Katzen raufen.... Spiel oder ernst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Hilfe, warum erkundigt ihr euch nicht vorher, wie Katzen "funktionieren", bevor ihr welche haltet.... .

Punkt 1 sind die Katzen viel zu jung zur Abgabe, bzw. zur Trennung von der Mutter. Dazu sollten sie mindestens 12 Wochen alt sein.

Punkt 2 habt ihr wenigstens richtig gemacht, und gleich 2 Katzen geholt, denn Katzen darf man nicht einzeln halten.

Und zu Punk3, dem "Kämpfchen" ;o) ... . Ja, das ist Spiel. So lernen die Kleinen spielerisch, sich im Ernstfall zu verteidigen. Das macht denen oberviel Spaß, auch wenn sie älter werden. Mein 3jähriger Kater "kuddelt" sich auch immer mit meinem 4 Monate alten Kater. Das ist ein Knäul, und alles ohne festes beißen ;o) . Wenn es zwei Kleine sind, die miteinander toben, beißt schonmal einer feste zu, da die Kurzen noch nicht ihre Grenzen gelernt haben. Aber nur so können sie sie lernen ;o) . Also lass die Knuddel nur toben und "Kämpfen". Dann geht es ihnen gut.

Viel Spaß mit deinem Minitigerteam ;o) .

heather85
Fragesteller

Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten! Bin jetz wirklich beruhigt! :o) auch wenn ich beichten muss dass es mir schwer fällt diese "Kämpfe" als Spiel anzusehen. Mir wird da himmelangst um die Kleinen! :D

Natürlich weiß ich dass unsere Kleinen mit 8 Wochen eigentlich noch bei der Mama sein sollten, aber (ich hoffe man glaubt mir das!) es war wirklich nicht unsere Entscheidung! Beide Kitten waren "Notfälle". Rocky (unser Erster) wurde schon mit 6 Wochen vermittelt, war bei einer Familie die mit ihm überfordert war und Sammy (der "Neue") wurde ausgesetzt. Einem Bekannten ist er bis nach Hause nachgelaufen. Nach ein paar Tagen mit Kleinanzeigen, Radio und Klinkenputzen in der Nachbarschaft haben wir ihn jetz zu uns genommen. Geplant war eigentlich nur ein Kater, der -wenn er alt genug ist- ins Freie kann. Uns wurde nämlich gesagt dass Freigänger auch einzeln gehalten werden können... Naja, es kommt immer anders als man denkt ;o)

Nochmal... vielen Dank für eure Hilfestellung! Hat mir sehr geholfen!

polarbaer64  29.09.2012, 21:34
@heather85

Dann hatte der erste Kater ja sozusagen Glück, dass er noch einen Kumpel bekommen hat. Denn du kannst - um alles in der Welt - kein Kitten alleine halten. Bedenke mal, wie lange das einsam vor sich hin vegetieren muß, bis es mal raus darf. Dazu muß es erstens mal kastriert und zweitens mindestens 8-9 Monate alt sein. Vorher kann ein Kätzchen noch gar keine Gefahren abschätzen. Und 7 Monate einsam nur unter Menschen sind für ein einzelnes Kitten eine ganz grausame Zeit, in der es vergißt, wie man mit Artgenossen umgeht, und bereits Verhaltensstörungen entwickeln kann.

Somit ist es gut, wie es ist, freu dich mit den zweien, dass sie nicht einsam aufwachsen müssen :o) .

vorerst keine gefahr.

das ist das übliche revierverhalten. (der eine war ja schon etwas länger da). wenn du glück hast werden die beiden sich recht schnell vertragen und gemeinsam auf ihren "büchsenöffner" warten.

Kleine, also sehr junge Katzen, spielen und probieren aus. Außerdem sind sie quirlieger als "erwachsene" Katzen. Sie probieren alles aus. Manchmal sieht das für uns böse aus, ist aber nur Spielerei. Sind es beides Kater, dann sollten sie so mit 9 Monaten kastriert werden, es könnten sonst echte Kämpfe entstehen, nicht mit Sicherheit, aber vielleicht. Dann werden Kater ruhiger und weniger angriffslustig.

Katzen sind grundsätzlich Einzelgänger. Ich denke die werden sich aneinander gewöhnen. Ich habe selbst 2 Katzen(sogar Geschwister) und die raufen 2-3 mal pro Woche recht heftig, die spielen nicht. Das muss man in Kauf nehmen, denn draussen geht es zwischen Katzen auch nicht anders ab.

alles gut. das gehört so. freunde ;) das ist die art wie katzen spielen wollen und sollen... und der grund wieso es prima ist dass ihr nun 2 habt :) so schnell wie die sich gegenseitig akzeptiert haben wird das bestimmt mal ein traumpaar

denk dran beide zu kastrieren damit du nicht am ende 2 potente kater hast die ums revier streiten :)