Kein gewerbsmäßiger betrug!?

4 Antworten

...aber eBay hat eine neue Zahlungsmethoden hinzugefügt von der Ich nichts Wusste...

Tja:

Du hast ein Problem, weil Du die neue Zahlungsabwicklung von eBay ohne zu lesen akzeptiert hast.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und nun hast Du 2 rechtsgültige Kaufverträge an der Backe; entweder bedienst Du beide oder Du wartest ab, ob einer der Käufer Schadenersatz von Dir verlangt.

Anonym11112
Fragesteller

Hi danke für die Antwort aber Ich hätte da noch eine Frage sie hat mit Paypal bezahlt sie kann theoretisch das Geld zurückziehen oder ?

Ratefuchs007  05.09.2021, 19:20
@Anonym11112

Nein.

Man kann bei PayPal kein "Geld zurückziehen", auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder von Unwissenden verbreitet wird:

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Und über den entscheidet dann alleine PayPal, sonst niemand.

Wie konnte sie über PP kaufen wenn du paypal nicht als Zahlungsmethode anbietest und kein Konto hinterlegt hast?

Hast du dich ggf mit der Email von jemandem anderes angemeldet der Paypal hat? z.B. die Eltern?

Anonym11112
Fragesteller

Hi danke viel Mals für deine schnelle Antwort aber eBay hat eine neue Zahlungsmethoden hinzugefügt von der Ich nichts Wusste unzwar zahlt der Käufer das Geld an eBay und eBay anschließen Mir und da Ich keine Konten Angegeben Habe ist das Geld auf dem Account gespeicherte und wenn Ich dann ein Konto hinzufüge wird das Geld vom Account auf das Konto abgebucht

Da du das Geld nicht empfangen hast, liegt hier kein Betrug vor.

Ebay ist an dieser Misere schuld. Du kannst diese Frau ja jetzt nicht mal mehr kontaktieren. Dir bleibt also nur übrig abzuwarten.

Womöglich zeigt die Frau dich an. Dann wirst du eine Vorladung bei der Polizei bekommen. Zu einer Vorladung musst du übrigens nicht erscheinen.

Da du das Geld ja nicht empfangen hast, wird das Verfahren wahrscheinlich eingestellt.

Anonym11112
Fragesteller

Danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort aber wenn Mich die Frau anzeigt und die Polizei anschließen zu Mir nach Hause Kommt oder so wie soll Ich es ihnen dann bitte erklären das es nicht mit Absicht war und wie findet die Polizei heraus wer Ich Bin Ich Habe natürlich nicht Meinen echten Namen angegeben und Wohnort ebenfalls oh man Ich Hoffe die Frau bekommt ihr Geld wieder zurückerstatt von eBay oder Paypal

Anonym11112
Fragesteller

Hallo Ich Hätte noch eine Frage an dich wenn es möglich ist Heute Vorabends hat Mich eine unbekannt Rufnummer angerufen Ich Behaupte es war die Polizei jedoch Hab Ich den Anruf nicht gesehen/gehört dann als Ich es gesehen Habe Bin Ich draufgegangen und aufeinmal verschwand die Nummer könnte es sein das es echt die Polizei war die Mich angerufen hat und kann diese auch vor Meiner Tür erscheinen weil es supper peinlich wäre vor Meinen Eltern oder soll Ich selber die Polizei anrufen und es ihnen erzählen ?

MiXXXery  05.09.2021, 01:55
@Anonym11112

Es könnte auch sein, dass Ebay deine Nummer an diese Frau weitergegeben hat. Ich denke nicht, dass die Polizei dich wegen so einer Kleinigkeit anruft oder vor der Tür steht.

Du kannst diese Nummer die dich angerufen hat, einfach mal auf Google eingeben. Oder gib auf Google die nächste Polizeidienststelle ein, dort wirst du dann die Nummer sehen und kannst vergleichen.

Da du wohl noch minderjährig bist, wirst du und deine Eltern eine Vorladung bekommen. Jedenfalls werden deine Eltern informiert.

Ich würde dir raten, einfach abzuwarten.

Anonym11112
Fragesteller
@MiXXXery

Danke dir wirklich vielmals aber die Nummer war eine Privatnutzer die kann Ich nicht einfach so ansehen und wiegsagt die Nachricht ist einfach verschwunden Ich Finde den around nicht mehr also wenn man eine Vorladung erhaltet muss man nicht hingehen richtig ? Und was passiert dann wenn Ich nicht hinkommen werden sie dann kommen oder wie?

Anonym11112
Fragesteller
@MiXXXery

Und was passiert dann wenn Ich nicht hinkommen werden sie dann kommen oder wie?

MiXXXery  05.09.2021, 02:49
@Anonym11112

Nein, sie werden sicher nicht kommen!

Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob die Anklage erhebt, oder nicht.

Wird das Verfahren eingestellt, wirst du wohl darüber per Brief in Kenntnis gesetzt.

Ansonsten wird Anklage erhoben. Du wirst eine Anklageschrift und einen Gerichtstermin für eine Gerichtsverhandlung bekommen. Nur wenn man bei einer Gerichtsverhandlung ohne Abmeldung nicht erscheint, kann man vorgeführt werden.

Aber wie schon gesagt. Da du das Geld nicht erhalten hast, liegt eigentlich kein Betrug vor.

Anonym11112
Fragesteller
@MiXXXery

Hi sorry das Ich dich mit fragen so bombardiere aber das ist Mir sehr wichtig Ich Habe im Internet nachgelesen und gesehen das sie dann anrufen wenn Ich nicht komme und Mich am Telefon befragen dann erzähle Ich ihnen alles oder wie und wenn sie Mir nicht glauben oder sonstnochwas also im grunde passiert Mir nichts ?

MiXXXery  05.09.2021, 03:14
@Anonym11112

Du wirst zu allererst einen Brief (Vorladung) bekommen. Falls du dort nicht hingehst, kann sein, dass sie anrufen. Mehr aber nicht. Danach wirst du entweder eine Anklageschrift erhalten, oder informiert, dass das Verfahren eingestellt ist.

So ein Verfahren kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. Insofern es überhaupt zu einer Anzeige oder einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, dann kann es locker bis Anfang oder Mitte 2022 dauern, bis Gerichtstermin ist.

Anonym11112
Fragesteller
@MiXXXery

Ok Ich Danke ihnen viel Mals für ihre Zeit und Arbeit

Anonym11112
Fragesteller
@MiXXXery

Hi tut Mir leid aber Ich Hätte da noch eine letzte Frage unzwar Bin Ich am überlegen ihr eine email zuschreiben Ich Habe eine schon verfasst jetzt warte Ich auf eine Bestätigung von dir. Bitte melde dich und sag was falsch und was richtig ist und ob Ich überhaupt eine Email Schreiben Soll.

Hallo Jessica Meyer,

Ich Wollte Mich noch ein Mal bei ihnen Melden unzwar Habe Ich Mich beraten lassen das was passiert ist mit der Paypal Überweisung die anscheinend an Mich gerichtet war, war ganz und allein ihr Problem denn in der Beschreibung stand nämlich da bitte bei seriösen Käufen zu erst Anschreiben und auch wie es im Titel schon bereits stand, stand nur Abholung an was heißt Abholung? Abholung bedeutet das man es persönlich abholt und Bar Bezahlt!

Ich wollte nur mal Wissen ob sie schon rechtlich vorgegangen sind sowie sie Mir offensichtlich damit gedroht haben, da Mich keinerlei Schuld betrifft das begehen war nicht mit Absicht von Mir geplant also nicht mit der Intension dahinter sie zu betrügen (§ 263 StGB) oder sonst noch was da Ich das Geld auch nicht erhalten Habe Mache Ich Mich ebenfalls nicht strafbar!

Ich Bitte sie wirklich sich bei eBay oder bei Paypal zu melden und das Geld zurückziehen zu lassen was zu 100% gehen sollte und wenn alles klappt erhalten sie ihr Geld von 5-10 Werktagen auf ihr Konto wieder.

Ich Kann ihnen das Geld nicht zurückzahlen da Mein Account gesperrt wurde, Ich keinerlei Paypal Konten oder Kreditkarten Besitze und das Geld nicht erhalten Habe von ihnen. (Mache Ich Mich ebenfalls nicht strafbar!)

Ich Hoffe sie wenden sich nicht an die Polizei sondern versuchen lieber es mit Paypal zu regeln weil es Uns Beide sehr viel Zeit kosten und rauben wird und sogar Uns Beiden wahrscheinlich noch Geld dazu. Bitte wenden sie sich zuerst an Paypal und halten sie Mich auf dem laufendem!!

MiXXXery  05.09.2021, 15:55
@Anonym11112

Nein, also ich würde an deiner Stelle diese E-Mail so nicht zu dieser Frau schicken. Das ist viel zu viel und es sind ein paar Schreibfehler drin.

Du könntest z. B. die E-Mail so schreiben:

Sehr geehrte Frau Mustermann,

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich habe erfahren, dass Sie mir Geld überwiesen haben. Jedoch hat Ebay meinen Account gesperrt, und ich habe das Geld nicht erhalten.

Leider steht die PS5 nicht mehr zur Verfügung. Bitte lassen Sie sich das Geld von Paypal wieder zurückbuchen. Sobald Sie das Geld wieder zurückerhalten haben, würde ich mich über eine Rückmeldung von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mustermann

Ratefuchs007  05.09.2021, 08:45
Ebay ist an dieser Misere schuld.

Sicher nicht:

An dieser Misere ist einzig und alleine unser (vermutlich minderjähriger) Fragesteller schuld, der einfach die neue Zahlungsabwicklung akzeptiert hat, ohne den blasessten Schimmer davon zu haben.

Aber brav als gelesen angeklickt hat er sie.

Und wenn ich sowas lese:

...und wie findet die Polizei heraus wer Ich Bin Ich Habe natürlich nicht Meinen echten Namen angegeben und Wohnort ebenfalls...

dann gehe ich schon von einer gewissen kriminellen Energie aus.

Ohne Paypal Account könntest du das Geld ja nt empfangen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - international business

Anonym11112
Fragesteller

Hi danke vielmals für ein solch schnelle Antwort also eBay hat eine neue Zahlungsmethoden hinzugefügt von der Ich nicht wusste unzwar zahlt der Käufer eBay das Geld um Ebay zahlt Mir das Geld und diese 600€ sind nur auf dem Account drauf und wenn Ich ein zahlungskonto hinzufüge dann wird das Geld draufgebucht