Kaulquappen fressen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du mit den Kaulquappen denn vor? Wenn du einen Gartenteich hast, setzt du sie einfach da rein und dann finden die schon genug organisches Material, das sie fressen können. Wenn du Glück hast, kannst du beobachten, wie ihnen in den nächsten Wochen erst die Hinterbeinchen und dann die Vorderbeinchen wachsen, der Schwanz runder und runder wird, bis sie als fertige Frösche das Wasser verlassen können. Sie werden allerdings an deinem Gartenteich nicht heimisch werden, denn Frösche gehen zum Laichen immer an den Teich zurück, in dem sie als Kaulquappen geboren sind. Je nachdem also, wo du sie her hast, haben sie im kommenden Frühling einen derart weiten Weg zurückzulegen, dass sie quasi todgeweiht sind, wenn sie längere Strecken über die Straßen zurücklegen müsen.
 Um Frösche an deinem Tümpel heimisch zu machen, musst du schon früher unterwegs sein und im ganz frühen März eine handvoll Laich mit nach Hause nehmen. Kaulquappen, die bei dir schlüpfen, bleiben auch an deinem Teich und laichen dort jedes Jahr wieder ab.

Solltest du die Kaulquappen aber mit nach Hause genommen haben, um sie in einem Einkochglas oder einer Salatschüssel zu beobachten, dann kann ich nur hoffen, dass du von heute an jedes Mal, wenn du in den Spiegel schaust und jedes Mal, wenn du die Augen schließt,  dir das kindische, egoistische ".M...st..." (wenn ich das Wort hier ausschreibe, werde ich garantiert vom Support gesperrt) entgegengrinst, das du sein musst und  dass du recht bald erwachsen wirst.

Hier kannst du mal nachlesen, dass es mit der Frosch- und Krötenaufzucht nicht ganz so einfach ist, wie es aussieht: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Froschlaich+mit+nach+Hause+nehmen&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=Froschlaich+mit+nach+Hause+nehmen&bav=on.2,or.&fp=58b7d217b58a1b52

 Und nun bring bitte die Kaulquppen wieder dahin, wo sie hingehören.

Gina02  25.04.2011, 17:33

Seinerzeit mussten wir das für den Unterricht machen! In einem Einmachglas! Bin damals jeden Tag an den Teich und habe für meine Quappe das Wasser geholt! Der ists´bei mir gut gegangen und es war eine interessante Erfahrung, diese Verwandlung zu beobachten! Selbstredent, dass ich sie wieder zurückgebracht habe!

Kaulquapeen fressen eigentlich alles. auch pflanzenteile, wasserflöhe, algen, würmer. alles was reinpasst. wie gut sie wirklich im futter stehen kann man nicht unbedingt an der größe festmachen. wenn die beine kommen sieht man es schon eher.

Einfach ein paar Blätter aus dem teich oder etwas teichwasser rein und sie überleben ein bisschen ;D und sie essen sich selber auf.

Eigentlich darf man das ja garnicht. Sie fressen gerne Fischfutter(am besten die Tabletten) und Algen die sich da bilden. Aber bring sie lieber wieder zurück.