Kaum gemeinsame erste Male?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, ich verstehe dich gut, denn... 54%
Nein, das verstehe ich nicht, weil... 46%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich so raus höre aus dem allen hier (Post, deine Antworten auf bisherige Antworten): Dich stört, dass er auf "lass mal das hier machen, wär bestimmt spannend" nicht "klar, let's go", sondern "ähm hab ich schon, hat nicht getaugt" sagt. Und das gefühlt ständig.

Woher will er wissen dass seine Meinung noch stimmt? Er hat es bloß mal mit jemand anderem ausprobiert, vor Jahren mal. Dich stört, dass er sich muffelig auf teils uralten, längst zu überprüfenden Meinungen verlässt, statt, wie du, mit allem abenteuerisch zu spielen. Du willst neugierige Auseinandersetzung, er Schema F.

Sollte das ein grundsätzliches Problem sein, das nicht nur auf Sexualität bezogen ist--sollte ich überhaupt mit meiner Interpretation richtig liegen--deutet es vielleicht auf tiefer liegende Differenzen hin.

Yuena
Fragesteller

Richtig, genau das stört mich.

Aber das bezieht sich wirklich nur rein auf das Sexuelle. Im Alltag machen wir Dinge zusammen, aber manche Dinge mache ich auch alleine, das ist dann einfach mein eigenes Ding. Man teilt ja nicht jedes Hobby miteinander, was auch völlig in Ordnung ist.

Aber - immerhin - bemüht er sich um Besserung. Ich kann keine großen Sprünge erwarten, aber ich merke kleine Besserungen.

Abraxasknister  17.07.2022, 20:02
@Yuena

Und sind die Sachen, die ihr gemeinsam macht erfüllend?

Ansonsten lese ich noch häufiger "xbeliebige andere, die irgendwas schon ausprobiert hat" und ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll. Hat ein bisschen was als ob du seine sexuelle Vergangenheit überspitzt als Unmengen an belanglosen Bettgeschichten siehst und ihn dafür verurteilst. Oder aber du hast angst davor verglichen zu werden und siehst deine Chance geschmälert eine besondere Erfahrung für ihn zu sein.

Da wär mein Rat hab einfach krass guten Sex mit ihm und mach dir um alles andere keinen Kopf. Ob der Sex gut ist merkst du auch ohne viel Vergleich. Je Kopf desto schlecht und so.

Yuena
Fragesteller
@Abraxasknister

Was heißt ‚erfüllend‘ es geht in die richtige Richtung.

Beides irgendwie. Als ich damals mit ihm zusammen kam ging ich von aus, er wäre schon immer ein reiner Beziehungsmensch gewesen und hätte nicht unzählige viele Frauen hinter sich gehabt. Das kam erst nach und nach raus, dass ich da falsch lag.

Und klar denke ich dran, verglichen zu werden. Wer würde da nicht dran denken? Vor allem muss er sich da nicht mal nen Kopf drum machen, ich habe keinen Vergleich. Er dafür hätte unzählige davon.

Ich bin sehr Kopfmensch. 😅 Das ist einfach so.

Abraxasknister  19.07.2022, 09:52
@Yuena

Bin auch sehr Kopfmensch, ich kann das gut verstehen. Du solltest was gegen die Angst verglichen zu werden unternehmen, denn gegen das, was dich dazu veranlasst kannst du eh nichts gegen machen. Nach drei gemeinsamen Jahren sollte sie sich eigentlich längst gelegt haben. Rede also mit ihm. Und da kann ich den Rat von oben bloß unterstreichen. Änder den Fokus: Wenn der Sex für euch beide einfach bombastisch gut ist, reicht das. Mal innig, zärtlich, langsam, voll Liebe, mal hemmungslos, urgewaltig, besinnungslos, geil, aber immer angstfrei. Rede offen mit ihm über diese Angst, denke im Internet kommst du nicht viel weiter.

Yuena
Fragesteller
@Abraxasknister

Hab momentan beschlossen meinen Fokus mehr auf andere Dinge zu legen, weil ich merke, dass das Thema Zeit braucht. Geredet haben wir schon unzählige Male. Die Zeit wird es zeigen wie es wird.

Abraxasknister  27.07.2022, 09:41
@Yuena

Genau. Letzlich müsst ihr euch für guten Sex bloß gut verstehen.

Ja, ich verstehe dich gut, denn...

Ich verstehe es ziemlich gut. Meinen Partner habe ich auch erst mit 32 kennengelernt,weil ich keine Lust auf das andere Geschlecht hatte, beziehungsweise es mich nicht sonderlich interessiert hat. Habe auch vieles nicht mit ihm durch,was seine Verflossenen mit ihm erlebt haben,aber da denke ich mir:War halt nicht meine Zeit mit ihm und gut ist. Was das Liebesleben angeht,so finde ich es klasse,dass es bei ihm viele erste Male gibt,weil er einige Dinge noch nicht selbst ausprobiert hat [für mich völlig okay]. Sowas macht einen Menschen nicht weniger attraktiv - im Gegenteil:Mich persönlich hat grade das magisch zu ihm hingezogen,weil a]:Ich selbst kaum Erfahrungen hatte und b]:Es doch viel schöner ist vieles mit dem Partner zu erleben,als jemanden zu haben,der das alles kennt [jedenfalls in meinen Augen].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yuena
Fragesteller

Es ging mir jetzt auch nur rein ums Sexuelle.... aber danke für die Antwort. :)

Erstmal, die ersten Male sammelt man in erster Linie in langen Beziehungen, weil man da die Zeit hat, viel auszuprobieren. Entsprechend bin ich mir nicht so sicher, ob die flüchtigen Dinge und die vielen ersten Male so direkt zusammen hängen.

Ich kann dich verstehen. Ich war auch mal in der Situation. In Retrospektive, ich hab es größer gemacht als es ist. Und es stimmte, es gab auch für ihn noch erste Male.

Yuena
Fragesteller

Ich hab es immer für mich so unterm Teppich gekehrt, nur wenn die Themen mal aufkommen und ich immer beiläufig so was mitbekomme, dann stört mich das schon, dass jede xbeliebige vor mir das mit ihm ausprobiert hat.

palusa  15.06.2022, 15:15
@Yuena

Wahrscheinlich eher eine seiner langjährigen Partnerinnen, nicht irgendwer xbeliebiges.

Aber am Ende ist das etwas, was einfach so ist, wie es ist. Und du musst entscheiden, was du daraus machst.

Yuena
Fragesteller
@palusa

Jede Frau vor mir ist in meinen Augen xbeliebig.

Keine Ahnung, was ich draus machen soll, ich hab erstmal Gesprächsbedarf.

palusa  15.06.2022, 15:32
@Yuena

Jemand, der lange wichtig im Leben des Partners war, hat zumindest für mich einen anderen Status als ne f+. Schon allein, weil das emotionale Verhältnis meines Partners zu einer Exfreundin in aller Regel schwieriger ist.

Erste Male mit dem Partner teilen verliert mit der Zeit zunehmend an Bedeutung, weil man auch selbst weniger erste Male noch offen hat. Das Problem ist, dass du jetzt vom Alter her in einer Gruppe bist, in der die meisten schon viel durch haben. Man hat halt ein paar längere Beziehungen durch und in denen probiert man halt aus.

Wenn dir das wichtig ist, wäre mein Rat, gezielt nach jemandem zu suchen, der ebenfalls Jungfrau ist. Ansonsten, von seiner Erfahrung profitieren. Es ist oft hilfreich, wenn eine Partei schon weiß, wie etwas funktioniert. Sonst läuft das nämlich über try&error.

Yuena
Fragesteller
@palusa
Jemand, der lange wichtig im Leben des Partners war, hat zumindest für mich einen anderen Status als ne f+. Schon allein, weil das emotionale Verhältnis meines Partners zu einer Exfreundin in aller Regel schwieriger ist.

Für meinen Freund nicht. Jede Ex in seinem Leben ist Geschichte, da machte er immer schnell kurzen Prozess, weil sie meistens fremd gingen etc. und da sortiert er die Leute aus seinem Leben und sind für ihn praktisch gestorben.

Ich glaube auch, dass er gar nicht soooo lange Beziehungen bisher hatte. Ich glaube ich bin mittlerweile sogar die Längste.

Erste Male mit dem Partner teilen verliert mit der Zeit zunehmend an Bedeutung, weil man auch selbst weniger erste Male noch offen hat. Das Problem ist, dass du jetzt vom Alter her in einer Gruppe bist, in der die meisten schon viel durch haben. Man hat halt ein paar längere Beziehungen durch und in denen probiert man halt aus.

Ich bin nicht die Norm und daher ist es für mich schon eine große Bedeutung. Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Wenn dir das wichtig ist, wäre mein Rat, gezielt nach jemandem zu suchen, der ebenfalls Jungfrau ist.

Auf gar keinen Fall. Deswegen werde ich nicht meinen Mann fürs Leben links liegen lassen.

Ansonsten, von seiner Erfahrung profitieren. Es ist oft hilfreich, wenn eine Partei schon weiß, wie etwas funktioniert. Sonst läuft das nämlich über try&error

Du kannst schlecht von profitieren sprechen, wenn all seine Erlebnisse mit negativen Aussagen gehaftet sind. Dies war blöd, jenes, das...

ja toll und ich soll dann nichts mit ihm ausprobieren, weil er alles doof fand oder wie? :D

Auch wenn er sagt, er würde dennoch dies und jenes ausprobieren, wie würdest du dich fühlen, wenn du aber zuvor hörst, wie ach so blöööd jegliche Erfahrungen zuvor waren?

Macht das einen besonders von Erfahrungen profitierenden Eindruck auf dich? Oder findest du das spannend oder anziehend, wenn einem die Reize, die Neugierde, die man für etwas verspürt so madig geredet wird?

palusa  15.06.2022, 15:53
@Yuena
Für meinen Freund nicht. Jede Ex in seinem Leben ist Geschichte, da machte er immer schnell kurzen Prozess, weil sie meistens fremd gingen etc. und da sortiert er die Leute aus seinem Leben und sind für ihn praktisch gestorben.

Exakt das meine ich. F+ oder ons gehen in aller Regel weniger dramatisch auseinander, weil nie so tiefe Gefühle im Spiel waren.

Und jemand, der so starke Ablehnung zeigt, hat übrigens üblicherweise eine deutliche emotionale Reaktion.

Ich bin nicht die Norm und daher ist es für mich schon eine große Bedeutung. Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Ja, aber du lebst halt in einer Gesellschaft, in der die meisten anders sind. Anders zu sein bedeutet üblicherweise einen Konflikt, wenn man mit "durchschnittlicheren" Menschen sozial interagieren muss. Ich bin Autistin, story of my life 😉 heißt nicht, dass man sich ändern sollte, aber es heißt, dass man entweder Leute suchen muss, die genauso eigenartig sind wie man selbst oder einen Weg finden muss, mit der Masse zurecht zu kommen.

Auf gar keinen Fall. Deswegen werde ich nicht meinen Mann fürs Leben links liegen lassen.

Dann ist die Entscheidung doch schon getroffen, oder nicht?

Du kannst schlecht von profitieren sprechen, wenn all seine Erlebnisse mit negativen Aussagen gehaftet sind. Dies war blöd, jenes, das...

Ich bezweifle mal sehr, dass das auf alles zutrifft. Aber ja, viele Klischees sind mMn overrated. Autos zum Beispiel sind in erster Linie ganz schön eng.

ja toll und ich soll dann nichts mit ihm ausprobieren, weil er alles doof fand oder wie? :D

Sagtest du nicht, dass er bereit ist, alles mit dir auszuprobieren?

Auch wenn er sagt, er würde dennoch dies und jenes ausprobieren, wie würdest du dich fühlen, wenn du aber zuvor hörst, wie ach so blöööd jegliche Erfahrungen zuvor waren?

Ich neige dazu, mir lieber ein eigenes Urteil zu bilden. Aber immerhin bin ich dann hinterher nicht allzu enttäuscht, wenn er recht hatte^^

Yuena
Fragesteller
@palusa
Exakt das meine ich. F+ oder ons gehen in aller Regel weniger dramatisch auseinander, weil nie so tiefe Gefühle im Spiel waren.
Und jemand, der so starke Ablehnung zeigt, hat übrigens üblicherweise eine deutliche emotionale Reaktion.

Wenn er eine der Exen wiedersieht, hat er keinerlei Emotionen, die überkochen. Das sind nur noch wie Fremde für ihn. Tiefe Gefühle sehen da für mich anders aus.

Ja, aber du lebst halt in einer Gesellschaft, in der die meisten anders sind. Anders zu sein bedeutet üblicherweise einen Konflikt, wenn man mit "durchschnittlicheren" Menschen sozial interagieren muss.

Bedeutet aber nicht, dass man Leute, die anders sind mit den "normalos" in einen Topf schmeißen muss. Das zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen.

Ich bin Autistin, story of my life 😉 heißt nicht, dass man sich ändern sollte, aber es heißt, dass man entweder Leute suchen muss, die genauso eigenartig sind wie man selbst oder einen Weg finden muss, mit der Masse zurecht zu kommen.

Ich muss nicht mit der Masse zurechtkommen. Mein Freund gehört nicht zur "Masse".

Dann ist die Entscheidung doch schon getroffen, oder nicht?

Ich habe meine Beziehung nie in Frage gestellt, darum ging es mir gar nicht.

Ich bezweifle mal sehr, dass das auf alles zutrifft. Aber ja, viele Klischees sind mMn overrated. Autos zum Beispiel sind in erster Linie ganz schön eng.

Da kannst du noch so sehr zweifeln, aber für ausnahmslos alles hatte er etwas, was er schlecht reden konnte. Immer.

Sagtest du nicht, dass er bereit ist, alles mit dir auszuprobieren?

Yes. Aber egal, ich hab es anders gemeint.

Ich neige dazu, mir lieber ein eigenes Urteil zu bilden. Aber immerhin bin ich dann hinterher nicht allzu enttäuscht, wenn er recht hatte^^

Wäre ich auch nicht, aber sich da ein eigenes Urteil zu bilden, wenn man vorher was vorgesetzt bekommt find ich bescheiden.

palusa  15.06.2022, 16:16
@Yuena
Das sind nur noch wie Fremde für ihn.

Exakt. Neutral ist das nicht. Das ist Ablehnung. Ich hab schon ein, zwei Beziehungen hinter mir, man lernt den Unterschied zu erkennen. Neutrale Reaktionen sind eher so als würde man einen alten Freund aus der Schulzeit treffen. Freundlich begrüßen, kurz das neueste aus dem Leben austauschen, smalltalk, sich verabschieden. Nicht so tun, als wäre die gemeinsame Zeit nie passiert.

Bedeutet aber nicht, dass man Leute, die anders sind mit den "normalos" in einen Topf schmeißen muss. Das zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, was du mir sagen willst..

Ich muss nicht mit der Masse zurechtkommen. Mein Freund gehört nicht zur "Masse".

Jeder gehört in irgendeiner Hinsicht zur "Masse". Selbst ich, und ich bin diagnostisch bestätigt ganz schön seltsam 😁 Dein Freund halt in sexueller Hinsicht. Das ist okay. Es ist auch jeder in irgendeiner Hinsicht anders als die "Masse".

Ich habe meine Beziehung nie in Frage gestellt, darum ging es mir gar nicht.

Dann frage ich mal anders. Was ist das Ziel der Fragestellung?

Da kannst du noch so sehr zweifeln, aber für ausnahmslos alles hatte er etwas, was er schlecht reden konnte. Immer.

Menschen, die feststellen, dass alles doof ist, was sie ausprobieren, verlieren in aller Regel den Spaß am ausprobieren und hören auf damit. Wenn alles doof ist, warum hat er dann soviel durch?

Hast du ihn mal gefragt, was er so an positiven Erlebnissen hatte?

Wäre ich auch nicht, aber sich da ein eigenes Urteil zu bilden, wenn man vorher was vorgesetzt bekommt find ich bescheiden.

Findest du? Ich finde es üblicherweise hilfreich für das Erwartungshaltungsmanagenent.

Yuena
Fragesteller
@palusa
Exakt. Neutral ist das nicht. Das ist Ablehnung. Ich hab schon ein, zwei Beziehungen hinter mir, man lernt den Unterschied zu erkennen. Neutrale Reaktionen sind eher so als würde man einen alten Freund aus der Schulzeit treffen. Freundlich begrüßen, kurz das neueste aus dem Leben austauschen, smalltalk, sich verabschieden. Nicht so tun, als wäre die gemeinsame Zeit nie passiert.

Das sehe ich anders. Wenn ich einen alten Freund wiedersehe und mit ihm einen Plausch führe, dann habe ich positives Empfinden gegenüber der Person.

Menschen, die mir gleichgültig sind, behandle ich wie Fremde. Daher verstehe ich auch sein Handeln diesbezüglich.

Ich bin mir gerade nicht sicher, was du mir sagen willst..

Dass man nicht alle auf die "Norm" eingrenzen und mit ihnen vergleichen soll , sondern Menschen individuell betrachten soll.

Jeder gehört in irgendeiner Hinsicht zur "Masse". Selbst ich, und ich bin diagnostisch bestätigt ganz schön seltsam 😁 Dein Freund halt in sexueller Hinsicht. Das ist okay. Es ist auch jeder in irgendeiner Hinsicht anders als die "Masse".

Ne, ich definitiv nicht. Ich unterscheide mich in so gut wie allem im Leben von der Masse. Und mein Freund hat sich hin und wieder der Masse angepasst, aber er selber enspricht dennoch nicht der Masse. Sonst wären wir nicht miteinander ausgekommen, wenn er wie die Masse so ticken würde.

Dann frage ich mal anders. Was ist das Ziel der Fragestellung?

Um die gemeinsamen ersten sexuellen Erfahrungen, die nicht eintreten. weil er so gut wie alles durch hat. Und darum, dass er, wenn er schon sagt, er hatte dies und jenes schon immer von negativen Dingen spricht. Nichts von dem Ausprobierten, was ich gerne machen würde und er natürlich alles schon hatte - wie auch sonst - hat er im Ansatz positiv gesprochen.

Immer war dies das und jenes doof aus banalen Gründen, wo ich z.b. eine Lösung zu gehabt hätte.

z.B. letztens als er sagte bezüglich Sex im Freien. Hatte er mal im Wald. Da sagte er auch vor dem ersten Mal mit der Ex war er auch aufgeregt und vorfreudig vor Neugierde. Als es soweit war, war es angeblich ätzend. Erst mussten sie ewig nach ner guten Stelle suchen, dann waren die Stellungen unbequem, vieles konnten sie nicht machen, weil Verletzungsgefahr, zu unbequem für die Frau, dreckig usw.

Und ich meinte nur so: "ich hätte ne Decke mitgenommen, mir ne ruhige Ecke gesucht und los gehts."

Das mit der Decke machte ihn daraufhin sprachlos. Ja, so einfach kann man Probleme beheben, die eig. keine sind.

Und für mich ist das aus mehrerlei Hinsichten scheiße.

  1. kennt er das alles schon
  2. hat er eine bereits gebildete (immer negative) Meinung zu gebildet und bekomme diese mitgeteilt, als eine, die neugierig ist und es doch gern einfach mal unvoreingenommen ausprobieren möchte
  3. er es nicht besser macht, wenn er im nachhinein sagt, "schatz wir können es probieren, aber ich sag dir aus Erfahrung, das ist voll unbequem etc.", weil ich doch meine eigenen Erfahrungen sammeln möchte. Damit vermiest er mir die Vorfreude darauf.
Menschen, die feststellen, dass alles doof ist, was sie ausprobieren, verlieren in aller Regel den Spaß am ausprobieren und hören auf damit. Wenn alles doof ist, warum hat er dann soviel durch?

Und deswegen soll ich jetzt die Erfahrungen nicht machen oder wie?

Hast du ihn mal gefragt, was er so an positiven Erlebnissen hatte?

Das waren die Erfahrungen, die ich bereits mit ihm hatte. Zum Einen wird es auf Dauer für mich eintönig, wenn es immer nur das Selbe ist und zum Anderen gab es auch eine Praktik, die ich dann komplett verbannt habe obwohl er sie mag, da ich nach sehr langem und Öfteren Ausprobieren immer nur Schmerzen und Nebenwirkungen dadurch widerfahren habe und das mache ich nicht mehr mit.

Und da muss man es mir auch hoch anrechnen, es war ne Praktik, die ich mir am liebsten erspart hätte, das wollte ich eig. nie machen, hab es aber mitgemacht und mich für geöffnet, weil er es mochte.

Findest du? Ich finde es üblicherweise hilfreich für das Erwartungshaltungsmanagenent.

Finde ich absolut nicht. Ich kann mir nicht mal mein eigenes Urteil bilden bzw. komme bisher gar nicht mal zu.

palusa  15.06.2022, 17:06
@Yuena
Das sehe ich anders. Wenn ich einen alten Freund wiedersehe und mit ihm einen Plausch führe, dann habe ich positives Empfinden gegenüber der Person.

Ich hab definitiv keine positiven Empfindungen gegenüber meinem Nachbarn eine Etage über mir und halte mit dem trotzdem kurz smalltalk. Das nennt man Höflichkeit.

Menschen, die mir gleichgültig sind, behandle ich wie Fremde.

Menschen, die mal eine zentrale Rolle in deinem Leben gespielt haben, die jetzt aber aus irgendwelchen Gründen daraus verschwunden sind, und denen gegenüber du keinen Groll hegst, behandelst du wie Fremde? Ganz schön unhöflich 😉

Dass man nicht alle auf die "Norm" eingrenzen und mit ihnen vergleichen soll , sondern Menschen individuell betrachten soll.

Du findest aber immer Gemeinsamkeiten und häufige Eigenschaften.

Ne, ich definitiv nicht. Ich unterscheide mich in so gut wie allem im Leben von der Masse.

Oh? Hast du vor, irgendwann mit deinem Partner zusammen zu ziehen bzw wohnst mit ihm zusammen?

Und mein Freund hat sich hin und wieder der Masse angepasst, aber er selber enspricht dennoch nicht der Masse.

Ich verrate dir etwas. "die Masse" ist kein festes Konstrukt sondern verändert sich je nach Kontext. Für furries zum Beispiel sind oft alle "die Masse", die nicht im fellanzug herumlaufen. Und zack, bin ich Teil der Masse. Und du?

Und ich meinte nur so: "ich hätte ne Decke mitgenommen, mir ne ruhige Ecke gesucht und los gehts."
Das mit der Decke machte ihn daraufhin sprachlos. Ja, so einfach kann man Probleme beheben, die eig. keine sind.

Gute Nachrichten. Ich hab ein erstes mal für euch gefunden. Und ich hab nur zwei Stunden dafür gebraucht.

Und deswegen soll ich jetzt die Erfahrungen nicht machen oder wie?

Das war nicht der Kontext der Aussage. Es ging darum, dass er ziemlich sicher auch positive Erfahrungen gesammelt hat. Was du ja nun auch bestätigt hast.

Finde ich absolut nicht. Ich kann mir nicht mal mein eigenes Urteil bilden bzw. komme bisher gar nicht mal zu.

Ist dein Urteil so abhängig von der Meinung anderer?

Yuena
Fragesteller
@palusa
Ich hab definitiv keine positiven Empfindungen gegenüber meinem Nachbarn eine Etage über mir und halte mit dem trotzdem kurz smalltalk. Das nennt man Höflichkeit.

Da haben wir ganz unterschiedliche Auffassungen von und kommen da nicht auf einen Nenner.

Menschen, die mal eine zentrale Rolle in deinem Leben gespielt haben, die jetzt aber aus irgendwelchen Gründen daraus verschwunden sind, und denen gegenüber du keinen Groll hegst, behandelst du wie Fremde? Ganz schön unhöflich 😉

Hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern mit Ehrlichkeit. Ich heuchle keinem etwas scheinheilig vor, wenn mich dir Person nicht mehr interessiert, interessiert sie mich nicht.

Du findest aber immer Gemeinsamkeiten und häufige Eigenschaften.

Wo denn? Wo habe ich Gemeinsamkeiten oder Eigenschaften, die mit der Masse gleichzusetzen sind?

Oh? Hast du vor, irgendwann mit deinem Partner zusammen zu ziehen bzw wohnst mit ihm zusammen?

Wieso fragst du?

Ich verrate dir etwas. "die Masse" ist kein festes Konstrukt sondern verändert sich je nach Kontext. Für furries zum Beispiel sind oft alle "die Masse", die nicht im fellanzug herumlaufen. Und zack, bin ich Teil der Masse. Und du?

Du beschreibst hier die Anpassung und dass man das auch mit der Masse teilt. Ich passe mich aber niemanden an.

Ich mache nur das, was mir gefällt, weil es mir gefällt und nicht, weil es die Masse sehen wollen würde.

Gute Nachrichten. Ich hab ein erstes mal für euch gefunden. Und ich hab nur zwei Stunden dafür gebraucht.

Das ist kein erstes Mal, er hatte es ja schon. Ob die Decke dabei ist oder nicht macht es nicht anders. Ist ja dennoch Sex im Wald.

Das war nicht der Kontext der Aussage. Es ging darum, dass er ziemlich sicher auch positive Erfahrungen gesammelt hat. Was du ja nun auch bestätigt hast.

Liest du denn auch wirklich, was ich schreibe?

Ist dein Urteil so abhängig von der Meinung anderer?

Nein, nicht die von anderen. Aber von SEINER schon, weil er mir auch was bedeutet und ich es gern hätte, dass er nicht so voreingenommen an die Sache ran ginge.

Wenn es wirklich für ihn wie ein erstes Mal wäre, wenn er es dann mit mir hätte, sollte er seine negative Erfahrung dazu weg lassen und unvoreingenommen an die Sache rangehen.

palusa  15.06.2022, 18:16
@Yuena
Da haben wir ganz unterschiedliche Auffassungen von und kommen da nicht auf einen Nenner.

Autistin 😉 ich empfinde das alles als hochgradig unnötig und unsinnig. Es ist nicht meine Auffassung. Es sind die Regeln der Gesellschaft, die man für soziale Akzeptanz eben befolgen muss.

Hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern mit Ehrlichkeit. Ich heuchle keinem etwas scheinheilig vor, wenn mich dir Person nicht mehr interessiert, interessiert sie mich nicht.

Der soziale Zweck von Höflichkeit besteht darin, Konflikte zu reduzieren oder zu vermeiden, die durch Ehrlichkeit oder Direktheit entstehen.

Wo denn? Wo habe ich Gemeinsamkeiten oder Eigenschaften, die mit der Masse gleichzusetzen sind?
(..)
Wieso fragst du?

Ich suche Gemeinsamkeiten und Eigenschaften, die du mit einer großen Menge Menschen teilst. Also, abgesehen von dem Wunsch, anders und dadurch besonders zu sein.

Du beschreibst hier die Anpassung und dass man das auch mit der Masse teilt. Ich passe mich aber niemanden an.

Furries sind angepasst? O.o das ist eine stark diskriminierte Gruppe

Das ist kein erstes Mal, er hatte es ja schon. Ob die Decke dabei ist oder nicht macht es nicht anders. Ist ja dennoch Sex im Wald.

Dem Argument nach ist eine neue Stellung im gleichen Bett nichts neues, denn in dem Bett war man ja schon. Sex ist mehr als ein Ort.

Liest du denn auch wirklich, was ich schreibe?

Frage ich mich manchmal auch.

Nein, nicht die von anderen. Aber von SEINER schon, weil er mir auch was bedeutet und ich es gern hätte, dass er nicht so voreingenommen an die Sache ran ginge.

Dann sag ihm das doch ☺️

Yuena
Fragesteller
@palusa
Autistin 😉 ich empfinde das alles als hochgradig unnötig und unsinnig. Es ist nicht meine Auffassung. Es sind die Regeln der Gesellschaft, die man für soziale Akzeptanz eben befolgen muss.

Dass du eine bist hast du ja bereits mehrfach gesagt,. Was die Gesellschaft empfindet interessiert mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Die sollen davon halten, was sie wollen, ich empfinde und handle da anders.

Der soziale Zweck von Höflichkeit besteht darin, Konflikte zu reduzieren oder zu vermeiden, die durch Ehrlichkeit oder Direktheit entstehen.

Nicht wirklich... Höflichkeit hat was mit höflichem Benehmen, mit Manieren zu tun. Wie Tischmanieren z.B. Höflichkeit hat nichts mit Zurückhaltung oder Heuchelei zu tun.

Ich suche Gemeinsamkeiten und Eigenschaften, die du mit einer großen Menge Menschen teilst. Also, abgesehen von dem Wunsch, anders und dadurch besonders zu sein.

Ich bin anders als die Masse aber dadurch nichts besonderes. Wie kommst du darauf?

Furries sind angepasst? O.o das ist eine stark diskriminierte Gruppe

Auch das hast du wieder falsch verstanden. Angepasst im Sinne von: Du ziehst Kostüm an = du bist den Furries angepasst.

So wie viele Menschen sich der Masse in gewissen Dingen anpassen, nur um nicht aus der Reihe zu tanzen. Gruppenzwang eben und den Drang nach Zugehörigkeit.

Dem Argument nach ist eine neue Stellung im gleichen Bett nichts neues, denn in dem Bett war man ja schon. Sex ist mehr als ein Ort.

Übertrieben viele Stellungen können wir nicht ausüben, daher bleibt nur der Ort als Unterscheidung diesbezüglich. Kannst du ja schlecht wissen, du führst ja nicht Buch über unser Sexleben.

Dann sag ihm das doch ☺️

Habe ich vor, ich sehe ihn nur nicht jeden Tag und ich bin dabei, mir die Worte noch zurechtzulegen.

palusa  16.06.2022, 06:25
@Yuena
Was die Gesellschaft empfindet interessiert mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Die sollen davon halten, was sie wollen, ich empfinde und handle da anders.

Und damit bist du, wie schon gesagt, in bestimmten Situationen unhöflich. Es ist der Gesellschaft in aller Regel egal, warum du unhöflich bist.

Nicht wirklich... Höflichkeit hat was mit höflichem Benehmen, mit Manieren zu tun. Wie Tischmanieren z.B. Höflichkeit hat nichts mit Zurückhaltung oder Heuchelei zu tun.

Jaaahh.. Ich hab ein paar Jahre anpassungstherapie für Autisten hinter mir, die da was anderes sagt. Natürlich hat Höflichkeit etwas mit Zurückhaltung und Heuchelei zu tun. Weiße lügen zum Beispiel sind gerne mal in Höflichkeit begründet.

Ich bin anders als die Masse aber dadurch nichts besonderes. Wie kommst du darauf?

Weil du eine emotionale Reaktion auf "du bist in mancherlei Hinsicht Teil der Masse" hast, was bedeutet, es ist dir wichtig, anders zu sein. Der übliche Grund, anders sein zu wollen, ist sich abheben zu wollen. Sprich besonders sein zu wollen. Nicht "so wie alle" sein zu wollen. Bei deinem Partner war die Reaktion noch extremer. Ein Mensch, der nicht irgendwie anders ist, wäre für dich anscheinend als Partner inakzeptabel gewesen. Wir suchen uns grundsätzlich Partner, die wir besonders empfinden, es unterscheidet sich eher darin, was einen Menschen für uns besonders macht. Für dich gehört anscheinend dazu, sich möglichst von "der Masse" abzugrenzen.

Auch das hast du wieder falsch verstanden. Angepasst im Sinne von: Du ziehst Kostüm an = du bist den Furries angepasst.

Das ist nicht, wie das funktioniert. Außenseitergemeinschaften wie furries sind sammelbecken für die nicht angepassten. Sprich man ist erst ein furry und dann kommt man in die Gesellschaft. Das eine abgrenzende Merkmal ist das, was die Menschen überhaupt erst zusammenbringt, nicht etwas, was sie sich erst zulegen, wenn sie in der Gruppe sind.

So wie viele Menschen sich der Masse in gewissen Dingen anpassen, nur um nicht aus der Reihe zu tanzen. Gruppenzwang eben und den Drang nach Zugehörigkeit.

Ich mag mich irren, aber jemand, der in seiner Freizeit ein blauer aufrecht gehender Fuchs ist, hat vermutlich wenig Probleme damit, aus der Reihe zu tanzen 😁

Übertrieben viele Stellungen können wir nicht ausüben, daher bleibt nur der Ort als Unterscheidung diesbezüglich. Kannst du ja schlecht wissen, du führst ja nicht Buch über unser Sexleben.

Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, dass es für ihn etwas neues ist. Etwas, was er nicht kennt. Siehst du auch daran, dass er danach erstmal sprachlos war. Das verändert das Erleben, seine Erfahrungen sind nicht mehr anwendbar. Und damit ist es neu für ihn. Und ein erstes Mal.

Yuena
Fragesteller
@palusa
Und damit bist du, wie schon gesagt, in bestimmten Situationen unhöflich. Es ist der Gesellschaft in aller Regel egal, warum du unhöflich bist.

Dann wäre im Umkehrschluss die Gesellschaft genau so unhöflich, weil denen die Meinung der einzelnen Person überhaupt nicht interessiert und toleriert. Deine Aussage macht keinen Sinn.

Warum sollte man nur auf andere Rücksicht nehmen wenn sie auf einen selber nie Rücksicht nehmen?

Jaaahh.. Ich hab ein paar Jahre anpassungstherapie für Autisten hinter mir, die da was anderes sagt. Natürlich hat Höflichkeit etwas mit Zurückhaltung und Heuchelei zu tun. Weiße lügen zum Beispiel sind gerne mal in Höflichkeit begründet.

Nimms mir nicht böse, aber ich verstehe nicht, was dein Autismus mit dem Thema zu tun hat. Du hast dich entschieden, dich anzupassen, weil du deinen Autismus als Problem siehst. Schön und gut. Nur was habe ich jetzt damit zu tun? Ich bin kein Autist.

Lügen sind Lügen und zu lügen ist immer schlecht. Genau so wie Heucheleien. Und wenn du Höflichkeit mit Heuchelei verbindest, dann ist dein Verständnis von Höflichkeit genau so bescheiden für mich.

Weil du eine emotionale Reaktion auf "du bist in mancherlei Hinsicht Teil der Masse" hast, was bedeutet, es ist dir wichtig, anders zu sein.

Es ist mir wichtig, dass man mich nicht mit der Gesellschaft vergleicht. Ich hab mit der Gesellschaft mehr als genug Erfahrungen gesammelt, um festzustellen, dass ich absolut kein Teil von denen bin.

Ich bin nicht weiß Gott was Besonderes, ich bin einfach anders und die Gesellschaft versteht mich nicht. Und weil sie mich nicht verstehen habe ich durch sie viel Mist erleben müssen. Wer anders ist, wird wie Dreck behandelt. Müsste dir doch bekannt vorkommen.

Nur stehe ich drüber und passe mich nicht an. Nein, ich bleibe mir selber treu und sehe es nicht ein, mich für intolerante Menschen verbiegen zu müssen.

Es ist mir nicht wichtig, "anders" zu sein, sondern dass man mich nicht mit etwas vergleicht, zu dem ich niemals zugehörig war und mich auch nicht zugehörig fühle. Zu sagen, man wäre ein Teil der Masse klingt für mich persönlich so dermaßen falsch.

Der übliche Grund, anders sein zu wollen, ist sich abheben zu wollen. Sprich besonders sein zu wollen. Nicht "so wie alle" sein zu wollen.

Du interpretierst sehr vieles falsch. Ich habe nie gesagt, ich wolle mich abheben, wäre was besseres oder besonderes.

Die Masse, also die Gesellschaft war schon immer schlecht zu mir, weil sie mich nie verstanden haben und weil ich eben anders war. Wer anders ist, wird ausgegrenzt, wie Dreck behandelt.

Natürlich grenzt es mich umso mehr ab und ich will auch kein Teil von etwas sein, was mich zu Lebzeiten schlecht behandelt, zudem ich mir selber immer treu bleiben will und mich niemals für andere verbiege.

Bei deinem Partner war die Reaktion noch extremer. Ein Mensch, der nicht irgendwie anders ist, wäre für dich anscheinend als Partner inakzeptabel gewesen.

Nein, ein Mensch, der zur Gesellschaft/Masse gehört, hätte einfach nicht zu mir gepasst. Da prallen zwei Welten aufeinander. Ich brauch einen Menschen, der mich verstehen kann und er kann es. Die Gesellschaft konnte es nie und kann es auch heute nicht. Du kannst es ja auch nicht mal.

Wir suchen uns grundsätzlich Partner, die wir besonders empfinden, es unterscheidet sich eher darin, was einen Menschen für uns besonders macht.

Du magst es so handhaben. Ich definitiv nicht.

Für dich gehört anscheinend dazu, sich möglichst von "der Masse" abzugrenzen.

Ich will keinen "besonderen", sondern einen Menschen an meiner Seite, der mich so annimmt wie ich bin und mich versteht. Und das habe ich in ihm gefunden.

Yuena
Fragesteller
@palusa

Ich möchte aber an dieser Stelle die Diskussion jetzt auch beenden.

Du bist definitiv nicht in der Lage mich auch nur im Ansatz zu verstehen, wirfst mit Vorverurteilungen um dich und interpretierst zu viel hinein, als würdest du mich kennen (dem nicht so ist). Das ist mir einfach viel zu anstrengend, dass ich alles abermals erklären muss und das Gefühl hab, mich vor dir rechtfertigen zu müssen, weil du meinst, mich ständig fälschlicherweise in negativ behaftete Schubladen zu stecken.

Du hast abermals gezeigt, warum ich niemals ein Teil der Gesellschaft bin und sein werde.

So etwas ist mir zuwider und zeigt abermals die Intoleranz der Gesellschaft, die in Schubladendenken agiert.

Da bin ich raus, das muss ich mir nicht mehr länger geben.

Alles Gute dir.

palusa  16.06.2022, 11:02
@Yuena
Dann wäre im Umkehrschluss die Gesellschaft genau so unhöflich, weil denen die Meinung der einzelnen Person überhaupt nicht interessiert und toleriert.

Das ist nicht unhöflichkeit, das ist je nach sozialer Situation Intoleranz beziehungsweise Gleichgültigkeit. Und beides trifft zu.

Warum sollte man nur auf andere Rücksicht nehmen wenn sie auf einen selber nie Rücksicht nehmen?

Ob man das macht oder nicht, liegt bei jedem selbst. Ebenso wie jeder die sozialen Konsequenzen selbst trägt.

Nimms mir nicht böse, aber ich verstehe nicht, was dein Autismus mit dem Thema zu tun hat. Du hast dich entschieden, dich anzupassen, weil du deinen Autismus als Problem siehst. Schön und gut. Nur was habe ich jetzt damit zu tun? Ich bin kein Autist.

Autisten haben typischerweise kein intuitives Konzept von bestimmten sozialen Konstrukten. Höflichkeit ist eins davon. Entsprechend habe ich viel Zeit damit verbracht, Höflichkeit zu verstehen, damit ich sie anwenden kann. Und das bedeutet, ich habe durchaus die Kompetenz, zu sagen, Höflichkeit hat etwas mit Lügen und Zurückhaltung zu tun. Und das ist die Aussage, um die es ursprünglich ging.

Da, Zusammenhang ☺️

Lügen sind Lügen und zu lügen ist immer schlecht.

Noch so ein soziales Konstrukt, das mir extrem schwer fällt, und mit dem ich mich deshalb viel befasst habt. Also: nein. Schwarze Lügen sind schlecht. Weiße und blaue lügen sind komplexer zu beurteilen und haben ihren sozialen Sinn und Zweck. Dass ich diese Lügen nicht beherrsche ist Teil des Grundes, warum ich als barsch und unhöflich empfunden werde.

Ich bin nicht weiß Gott was Besonderes, (..) Nur stehe ich drüber

Über der Gesellschaft? Nicht daneben? Nicht neben denen, die andere wie Dreck behandeln und ausgrenzen? Betrachtest du dich etwa zufällig als besser als die, die das tun?

Nein, ein Mensch, der zur Gesellschaft/Masse gehört, hätte einfach nicht zu mir gepasst. Da prallen zwei Welten aufeinander.

Anders gesagt, er ist besonders, weil er nicht so ist, wie die Masse. Und das lässt ihn als Partner in Frage kommen.

Du magst es so handhaben. Ich definitiv nicht.

Du hast nicht 27 Jahre niemanden für ausreichend besonders gehalten, eine Beziehung einzugehen?

Ich möchte aber an dieser Stelle die Diskussion jetzt auch beenden.

Tjaaa ich schreibe beim lesen, entsprechend, das schicke ich dann noch ab und den Rest deiner Antwort hab ich nicht mehr gelesen. Bye^^

Ich kann dich verstehen und auch wieder nicht. Ich meine, ich hab zum Beispiel schon oft Pizza gegessen in verschiedenen Pizzerien, aber wenn ich in einer Pizzeria, in der ich vorher noch nie war, eine gute Pizza esse, freue ich mich doch trotzdem über die gute Pizza, auch wenn ich davor schon mal andere Pizzen gegessen habe.

Verstehst du, was ich meine?

Oder anders: als ich meinen Mann kennen gelernt habe, hatten wir beide davor schon andere Partner geküsst. Aber als wir uns das erste Mal geküsst haben, war das ja UNSER erstes Mal. Es war das erste Mal, dass ICH IHN geküsst habe und umgekehrt logischerweise auch.

Im Gegensatz zu mir hatte er davor auch schon Sex gehabt, aber ich habe mir ehrlicherweise noch nie Gedanken darüber gemacht. Denn mit MIR hatte er davor ja keinen Sex, deswegen war es ja doch ein erstes Mal.

, er habe noch lange nicht alles ausprobiert, das käme mir nur so vor

Dann lass ihn doch mal was vorschlagen, worauf er Lust hat und was er noch nie gemacht hat?

Und bestimmt gibt es andere Dinge, die er nur mit dir gemacht hat - jetzt mal vom Sexuellen abgesehen.

Yuena
Fragesteller
Ich kann dich verstehen und auch wieder nicht. Ich meine, ich hab zum Beispiel schon oft Pizza gegessen in verschiedenen Pizzerien, aber wenn ich in einer Pizzeria, in der ich vorher noch nie war, eine gute Pizza esse, freue ich mich doch trotzdem über die gute Pizza, auch wenn ich davor schon mal andere Pizzen gegessen habe.
Verstehst du, was ich meine?

Womit er dann immer automatische Vergleiche hat und ich nicht mal scharf drauf bin, dass ich mit vielen x-beliebigen Frauen im Vergleich stehen könne. Auch, wenn er nie was sagt oder andeutet, man selber weiß es ja.

Oder anders: als ich meinen Mann kennen gelernt habe, hatten wir beide davor schon andere Partner geküsst. Aber als wir uns das erste Mal geküsst haben, war das ja UNSER erstes Mal. Es war das erste Mal, dass ICH IHN geküsst habe und umgekehrt logischerweise auch.
Im Gegensatz zu mir hatte er davor auch schon Sex gehabt, aber ich habe mir ehrlicherweise noch nie Gedanken darüber gemacht. Denn mit MIR hatte er davor ja keinen Sex, deswegen war es ja doch ein erstes Mal.

Um die Entjungferung oder den ersten Kuss ging es mir jetzt nicht direkt, es ging eher um verschiedene Dinge, wo man ausprobieren könne beim Sex.

Dass er vor mir Sex hatte und geküsst hatte mit mitte 20 war mir schon klar.

Dann lass ihn doch mal was vorschlagen, worauf er Lust hat und was er noch nie gemacht hat?

Ich hab öfter gefragt. Da fällt ihm nie was ein, er ist unkreativ, was das angeht. Er hat aber auch seine Dinge, die er mag und da fährt er gut mit. Ja und ich weiß nicht mal, was ich alles mag, weil ich mich gerne mit ihm viel ausgetobt hätte. Nur kennt er ja schon alles.

Und bestimmt gibt es andere Dinge, die er nur mit dir gemacht hat - jetzt mal vom Sexuellen abgesehen.

Er hatte eine sexuelle Sache genannt (war auch nur vom Sexuellen die Rede), die er mit mir zum ersten Mal auch gehabt hatte, aber das war da auch nichts Ganzes, also durchgezogen hatten wir es da nicht mal wirklich. Das war ich zu dem Zeitraum nicht für mehr bereit.

Aber generell so Dinge, die mich interessieren... bin ich in alles zu spät.

Ja, ich verstehe dich gut, denn...

Die ersten Mal sind immer etwas ganz besonderes. Neugier ist einfach cool und wenn man dann etwas neues entdeckt ist das mega hoch zehn, aber andererseits verschwendet man so auch unfassbar viel Zeit. Aber es gibt 1000 Sachen in 1000 Variationen. Eigentlich ist es unmöglich, dass er schon alles gemacht hat.