Kauf bei kleinanzeigen?

5 Antworten

indem Du den Verkäufer anschreibst, und um Ablehnung Deines Angebotes bittest.

Würde er annehmen, wärst Du zum Kauf verpflichtet, weil dann ein gültiger Kaufvertrag entstanden wäre. Dass Du jetzt plötzlich anders denkst, ist dafür übrigens nicht relevant.

Denn Kauf stornieren wenn es nicht funktioniert ratr ich dir denn Verkäufer anzuschreiben und zu bitten denn Verkauf abzubrechen da du ein anderes Angebot gefunden hast und versehentlich dieses Produkt gekauft hast.

Gar nicht.

Du hast gekauft und ihr habt einen gültigen Kaufvertrag.

Solche Käufer wie du, sind wie die Pest.

heurekaforyou  24.01.2024, 14:34

Habe ich auch lange gedacht. Ist aber wohl ganz ander auf kleinanzeigen.

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/

DerVomLande  24.01.2024, 14:35
@heurekaforyou

Ist wie bei eBay "Kauf abbrechen", aber deren AGBs stehen nicht über das BGB und gültige Verträge.

heurekaforyou  24.01.2024, 14:56
@DerVomLande

"Kauf abbrechen" gibt es im Kaufrecht nicht!

Auch nicht im DUDEN. Dabei heißt es auf eBay - da wo niemand hinsieht ganz klar:

Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel an den Käufer zu übergeben.

Dies gilt auch, wenn sie mit dem Höchstgebot nicht zufrieden sind oder Sie zwischenzeitlich den Verkauf des Gegenstandes bereuen.

Auf Nachfrage erklärte mir eBay damalsFolgendes:

Bei der Option Kauf abbrechen handele es sich um ein technisches Instrument, damit der Verkäufer seine bereits gezahlte Verkäuferprovision erstattet bekommt.

Nachvollziehbar, denn schließlich muss eBay nicht nur belegen, was reinkommt, sondern auch was raus geht. Damals mussten auch private Verkäufer 10 % Provision zahlen.

Du kannst den Verkäufer kontaktieren und darum bitten den Kauf zu stornieren aber du hast im Grunde genommen einen rechtskräftigen kaufvertrag abgeschlossen

In der Regel ist das aber kein Problem kontaktiere den Verkäufer freundlich dann reagieren die meist auch verständnisvoll