Kein Gesprächsstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey anonymintern909, mir geht das oft auch so.

Doch wenn ich nicht weiß was ich reden soll dann frage ich immer Dinge wie, was ist dein größter Traum, deine größte Angst oder deine Lieblingsfarbe.

Von außen scheint das vielleicht wie ein oberflächliches Gespräch aber so lernt ihr euch noch besser kennen und es bilden sich ganz einfach andere Gespräche da man von dem größten Traum zb schnell an andere Themen gerät.

Frage einfache Sachen welche dich interessieren. Mir hat das sehr sehr geholfen.

Viele glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Freunde mit denen ich über alles rede was mir in den Sinn kommt ohne mir Gedanken zu machen und ich habe Freunde mit denen ich mich einfach anschweigen kann 🤷🏻‍♀️ für mich ist das nicht immer was schlechtes. Ich würde von Musik oder Filmen erzählen die ich entdeckt habe, darüber was du die Woche so vor hast, was du Neues gelernt oder erfahren hast und so weiter.

Smalltalk, einfach drauf los plappern, Lustige Geschichten von früher erzählen. Spaß haben, nett und freundlich sein. Das Leben ist nicht immer so bierernst!

Jeder hat Probleme, das wissen wir eh. Aber man muss es ja nicht in jeder Sekunde raushängen lassen.

Ich hab mal eine Bekannte gehabt, die war so a bissl wie du. Ich hab dann zu einer anderen Bekannten gesagt: Die sollt sich mal öfter einen reinkippen, nur damit sie mal ein wenig lockerer wird.

Small Tslk ist weniger Informationsaustausch, als gesellige Geste. Wenn Du in Gespräch eine Aufgabe siehst, dann kannst Du nicht authentisch sein, sondern zerdenkst alles.

Kleines Beispiel: Hier bist Du authentisch und hast einen ordentlich langen Text geschrieben. Wenn Du Dich im realen Leben auch so verhältst, gibt es kein Problem mehr.