Katzenklo stinkt, ist das normal?

4 Antworten

Hallo FloBrn,

nein, dass ist nicht normal.

Katzentoiletten stinken nur aus folgenden Gründen:

  • ungeeignetes Katzenstreu
  • zu viele Katzen auf zu wenigen Katzentoiletten (eine Katzentoilette mehr als Katzen im Haushalt)
  • ungenügende und zu seltene Reinigung (Katzentoilette muss mehrfach/Tag gesäubert werden)
  • die Katzen sind unkastriert (Katzenurin umkastrierter Kater riecht strenger)
  • zu hoch konzentrierter Katzenurin

Weshalb stinkt der Katzenurin eigentlich so?

Dafür sind Ammoniak und Schwefelwasserstoffe verantwortlich.

Stinkt die Katzentoilette nach Katzenkot?

Katzenkot riecht immer sehr streng, da die Katze ein reiner Fleischfresser ist und reine Proteinverdauung riecht arg. Zusätzlich ist auch hier der Mangel an Reinigung eventuell ein Auslöser des Gestankes.

Lösung: 4 Katzentoiletten bei 3 Katzen + hochwertiges Katzenstreu + mehrfach täglich Reinigung der Katzentoiletten.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Es gibt schon viele Angebote der Geruchslosigkeit.

Ja eigentlich schon. Du kannst aber auch morgen in ein Tierladen gehen, dort gibt es meistens „Katzenklostreu ohne Geruch“ das benutzt meine Oma immer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind Carnivore

Also normal