Kein Internet und Vodafone Seite öffnet sich? Virus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fake ist es in dem Sinne, dass die Meldung nicht von vodafone stammt.
Du hast aber Malware auf Deinem Rechner.

Lösung: Ein Backup der Systempartition zurückspielen von einem Zeitpunkt, an dem die Meldung noch nicht kam.

ripleben
Fragesteller

Mein Computer ist der einzige, der mit unserem Router verbunden ist. Sonst nur noch 2 Handys. Meinen PC habe ich ja schon mit Malwarebytes und ADWcleaner gescannt und dies hat nichts ergeben.

premme  28.04.2019, 11:02
@ripleben

Hallo,

habe zur Zeit auch mit diesem Mist zu tun.

Mehrere Mails, mit unterschiedlichem Absender, müllen meinen PC voll.

Habe es auch schon gemeldet.

Mein Versuch:

habe alle Downloads der letzten Zeit gelöscht.

Hoffe nun, das ich Ruhe habe.

Im Inter werden diverse Hinweise und Tricks gegeben.

Aber auch normale Virenscanner können nicht helfen.

Hier mal was zum durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

Gruß

Martin136  28.04.2019, 19:11
@ripleben

VODAKACK wo du nicht bist sperrt K i n o x . to und andere auf denen du wahrscheinlich warst wurden danach gesperrt und Vodakack ist dumm

Interessanter Screenshot. Da ja Malwarebytes und AdwCleaner nicht jede Malware erkennen, würde ich empfehlen, dein System auch mit Kaspersky Rescue Disk zu scannen. Man kann diese Malwarescansoftware entweder von einem USB-Stick oder einen CD starten und damit den Rechner überprüfen, ohne dass Windows gestartet wird.

Die Seite ist nicht Fake, auch der angebotene Scanner ist nicht Fake, es handelt sich dabei um das F-Secure Antibot Detection Tool. Habe es selbst nicht gestartet, weil ich der Meinung bin, dass F-Secure nicht in der Lage ist, infizierte Systeme diagnostizieren oder bereinigen zu können.

Ein Freund von mir hat von Vodafone mal einen Brief bekommen, in dem er hingewiesen wurde, dass ein an seine Internetverbindung angeschlossener Rechner mit Malware infiziert sei und er gefälligst dafür sorgen sollte, dass er neu aufgesetzt werden sollte, damit er nicht als ständiger Weiterverbreiter und Malwareangreifer am Netz hängt.

Soll heißen, wenn du keine Post von Vodafone bekommst, ist dein Rechner vermutlich sauber. Aber vielleicht sind irgendwelche Handys auf Androidbasis verseucht, das passiert leider recht häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ripleben
Fragesteller

Danke! Endlich eine sachliche Antwort ohne große Panik mache. Dazu muss ich aber noch anmerken, dass ich gar kein Vodafone Kunde bin und noch nie einer war.

Da wuerde ich mal den Router verdaechtigen. Und schau mal ob du seltsame Toolbars in deinen Browsern installiert hast.

ripleben
Fragesteller

Ich habe nur den adblocker als Erweiterung installiert, aber den habe ich schon mehrere Monate lang.