Kaulquappe Ende Januar?

1 Antwort

Die Entwicklung einer Kaulquappe dauert 2-3 Monate, die Laichzeit der einheimischen Froscharten liegt zwischen April und Juni.

Je kälter es ist, desto länger dauert außerdem die Entwicklung der Kaulquappe (letztes Jahr war das natürlich eher kein Problem, was die Temperaturen angeht)

Wenn also eine Kaulquappe spät schlüpft und außerdem eine lange individuelle Entwicklungszeit hat, kann es vorkommen, dass sich bis zum Herbst kein Frosch entwickelt hat. Teilweise können Kaulquappen in dem unterentwicklten Zustand überwintern und setzen die Metamorphose dann im Folgejahr fort. Dies ist mir auf jeden Fall über den Teichfrosch bekannt, gilt aber sicher auch für andere einheimische Froscharten.

Ess ist also durchaus möglich, dass du eine Kaulquappe gesehen hast!

Auf www.froschnetz.ch gibt es viele tolle und ausführlichr Steckbriefe, falls dich das Thema interessiert.

Roermike
Fragesteller

Schöne Seite, danke für die Antwort und den Link. Es scheint tatsächlich möglich zu sein das Frösche auch noch nach Juni aktiv werden was das Laichen angeht und man tatsächlich 'überwinternde Kaulquappen' bekommt.

Hätte ich nicht gedacht :)