Kein Vertrauen in Mutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt ansprechen, sagen, dass dich das stört.

Wenn sich ein bisschen zum positiven ändert, ist es schon mal gut und es wird hoffentlich mit der Zeit langsam langsam besser.

Ich würde dir aber dringend empfehlen, dich trotzdem zu schützen: Erzähl ihr am besten gar nichts mehr, was du nicht möchtest, dass die Öffentlichkeit weiß oder was gegen dich verwendet werden kann.

Vielleicht solltest du auch allgemein mit Informationen über dich sparsam sein. Ich weiß ja nicht, wie es bei deiner Mutter ist, dennoch: Manche Leute schaffen es, aus harmlosen Geschichten irgendwas großes, empörenswertes zu interpretieren.

Sei höflich zu ihr, halte die Verbindung zu ihr aufrecht. Aber achte auch auf dich und mach dich nicht kaputt!

Wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut, komm seltener vorbei oder komm gar nicht mehr vorbei und ruf stattdessen an.

Ich hab von einem Elternteil ständig Grenzüberschreitungen, auch in dieser Art, erfahren. Ich habe gedacht, ich muss mich richtig bemühen und vlt kann ich es ihr ja eines Tages irgendwann Recht machen. Heute kann ich sagen: Es war genau das falsche und hat mich in viele Probleme gebracht. Wenn reden nichts hilft, muss mab irgendwann Abstand nehmen

Annajo593
Fragesteller

da hast du recht. Aber irgendwo will ich auch ein inniges Verhältnis mit ihr haben, wie mit einer Freundin. Mit meinem Partner kann ich zum Beispiel gar nicht zu ihr, weil sie es lächerlich findet wenn ich mal Schatz sage oder die Hand nehme. Sie sagt das wäre peinlich. Sie selbst schreit Männer immer nur an. Kinder soll ich auch bloß keine bekommen da das blödsinn ist in der heutigen Zeit. Ich Trau mich gar nicht ihr zu sagen, dass ich gerne Kinder hätte und ich es sogar gar nicht abwarten kann. Ich habe meine Ausbildung beendet und würde mich sogar jetzt schon so sehr über ein Kind freuen. Aber aus Angst meine Mutter zu enttäuschen lasse ich es sein. Ich muss glaube ich auch lernen, dass ich nicht alles beeinflussen kann und ich auch mal auf mich achte. Achjaaa zu dem behauptet meine Mutter ständig, dass ich Drogen nehmen würde ( weißes Pulver) obwohl ich das Zeug noch nie angefasst habe, ich trinke sogar extrem wenig…. Keine Ahnung wie sie darauf kommt aber jedes Mal wenn wir uns sehen analysiert sie mich und schaut mir extrem stark in die Augen um zu gucken ob ich auf Droge bin… es hört sich zwar lustig an, aber ich habe immer Angst dass ich mich so benehmen könnte, dass ich ihr den Anschein dafür gebe und dadurch werde ich einfach noch verkrampfter und versuche und versuche einfach normal zu wirken. In diesen Momenten weiß ich dann teilweise gar nicht mehr wie ich gucken oder reden soll.

Marudo2603  03.01.2023, 09:29
@Annajo593

Ich denke ich kenne das! Ich hab mich bei meinem Vater immer wie vor Gericht gefühlt! Ich hab mich so angestrengt und Entscheidungen bzgl meines Sohnes oder anderen Sachen auch ihm zuliebe getroffen. Aber ständig hat er irgendwo nen Fehler gefunden. Oder ich konnt es ihm mal wieder nicht recht machen und mir wurde dann eine schlechte Absicht unterstellt. Ich hab mich die ganze Zeit schuldig gefühlt, als wäre ich weniger Wert als andere, als müsste ich mehr leisten als andere, als dürfte ich mir weniger gönnen als andere - es hat mich psychisch in eine Lage gebracht, in der ich nie nie wieder sein möchte.

Tut mir sehr Leid, aber mit solchen Leuten - mit Leuten, die deine Grenzen permanent überschreiten und dir gegenüber keine Empathie oder Respekt haben und sich alles mögliche erlauben - mit solchen Leuten kannst du kein inniges Verhältnis haben.

Es läuft dann darauf hinaus, dass du dann ständig am geben, am machen und tun bist und die andere Person kommt dir 0 entgegen, geht vlt sogar noch ein paar Schritte zurück und am Ende liegen dann nur deine Fehler oder irgendwelche zusammengereimten Fehler im Fokus.

Halte dich an Leute, die dir gut tun und dich wertschätzen, dein Mann vlt zum Beispiel oder Freundinnen.

Das Leben kann so schön sein. Es ist tragisch, wenn man es sich wegen toxischen Menschen verbaut. Hat keinen Sinn.

Oje, das tönt wirklich nicht sehr cool. Hast du mal mit ihr darüber gesprocheb, wie das für dich war, dass sie dein Tagebuch gelesen hat und überall rumgezeigt hat? Ihr Verhalten da war ganz schln falsch, dein Tagebuch darf nicht einfach von ihr ohne dein Einverständnis gelesen werden.
Wahrscheinlich seid ihr gerade in einer Krise, die unbedingt überwunden werden muss. Am besten sprichst du mal mit ihr über all deine Gefühle, sagst, was dich verletzt und wie du dir wünschst, dass euer Verhältnis wäre. Ist schwierig, ja, aber bringt euch sicher am meisten.

Annajo593
Fragesteller

Das stimmt, dass wäre mal gut. Nur meine Mutter hört mir einfach nicht zu. Sobald ich aufhöre darüber zu reden fängt sie mit politischen Themen an die sie auf Telegram aufgeschnappt hat und sagt mir ich müsse Politikerin werden und wie blöd ich bin, dass ich nicht Politik studiere. Im Endeffekt glaubt sie alles was auf Telegramm ist. Ihre Gespräche kreisen nur noch darum.

reina856  03.01.2023, 16:48
@Annajo593

Warum glaubt sie denn nur noch Telegramm? Sonst musst du ihr mal ankündigen, dass du ein Gespräch möchtest, in welchem sie einfach ruhig ist und dir zuhört, bis du fertig geredet hast. Damit sie dir nicht ins Wort fallen kann und auf andere Themen wechselt

Löse dich von deiner Mutter, du bist erwachsen.

Und was ihren Vertrauensbruch angeht, sagst du ihr am besten ganz deutlich, dass das Missbrauch an deiner Persönlichkeit war und das vergleichbar mit einem Messer ist, was dir dir mit einem falschen Lächeln im Gesicht in den Rücken gerammt hat.

Rede nur noch mit deinen Freunden über das, was dich bewegt, deine Mutter fällt als Vertrauensperson aus.

Annajo593
Fragesteller

Vielleicht sollte ich das echt tun. Aber ich will ihr irgendwie ja auch gerecht werden. Gestern als mein Handy kaputt gegangen ist, hat sie mich zum Beispiel auch einfach nur vorwurfsvoll gefragt, wie ICH SIE denn jetzt erreichen will und , dass das ja nicht korrekt ist, dass ich meine Mutter nicht mehr erreichen kann und das ich Bitteschön dann sie besuchen kommen soll ( ich muss meine Mutter mindestens 2 mal die Woche besuchen sonst bekomme ich Ärger). In dem Moment war meine einzige Sorge das Handy und, dass ich kein Geld für ein neues habe und sie verlangt von mir, dass meine einzige Sorge sein müsste, wie ich meine Mutter erreiche.

Nahimana66  03.01.2023, 07:54
@Annajo593

Du musst außer dir selbst niemandem gerecht werden. Du musst auch niemanden nach Fahrplan besuchen.

Und früher haben die Menschen problemlos ohne Handy überlebt. Das geht auch heute. Nennt man zum Beispiel Festnetztelefon. Davon abgesehen kann deine Mutter dich auch besuchen kommen.