Kauf Betrug mit PayPal?

Habe am 07.01 bezahlt, er meinte schickt es letzte Woche Freitag ab weil er bis dann Quarantäne ist. Ist nicht passiert + kamen keine Antworten mehr. Dann hab ich einen Fall aufgemacht und dann hat er sich beschwert wie ich nerve usw und ich soll den Fall schließen. Habe Nein gesagt. Dann als ihn paypal kontaktiert hat hat er nach 2 tage eine Sendungsnummer hinterlegt, die nur den elektronischen Eingang als Status beibehält. Seitdem wieder keine Antworten mehr. Seit dem der Fall offen ist hab ich Screenshots von Chat usw alles mögliche in den Fall eingetragen. Zudem sind die sachen die er verkauft sehr auffällig, da jedes bild fast eine andere Bildqualität hat und das würde heißen er hätte es mit verschiedenen Handys gemacht was ich aber bezweifle.

3 Antworten

Also der Verkäufer hat jetzt in dem Käuferschutz Fall eine Sendungsverfolgung Nummer eingetragen.

Was heisst "in dem Käuferschutz Fall"? Was war denn die Vorgeschichte?

Seit 2 Tage steht nur "Elektronisch angekündigt...". Meine Vermutung ist, dass er nur online eine frankierung auf meine Adresse gekauft hat und es nie verschicken wird. Habe es dann in dem Paypal Fall sofort das reingeschrieben. Lieg ich da eventuell richtig?

Vermutungen sind nichts wert.

Was ist denn das Problem, das Du da so argwöhnisch bist und bereits einen Fall bei Paypal aufgemacht hast?

Doch wohl hoffentlich nicht, nur weil da seit 2 Tagen der DHL-Status nicht aktualisiert wurde?

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir kennen hier in der Frage nur die halbe Geschichte...

Wäre gut, wenn Du die gesamte Geschichte Schritt für Schritt in Deiner Frage schildern würdest (drei-Punkte-Menü → Frage bearbeiten).

Repwf  18.01.2022, 23:39

Panik kommt auf weil et „schon“ am 7.1. gekauft hat …

HexoFX
Fragesteller

Ja alles zu schreiben wäre zu viel tut mir leid. Also:

Habe am 07.01 bezahlt, er meinte schickt es letzte Woche Freitag ab weil er bis dann Quarantäne ist. Ist nicht passiert + kamen keine Antworten mehr. Dann hab ich einen Fall aufgemacht und dann hat er sich beschwert wie ich nerve usw und ich soll den Fall schließen. Habe Nein gesagt. Dann als ihn paypal kontaktiert hat hat er nach 2 tage eine Sendungsnummer hinterlegt, die nur den elektronischen Eingang als Status beibehält. Seitdem wieder keine Antworten mehr. Seit dem der Fall offen ist hab ich Screenshots von Chat usw alles mögliche in den Fall eingetragen.

Waldmensch70  18.01.2022, 23:49
@HexoFX

Und warum schreibst Du das jetzt als Kommentar unter meine Antwort anstatt die Frage zu bearbeiten / ergänzen? Der Nächste wird wieder die selben Fragen haben. Und die lesen nicht erst alle Deine Kommentare unter allen möglichen Antworten…

Waldmensch70  18.01.2022, 23:51
@HexoFX

Ich würde jetzt einfach mal ein paar Tage warten und nichts weiter machen. Wenn sich da nach z.B. 5 Tagen oder so nichts weiter getan hat und das Paket auch noch nicht bei Dir angekommen ist (manchmal aktualisiert sich der Status bei DHL auch nicht zuverlässig / rechtzeitig), dann würde ich über Paypal nochmal nachhaken.

HexoFX
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja ich warte jetzt einfach. Gehe stark von Betrug aus aber mal sehen. Auf Paypal ist alles hinterlegt chat usw, sollen die Mitarbeiter sich das dann anschauen wenn es soweit ist

Waldmensch70  18.01.2022, 23:55
@HexoFX

Ja, genau. Das Geld kriegst Du ja notfalls wieder. Den Verkäufer unnötig zu nerven (falls er wirklich keine bösen Absichten hatte sondern z.B. nur aufgrund Quarantäne und ggf. anderer Probleme noch nicht dazu gekommen ist, das Paket wegzuschicken) hilft ja auch nicht weiter.

HexoFX
Fragesteller
@Waldmensch70

Klar nur nervt es wenn man jemanden 200€ zahlt und er dann nichts von sich gibt. Zumindest antworten kann man, ich seh ja wann er online ist

Kann man nicht sagen. Dass ein Paket in der Postfiliale abgegeben wurde, erscheint nicht immer in der Sendungsverfolgung. Auch ist es möglich, dass das Paket tatsächlich bei der Post - manchmal sogar mehrere Tage - liegt.

Da normalerweise spätestens nach einem Werktag etwas neues in der Sendungsverfolgung erscheint, ist es aber auch wahrscheinlich, dass er das Paket nicht (rechzeitig) abgegeben hat. Daraus würde ich aber nicht gleich auf Betrug schließen, sondern noch ein paar Tage warten.

HexoFX
Fragesteller

Ja. Kann sein, gehe aber bei ihm von Betrug aus, allein deswegen weil er wollte dass ich den Fall schließe

holgerholg  19.01.2022, 00:08
@HexoFX

Auch ein seriöser Verkäufer möchte nicht, dass gegen ihn ein offener Fall läuft. Das bedeutet zusätzliche Arbeit und ist schlecht für die Statistik.

Wenn jemand dich wegen irgendwas anzeigen würde, obwohl du nichts gemacht hast, würdest du doch auch wollen, dass er die Anzeige zurücknimmt, oder?

Jetzt wo der Fall eh schon offen ist, kann man ihn auch erstmal offen lassen, aber eigentlich halte ich es für viel zu früh eröffnet.

HexoFX
Fragesteller
@holgerholg

Ja da hast du vollkommen recht. Und um das zu vermeiden ist die Kommunikation wichtig. Wenn nichts mehr von dem Verkäufer zu hören ist seitdem es gezahlt wurde sondern erst bei dem Fall, dann ist das scgon komisch meiner Meinung nach oder? Wenn du was verkaufen würdest, dann würdest du auf die Frage "verschickst du es heute" auch antworten oder? Ganz normaler menschlicher verstand

holgerholg  19.01.2022, 00:17
@HexoFX

Weiß nicht. Natürlich wäre Kommunikation an der Stelle besser, aber ich hätte vielleicht auch nicht geantwortet, sondern gedacht: ich bringe es zur Post und dann antworte ich, um zu vermeiden, dass ich ja schreibe und dann doch was dazwischen kommt. Wenn man es dann doch noch nicht zur Post gebracht hat, vergisst man vielleicht auch die Antwort.

Ich warte eigentlich immer mindestens eine Woche bis ich Mal Nachfrage. Hier ist zwar seit dem Kauf tatsächlich schon mehr als eine Woche vergangen, aber sie der Quarantäne ist er noch nicht seit einer Woche draußen (wenn er schon draußen ist, aber das denke ich mal, denn sonst hätte er das beim übermitteln der Sendungsnummer wohl erwähnt).

HexoFX
Fragesteller
@holgerholg

Ja er ist schon draußen (falls er überhaupt war) aber dann kam auch nichts. Naja paypal kann sich das alles anschauen wenn es soweit ist, da ist der ganze chat usw, also denke ich sie werden das problem sehen.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Wird sich zeigen.

HexoFX
Fragesteller

Gehe stark davon aus ist Betrug. Habe alles mögliche in dem Fall reingemacht weil er auch nie antwortet usw.