Katzenbaby adoptieren?

10 Antworten

Es ist keine gute Idee, wenn die Katze gar kein Vorbild hat und auch nicht raus darf. Dann glaubt sie am Ende, sie wäre ein Mensch. Auf jeden Fall wird sie dir nicht von der Hacke gehen und das ist am Anfang süß, aber nicht lange. Wenn es sein muss, nimm lieber einen Kater, weil die von Natur aus gezwungen werden, sich ein neues Revier zu suchen.

Aber eigentlich kann der Vermieter so etwas nicht fordern, wenn die Tiere nicht stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Es gibt durchaus Katzen, die liener alleine gehalten werden. Meine kleine war auch ein Jahr alleine, bis ich eine passende Zweitkatze gefunden habe, und sie hat es überlebt. Ein Einzeltier ist natürlich viel anhänglicher und kann dir auch wirklich überall hin folgen (immerhin bist du dann das einzogst interessante für sie). Wenn du viel Zuhause bist und viel Zeit für das Kitten hast, sehe ich persönlich da kein Problem. Aber natürlich ist es schöner, wenn das Kitten jemanden zum Spielen hat.

Wenn dir wirklich nur ein Tier erlaubt ist, kannat du auch nach einem bereits älteren Tier schauen, dass lieber als Einzeltier leben möchte (wenn das für dich in Frage kommt).

Oder du redest nochmal mit deinem Vermieter und sagst ihm, dass die Kitten aus dem Tierheim nur zu zweit abgegeben werden. Und kannst ja auch begründen, dass du am liebsten aus dem Tierheim adoptieren möchtest, da die Tiere dort wirklich auf ein gutes Zuhause warten. Vlt. kommt ihr ja zu einer Einigung 😃

Neutral betrachtet besteht eine Artgerechte Katzenhaltung aus mindestens 2 Katzen im möglichst gleichem Alter - vor allem wenn es Wohnungskatzen sowie Jungkatzen(=Kitten) sein sollen.

Lediglich Katzen ,die nach so und so viel Wochen Freigängerkatzen werden, sollen können alleine gehalten werden da Katzen SEHR SOZIALE TIERE SIND.

Eine Katze die alleine gehalten wird und nicht die Möglichkeit hat (kein Freigang) mit Artgenossen in Kontakt zu treten kann Depressionen,Unsauberkeit sowie Aggressionen u.a entwickeln.

Einzige Ausnahmen eine Katze alleine zu halten, sind Katzen die bereits die erste Hälfte Ihres Lebens alleine und somit falsch und nicht Artgerecht gehalten wurde und daher keine Artgenossen merh akzeptiert - und ich kenne eine solche Katze.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Man hält nun mal Katzen nicht unbedingt alleine. Ich habe selbst einige Jahre als Pflegestelle fungiert,nur im Doppelpack vermittelt.

Aber... grundsätzlich gibt's natürlich auch Katzen,die besser allein gehalten werden.

Wenn Deine Katze Freigang bekommt, dann ist das okay. Allerdings habe ich ein wenig den Eindruck,dass dieses Argument eher ne Ausrede ist. Liest sich so, möchte dir nichts unterstellen.

Ich halte seit mehr als 50 Jahren Freigänger, die ich so artgerecht wie möglich halte.

Deswegen bin ich eigentlich kein Freund der Einzelhaltung. Das ist Tierquälerei.

Aber wenn die Katze raus darf, dann kann sie die so wichtigen sozialen Kontakte draußen pflegen. Dann sehe ich da überhaupt kein Problem, sofern die Katze geimpft, gechipt und kastriert ist.