Katzenpille vergessen, was nun?

4 Antworten

Es gibt wirklich soviel Katzen. Bitte nicht vermehren. Lass sie kastrieren, erspare ihr die Belastung der Rolligkeit, eines Wurfes usw.

Besserwisser320  28.10.2023, 16:07

Danke - Aber das beantwortet die Frage nicht es ist jedem selbst ueberlassen ob Kastriert oder nicht und punkt

rede mit dem tierarzt.

aber wieso genau nimmst du die teure und riskante variante? für die katze machts keinen unterschied ob sie chemisch und per messer kastriert wurde, kastriert ist kastriert. nur dass die pille deutlich fehleranfälliger ist

Calibu
Fragesteller

Bei meinem Tierarzt ist die Pille recht günstig. Ich habe mich dafür entschieden, weil sie eine Wunderschöne Katze mit einem tollen Charakter ist und ich jetzt schon Anfragen auf Nachwuchs habe und ich gerne auch ihre Gene weiter geben würde.

Besserwisser320  28.10.2023, 16:07

Danke - Aber das beantwortet die Frage nicht es ist jedem selbst ueberlassen ob Kastriert oder nicht!!!

Besserwisser320  28.10.2023, 16:24

Danke - Aber das beantwortet die Frage nicht es ist jedem selbst ueberlassen ob Kastriert oder nicht :)

NIE die doppelte Menge geben! Das steht in jedem Beipackzettel (für Menschen). Gilt aber auch für Katzen!

Calibu
Fragesteller

Es wäre nicht die doppelte Menge. Habe ja vergessen ihr die zu geben. Wenn ich ihr die morgen geben würde, würde ich ihr die nächste erst in einer Woche geben und nicht wie üblich am Sonntag.

Rede darüber am besten mit Deinem Tierarzt, denn der kann Dir den richtigen Rat geben.

Ansonsten frage ich mich, warum Deine Katze nicht kastriert wird, sondern unbedingt auch noch Nachwuchs bekommen soll. Der Deckakt ist für ne Katze sehr schmerzhaft und auch die Aufzucht von Babies ist kein Zuckerschlecken für die Katze. Ansonsten kannst Du auch nicht wissen, ob die Babies Deiner Katze den gleichen Charakter haben werden, wie Deine, denn hier spielen auch noch die Gene des Deckkaters eine Rolle und ebenso die Gene der Eltern Deiner Katze und die des Katers, wenn es nicht noch weiter zurück geht.

Lass Deine Katze kastrieren, denn bevor sie gedeckt wird, sollte auch der mögliche Deckkater erst mal gründlich untersucht werden oder lässt Du die Katze einfach raus, wenn sie rollig ist? Dann spielen noch mehr Gene ne Rolle, denn Katzen paaren sich nicht nur mit einem Partner und so können natürlich auch alle möglichen Krankheiten übertragen werden, sogar tödliche.

Überlege Dir wirklich gründlich, ob Du das Deiner Katze wirklich antun willst und informiere Dich erst mal gründlich über das Liebesleben der Katzen, bevor Du sie mit nem Kater zusammen lässt.

Calibu
Fragesteller

Ich habe mich genug informiert. Meine Frage war nicht ob ich sie decken lassen soll, sondern ob jemand weiß, ob man die Pille wenn man sie vergessen hat zu geben, später nach geben kann, ohne eine doppelte Menge, oder ob es schlimm ist sie einmal weg zu lassen. Und nein, ich lasse meine Katze nicht raus wenn sie rollig ist. Sie ist eine reine Hauskatze, da sie eine Rassekatze ist und mir die Nachbarschaft+Straße zu gefährlich sind.. Bei der Aufzucht und allem was dazu gehört, wenn ich sie decken lasse, kriege ich Unterstützung von erfahrenen Leuten.