse hast Du die erforderliche Qualifikation und kannst Dich damit bewerben.

Dein Lebenslauf schließt natürlich den Besuch der 11. Klasse mit ein, aber Du musst nicht zwangsläufig das Zeugnis mit dazulegen (Hätte ich einen Lehrgang besucht, diesen aber nicht bestanden, zählte dieser Lehrgang nicht zu meinen Qualifikationen). Du hast kein Abitur, weil Du die 12. Klasse nicht abgeschlossen hast.

Im Lebenslauf schreibst Du bei Schulbesuch die Zeitspanne, also »von 20?? bis 20??« und bei Abschluss »mittlere Reife«. Sollte es Fragen beim Bewerbungsgespräch geben, kannst Du es so erklären, wie hier in Deiner Frage. Der Lebenslauf enthält nackte Tatsachen und keine Begründungen oder Urteile, warum etwas so ist, wie es ist. Anders ausgedrückt: In Deiner BeWerbung, stehen Dinge, die Du kannst oder in deren Besitz Du bist und keine, die Du nicht kannst bzw. nicht besitzt. So wenig, wie in der Werbung für einen Porsche steht, dass er nicht fliegen kann, so wenig steht in Deiner Bewerbung, dass Du kein Abitur hast.

Gruß Matti

EricLl
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort 🙏

Auf jeden Fall ehrlich sein

Die Personalabteilung achtet peinlich genau auf solche Lücken und hakt dann nach, oder verwirft die Bewerbung direkt, weil Ehrlichkeit in diesem Beruf unerlässlich ist!