Katzenrassen?

October2011  17.09.2023, 09:50

Sind sie geimpft, gechipped und kastriert? Oder kommen diese Konsten auf den neuen Besitzer zu?

David99376
Fragesteller

noch gar nichts

2 Antworten

Die Rasse ist hier egsl, da es Rasse-Mixe sind.

(vermutlich Perser-Mix).

Da der Käufer zeitnah Tierarztkosten von ca. 200 -250 Euro pro Katze hat, sollte der Kaufpreis nicht zu hoch sein.

Insbesonders die zwei Kastrationen sollten direkt nach dem Einzug erfolgen.

Insofern würde ich einen Preis von 150 - 200 Euro pro Katze vorschlagen.

David99376
Fragesteller

Danke dir

Das kann man so vom Bild her nicht sagen, es können genau so gut irgenwelche Mischlinge sein und Vermehrer verlangen ziemlich unmögliche Preise.
Bei Rassekatzen aus Seriöser Zucht ist der Preis sehr von der Rasse abhängig, aber meistens muss man so ab 800 Euro Aufwärts rechnen, je nachdem welche Rasse man haben möchte, gerne sogar ab 1.000 Aufwärts, man hat aber eine Einwandfreie Rassekatze mit Stammbaum, Impfung usw.
Die Hintere Katze z.B. hat einen leichten Silberblick wenn ich das richtig erkenne und würde z.B. schon gar nicht für eine Zucht in frage kommen.
Die schwarze erinnert etwas an eine BLH, aber ob das wirklich eine ist kann man so nicht sagen.
Ohne Stammbaum werden Katzen nicht als Rassekatzen annerkannt und gelten lediglich als Hauskatzen oder Mix.
Vermehrer versuchen einen sowas gerne als Reinrassige Katzen an zudrehen, aber ohne Stammbaum den man nur vom Verein bekommt hat man da eine Hauskatze oder nen Mix, aber keine Rassekatze.
Wenn also kein Stammbaum dabei ist bekommt man ne Schutzgebür von 100 euro, bzw. die Ausgaben für Impfung, Entwurmung und das wars auch.
200 Euro sind Mischlinge ehrlich gesagt nicht wert, denn es ist nicht klar welche Erbkrankheiten, Probleme usw. die Kitten haben können, da die Elterntiere sicher keine Zuchtuntersuchung haben und nicht auf Erbkrankheiten getestet wurden, am Ende bezahlt man ein Haufen Geld für ein Tier das später Stammgast beim Tierarzt wird.

Was die Kosten für ein Kitten angeht, die können von "Wird verschenkt" bis hin zum vierstelligem Betrag verkauft werden, immerhin können auch Vermehrer Preise verlangen wie sie wollen, ob die Preise gerechtfertigt sind, ist ne andere Sache, aber mehr als 100 Würde ich nicht für eine Hauskatze bezahlen. Für eine richtige Rassekatze aus Seriöser Zucht würde ich auch mehr Geld zahlen, da gibt auch Stammbaum und co. dazu und damit hat man auch offziell eine Annerkannte Rassekatze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
David99376
Fragesteller

Danke dir mein lieber