Kauft Ihr euch ein E-Auto?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Niemals !

Diese Woche das erste mal solch ein Elektrokarren als Werkstattersatzwagen gefahren, und ich wurde bestätigt das ich mir sowas niemals kaufen werde.

Mit 96% Ladekapazität übernommen und nach noch nicht einmal 30 km fahren war die Akkustand bereits runter auf Stand 80% 🤦🏻‍♂️

Sitzheizung und Heizung sollte man wohl besser nicht anmachen....

War übrigens ein BMW IX 40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
notting  20.04.2024, 23:19

Sitz-/Lenkradheizung hätte vermutl. gereicht. Und auch ein Verbrenner verbraucht bei kaltem Motor auf den ersten km deutl. mehr. Zumal man die allermeisten E-Autos vorklimatisieren kann (kühlen und heizen), was man idealerweise macht, solange sie noch am Strom hängen.

Und wenn man mit einem E-Auto nicht so vorausschauend lernt wie man es schon vor Jahrzehnten in der Fahrschule im Verbrenner gelernt hat, braucht man sich auch nicht wundern.

Bei E-Autos kommt dazu, dass man vorzugsweise mit der Rekuperation bremst, die rettet wenigstens etwas Energie, statt dass die Energie von der mech. Bremse verheizt wird.

notting

MaxSensibel  21.04.2024, 07:41

Klasse, niemals, das heißt ja im Prinzip, Du wirst komplett auf den Individualverkehr verzichten und nur noch mit Öffentlichen fahren.

stefan08031975  21.04.2024, 07:57
@MaxSensibel

Weil ? Ich bin jetzt 49 und bis zu meinem Lebensende wird es ganz sicher Verbrenner geben.

Desweiteren hat die EU und selbst Deutschland langsam festgestellt, dass E-Autos wohl doch nicht so toll sind...

MaxSensibel  21.04.2024, 10:15
@stefan08031975

Aha, den letzten Punkt habe ich noch nicht gehört. Es gibt Politiker, die gerne bestimmen Industrien nach dem Munde reden. Dass, nach aktueller Einschätzung, auf Basis vorhandener Technologien und deren Entwicklung und Bedarf es für den Individualverkehr aktuell keine Alternative langfristig zum Elektroauto gibt, daran zweifeln ja nicht einmal mehr die Automobilfirmen und Interessensvertreter der Branche, wie ADAC.

Nein

Nein, und das liegt am Wort „Kauft“, ich würde überhaupt kein Auto mehr kaufen.

Aber wenn Auto, dann Elektroauto. Ist ja inzwischen für die Meisten die bessere Alternative, zumindest nach meiner Erfahrung.

Nein

Nie und Nimmer !!! Was soll ich mit einem Auto mit dem ich immer irgenwo zum Laden muss und in der Zeit steh ich nur irgendwo rumm und kann nichts machen. Außerdem müsste ich für die Kiste ca. 80-100.000€ zahlen damit sie meinen Wohnwagen ziehen kann. Und dann, mit dem Wohnwagen wäre ich eine Ewigkeit unterwegs um ans Ziehl zu kommen. Zwei wochen Fahrzeit und nur eine Woche Urlaub, nein Danke.🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

notting  20.04.2024, 23:14
Was soll ich mit einem Auto mit dem ich immer irgenwo zum Laden muss und in der Zeit steh ich nur irgendwo rumm und kann nichts machen.

Im Idealfall kannst du das Auto da wo es steht laden, z. B. daheim, am Hotel oder während der Pause auf der Tour.

Außerdem müsste ich für die Kiste ca. 80-100.000€ zahlen damit sie meinen Wohnwagen ziehen kann.

Gewicht? Z. B. 1,5t können inzw. viele Modelle, auch solche mit viel Reichweite, z. B. der Polestar 2 Long Range Single Motor (aktuell ab ca. 53kEUR inkl. AHK und Überführung).

Wenn's mehr sein soll wird's zugegebenermaßen schwierig.

notting

Lottl07  20.04.2024, 23:22
@notting

Nächste Ladestation ist 2Km entfernt. Am Haus nicht Möglich. Ich übernachte nicht im Hotel und ständig Pausen machen kannst du vergessen. Was ist wenn man sonst 1350 km am Stück fährt und sonst nur 2 Pausen macht.

Der Wohnwagen wiegt 1,75t

MaxSensibel  21.04.2024, 07:42

Auch Dir ein Klasse, nie und nimmer heißt ja im Prinzip, dass Du komplett auf den Individualverkehr in Zukunft verzichten wirst.

Lottl07  21.04.2024, 21:05
@MaxSensibel

Solange mein Wagen läuft, und das wird noch sehr lange sein, wird der gefahren, erst wenn der den Geist aufgibt fahre ich mit den ÖPNV

Nein

Aktuell noch nicht. Als Firmenwagen fahre ich den Hyundai Ioniq 6 und bin zwar überzeugt, allerdings passt der Wagen nicht zu meinen Anforderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BMW-Fahrer und verachte E-Schrott
Ja

Hab sogar schon dafür Strom in der Garage. Kann aber noch etwas dauern, im Moment gibt's viele interessante neue Modelle.

notting

Woher ich das weiß:Hobby