Kein Englisch in der Oberstufe? Sinnvoll?!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Behalte lieber Englisch, weil... 67%
Nimm besser eine Naturwissenschaft, weil... 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Behalte lieber Englisch, weil...

Ich kann dir als Chemiker nur eines sagen: Wenn du in englisch nicht halbweg fit bist, dann kannst du ein naturwissenschaftliches Studium ziemlich vergessen. Dreiviertel der Literatur ist in Englisch. Manche Vorlesungen sind in Englisch, die meisten Fachvortraege sowieso. Das Beherrschen der englischen Sprache wird, wenn du ein naturwissenschaftliches Fach studierst, einfach vorausgesetzt. Dazu kommt, dass du heutzutage auch Auslandsemester oder -praktika brauchst. Und dort - spricht man natuerlich ebenfalls englisch.

Nimm besser eine Naturwissenschaft, weil...

also wenn ich das richtig verstanden habe ist ein neigungsfach so etwas wie ein leistungskurs also kurs mit relativ hohen ansprüchen ich würde dir auf jedenfall abraten englisch als lk (oder neigunskurs) zu nehmen wenn du es nicht magst weil du es dann auch nicht sonderlich gut lernen willst aber wenn du vorhaben solltest englisch abzuwählen sodass du es gar nicht mehr hättest würde ich auf jeden fall englisch behalten da du ohne englisch auch gerade in naturwissenschaften sowohl im studium wegen den fachbüchern als auch im beruflichen leben nicht durchkommst

Behalte lieber Englisch, weil...

dir das im Leben noch viel mehr bringt, als Französisch oder so. Aber du solltest auch danach entscheiden, was du mal werden willst

Ich kenne mich mit dem aktuellen Kurssystem nicht aus. Englisch solltest Du aber auf jeden Fall fortsetzen. Insbesondere in den Naturwissenschaften ist Englisch "die Sprache".

Nimm besser eine Naturwissenschaft, weil...

das Deinen Interessen besser entspricht und auch für Deine berufliche Zukunft besser ist. Da haben Deine Eltern m.E. Unrecht, wenn sie sagen, das lernst Du an der Uni nach. Denn das Nachlernen dort ist mit sehr großem Lern- und Zeitaufwand verbunden. Da lernt man eher Englisch mehr "im Vorbeigehen"