Kein Semesterplan Urlaub?

3 Antworten

Wenn du nicht da bist, bist du nicht da und erfüllst keine Anwesenheitspflicht.

Bei der weit verbreiteten 80% Regelung sind normalerweise auch schon Krankheitstage eingerechnet. Fehlst du aus zwingenden Gründen mehr als 20% der Lehrveranstaltungen, kannst du einzeln beantragen zur Modulprüfung zugelassen zu werden - hast aber keinen Anspruch darauf.

Wegen Urlaub erlaubt dir niemand mehr Fehltage. Das war deine eigene Entscheidung, das Ergebnis von "Konsequenzen abwägen und Prioritäten setzen".

Sprich, ein Modul mit Anwesenheitspflicht machst du eben nicht in einem Semester, in dem du woanders bist. Sondern in einem anderen Semester.

Meistens gibt es aber eine bestimmte Anzahl an Malen die man fehlen darf (zB auch wegen Krankheit). Aber beim ersten Mal zu fehlen ist nicht unbedingt ideal

Aber chonmal geschaut wann die Vorlesungszeit losgeht? An den meisten Unis beginnen die ja erst Mitte Oktober, also ein bis zwei Wochen nach Semesterstart.

Ein Urlaub ist keine Entschuldigung, um eine Anwesenheitspflicht zu versäumen, dafür bräuchtest du ein ärztliches Attest.