Kein Handyempfang bei Gewitter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Das Mobilfunknetz besteht aus kurzwelligen Frequenzen im GHz-Bereich. Diese können leicht gestört werden. Es kommt darauf an, wie weit entfernt du dich von einer Basisstation befindest, da sie die Quelle der Frequenzen ist. Befindest du dich etwas weiter von der Basisstation entfernt, kann es vorkommen, dass dein Empfang durch das Wetter, also durch Regen, Gewitter, gestört wird. Besonders bei etwas schwächeren Basisstationen, also oft den "billigeren" Netzen, die auch sonst keinen stabilen Empfang bieten, tritt dieses Problem öfters auf.

Natürlich hat das was damit zu tun. Wenn du Pech hast, dann ist ne Basisstation in deiner Wohnungsnähe durch Gewitter defekt und das kann manchmal etwas dauern, bis es wieder funktioniert.

chickyvanilli
Fragesteller

Danke! :) Sorry, aber ich bin nun mal voll der Technik-Noob :P

Du mußt mit atmosphärischen Störungen, vulgo Geknatter, bei Verbindungen rechnen. Wenn eine Antenne in Deiner Zelle einen Blitzschlag erhält, hast Du erstmal Sendepause. Allerdings kommt dies sehr selten vor.

ja sicher auch Radio oder Fernsehempfang können gestört sein