Kauf Ebay Kleinanzeigen sicher mit Personalausweis?

5 Antworten

Der Verkäufer geht ein großes Risiko ein. Er vertraut dir ohne dich zu kennen. Warum will er keine komplette Vorkasse.

Dice23
Fragesteller

habe ihm meinen Perso (ohne Nummer) zugeschickt. Er mir seinen.

klingt seriös aber bei kleinanzeigen hab ich schon so viel erlebt da ist alles möglich ein beispiel:

ich wollte mir was versenden lassen bestand auf personalausweis mit bild und foto alles drum und dran. dies erhielt ich auch. der betrüger macht ein neuen account stellte was gutes billiges rein alle wollten es haben und er sagte : schicken sie mir ein bild mit perso etc alles mögliche. dies leitete er natürlich an mich weiter in den glauben das es er ist.

die haben alle ihre tricks!

Dice23
Fragesteller

Aber das wäre schon ganz schöner Zufall wenn Rechnung, Persobild und Bankkonto genau identisch sind oder? Außer er rechnet damit und hat vorher schon gekauft... Aber selbst dann ?! wie will er ein Bankkonto fälschen das geht praktisch nicht. Spätestens bei der Bankverbindung müsste das ganz auffliegen.

Rolf42  27.09.2020, 15:03
@Dice23

Dazu muss der Betrüger nicht einmal etwas fälschen, er muss nur einen unbeteiligten Dritten mit einem Jobangebot als "Finanzagent" oder etwas ähnlichem anwerben. Dieser stellt ihm dann sowohl ein Bild seines Ausweises als auch den Online-Zugang zu seinem Konto zur Verfügung, der Betrüger selbst sitzt aber ganz woanders, bleibt anonym und kann bequem die eingehenden Zahlungen abräumen. (Und das ist nur eine von verschiedenen möglichen Situationen.)

Dice23
Fragesteller
@Rolf42

fehlt mir aber noch die Rechnung.. wenn die Rechnung auf seinen Namen ausgestellt ist. Verstehst? ich verstehe schon deine Sicht. Er sucht jetzt nach der Rechnung... das kommt mir komisch vor... aber wenn die Rechnung passt müsste das schon ein GANZ extremer Betrugsfall sein ... der wird ihn ja nicht fragen ob er bei diesem Jobangebot ihm auch zufällig seine Grafikkarte mit Rechnung zukommen lässt oder ?

Rolf42  27.09.2020, 15:10
@Dice23

Nichts ist unmöglich, und der Einfallsreichtum mancher Betrüger ist erstaunlich.

Dice23
Fragesteller
@Rolf42

gut okay du hast recht .. ne rechnung kann man easy kurz fälschen .. aber das sieht man eigentlich auch..

Dice23
Fragesteller

aber dir müsste doch spätestens beim abweichen des Bankkontos aufgefallen sein dass es Betrug ist?

verreisterNutzer  27.09.2020, 15:31
@Dice23

nein er hat sich das geld auf dessen paypal bezahlen lassen weil er dem käufer gesagt hat er möchte was testen und danach von sein käufer auf ihn selber.. kleinanzeigen kennt keine grenzen

Dice23
Fragesteller
@verreisterNutzer

deswegen halt NIE ohne Paypal Käuferschutz bezahlen. Habe jetzt aber auch abgebrochen... Habe herausgefunden dass man beim überweisen nichtmal den richtigen Namen angeben muss... Wenn er sich jetzt wirklich von irgendwem die ausweiskopie zuschicken lassen hat braucht er ja nur noch ein Konto .. der Rest geht ganz bequem... Ebay kleinanzeigen kann ich mich ruckzuck anmelden... das schwierige ist halt wirklich ein Bankkonto zu bekommen OHNE seinen richtigen Namen angeben zu müssen .. der würde ja dann verfolgt werden .. aber klaro... es gibt viele betrüger die sogar mit ihrem richtigen namen ein bankkonto eröffnen und halt so lange durchhalten wie möglich .. bis sie dann in Knast kommen oder so .. der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Dice23
Fragesteller
@verreisterNutzer

habe ich, habe oben nochmal nen Kommentar verfasst indem ich meinen Entschluss geschrieben habe :) vielen Dank :)

Kauf Dir die GraKa über ebay mit PayPal!

Dice23
Fragesteller

2080ti findest du momentan nicht .. nur Wucher unterwegs ... die Karte ist momentan maximal 450 Euro Wert wenn nicht weniger ...

Habe den Kauf abgebrochen... wenn man jetzt davon ausgeht dass er sich von jemandem einfach Bild + Perso schicken lassen hat und sich dann bei Kleinanzeigen mit dem Namen angemeldet hat + zugriff auf xbeliebigen Konto (der Name ist wohl egal beim überweisen, nur die IBAN zählt) hat. Könnte sich das für mich doch glatt schlüssig anhören dass er es doch nicht so ernst meint. Ein vertrauenswürdiges Profil kann man auch abkaufen. Habe ihn aufgefordert die Rechnung zuzusenden ... er hatte sie "plötzlich" nicht gefunden ... ich denke er hat Zeit gebraucht um zu fälschen ... oder er wars wirklich ... im Zweifel für den Angeklagten ... werde auf jeden Fall nur noch mit Paypal und Käuferschutz solche Summen begleichen. Wie gesagt ich kaufe schon seeeeehr lange bei Ebay Kleinanzeigen .. achte immer sehr auf Profile die Top bewertet sind und so leid es mir tut auch auf deutsche Namen. Sogar ein Türke würde nie bei einem Türken ein Auto kaufen ... das sagen alle Türken :D warum das wohl so ist... egal ... eine RTX2080ti auf 200 Euro Vorkasse rauszuschicken ist wohl einfach zu schön um wahr zu sein :))) Vielen Dank an Alle. Ich suche eine mit Paypal ;) Vorallem ... er schreibt noch in seiner Anzeige das Datum von der Rechnung und "die Rechnung liegt bei" aber er findet auf einmal die Rechnung nicht mehr :D da kann was nicht stimmen ..

Ich würde abholen.

Dice23
Fragesteller

100 Kilometer.

Dice23
Fragesteller
@TorDerSchatten

würde ich am liebsten tun. habe jedoch kein Auto .. und auch keinen der mit mir da hinfährt .. nachher sind es wirklich kriminelle .. da sind mir 200 Euro weg lieber als ein messer im bauch :D