Katzen Urinprobe was beachten?

1 Antwort

" .... Die Azubi sagte mir ich kann das Urin einfach so bringen und muss nichts beachten..
Ich dachte aber Urin muss man bei nüchternen Katzen untersuchen?
Hat hier jemand gute Erfahrung? ...."

Blutabnahmen werden meist nüchtern gemacht. Bei Urinproben kenne ich das nicht. Ich teste die "üblichen Parameter" bei mir zuhause selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Sims066
Fragesteller

echt? Wie und womit?

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 22:28
@Sims066

Mit Teststreifen und fange den Urin mit ner ausrangierten, kleinen Soßenkelle auf. Kater haben die Angewohnheit, wenn die erst einmal pullern, dann können sie nicht stoppen. Erst hab ich es immer mit diesem Spezialstreu gemacht. Das kann man in einem Wäschebeutel dann auch einfach in der Waschmaschine ohne Waschpulver waschen. War mir irgendwann zu aufwendig und ich hab nen Tipp im Internet mit einer Soßenkelle gefunden. Gelesen und ausprobiert. Hat gleich beim ersten Mal geklappt. Seither kontrolliere ich den Urin selbst. Harngriess etc. kann man damit nicht checken. Aber für PH-Wert, Blut, Zucker, Proteine ist das super. Diese Teststreifen nutze ich: https://www.amazon.de/gp/product/B01LZ2TLJJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Immer dann die Ergebnisse in Abwägung von Verhalten des Tieres und Bauchempfinden interpretieren.