Kein Talent? In nichts gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir Leid, dass du dich selbst so wahrnimmst. Hast du mal was von selberfüllender Prophezeiung gehört? Wenn du immer von deinem Unfeld- also Lehrer, Greunde und evntl auch Eltern das Gefühl veemittelt bekommst, dass nichts was du tust gut genug ist- dann wird es auch so. Du bleibst unter deinem Potential weil man dich zu wenig gelobt und gewertschätzt hat bzw dir sogar vermittelt hat, dass du nicht gut genug bist.

Unsere Gesellschaft und v.a. Schule als Repräsentant der Gesellschaft fördert nicht alle Charakterstärken bzw werden nur gewisse Fähigkeiten belohnt und anerkannt. Z.B. wenn du gut darin bist, Menschen zu beobachten und ihr Verhalten einzuschätzen- das wird nicht abgefragt also bist du dir evntl gar nicht bewusst darüber, dass du darin besonders gut bist. Oder vielleicht hast du stark ausgeprägte Sinne und kannst Gerüche viel intensiver wahrnehmen. Wer fragt nach so etwas im Schulsystem? Das nur als Beispiele.

Überlege mal was dir besonders Spaß macht- das ist oft richtungsweisend dafür, wo es sich für dich lohnt, mehr Zeit zu investieren! Wichtig ist ja hauptsächlich, dass du Dinge tust die dich glücklich machen und dich darin weiterentwickelst.

Mach dir bewusst, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben, die viele Talente und Eigenschaften nicht achtet.

Fang an zu lesen auch wenn du keinen Bock hast!gehe laufen auch wenn du keinen Bock hast! Esse weniger lecker auch wenn du keinen Bock hast! Hör dir zu auch wenn du lieber Filme gucken möchtest, 1-2 h am Tag das reicht für beide Augen wegen Strahlung gilt auch für handys

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast irgendwelche Talente jeder hat die. Dass wirst du noch herausfinden. Es müssen nicht unbedingt irgewelche skills sein sondern vermutlich besondere Eigenschaften.

Mach dir über solche banalen Dinge keine Gedanken. Das braucht man nicht. Außer du willst Aufmerksamkeit und Bewunderung. Aber was hat man davon?

Und es geht nicht in div Wettkämpfen -zb schulsport- darum die beste zu sein sondern ehr um die Fähigkeit mit dem eigenen Siegen Niederlagen umzugehen und gesunde Empathie zu entwickeln.

Interessiere Dich für die praktische Menschenrechtssicherung. Es gibt auch in Deutschland - meist behinderte oder sonstwie hilflose - Menschen, die unmenschlich behandelt werden. Sich mit solchen Menschen zu solidarisieren, ist eine sinnvolle Lebensaufgabe, auch für Dich. Und dann kannst Du zufrieden mit Dir sein.

Talent wird unverhältnismäßig überschätzt .

Fleiß und Disziplin sind die Zauberwörter und je tiefer du in eine Materie eindringst, desto besser erschließt sie sich dir .

Gerade handwerkliche Tätigkeiten kann man sich selber (mit evtl Anleitung) bis zur Meisterschaft aneignen, ebenso im Sport, auch künstlerische Fähigkeiten haben sehr viel mit Fleiß zu tun.

Was nützt den kaukasischen Hirtenjungen ein überragend mathematisches Talent, wenn er es nicht selber erkennt, es ausbauen und nutzen kann .

Andererseits kenne ich Musiker, die, trotz bühnenreifer Fähigkeiten, jeden Tag mindestens 5 Stunden üben, um diese aufrechtzuerhalten .

Schau dich um , was dich interessiert, unterschätze bitte nicht (Kunst) Handwerk und probier dich einfach aus . Viel Erfolg und Glück!