keep your friends close but your enemies closer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, ich stimme nicht zu 100%
Ja, ich stimme zu 0%

2 Antworten

Wird der Spruch nicht eher auf Politik, Krieg etc angewendet? Wenn ich den höre denke ich an sowas wie Politiker und Intrigen und dass man seine Feinde im Auge haben soll, damit sie einen nicht plötzlich in den Rücken fallen (ich denke da spontan an Julius Caesar ka...)

Natürlich kann der Spruch auch wo anders angewendet werden, ich hab den schon oft in US-Rap Liedern gehört, auch da ging es dann aber meistens um Snitches oder Label-Streits.

So oder so denke ich dass der Spruch in solchen (sehr speziellen) Situationen durchaus „wahr“ ist, für normale Menschen aber nicht. Ich halte mich von meinen „Feinden“ lieber fern.

Viwas
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So sehe ich es auch :)

Nein, ich stimme nicht zu

Wie willst du deine Feinde näher an dir ranlassen als deine Freunde? Dann haben deine Feinde ja schon längst gewonnen, wenn sie das wissen, was deine Freunde wissen und für dich geheimhalten, und dich beschützen, wenn es drauf ankommt. Nein der Spruch ist Mist. Aber ich kenn einen Spruch, der hält ewig. Life is misery. Das Leben ist Elend. Ganz easy alter, am Ende des Tages wurde jeder in den Arsch gefi*kt.