Katzen nach 5 Wochen immer noch scheu,was tun?

7 Antworten

Du solltest sie auf keinen Fall bedrängen. Schlafe nicht mehr im Wohnzimmer und lasse sie mal komplett in Ruhe. Sie brauchen Zeit sich an dich und ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Oft gehen sie Nachts auf Entdeckungstour und erkunden die neue Umgebung.

Du kannst aber zB ganz leise und ruhig mit ihnen reden damit sie sich an deine Stimne gewöhnen, führe einfach ab und zu mal Selbstgespräche... Wenn sie rauskommen verhalte dich ganz normal, beachte sie nicht weiter. Du kannst dich auch mal auf den Boden setzen und ihnen mit geöffneter Hand Leckerlies hinhalten, wenn sie die nehmen fasse sie nicht an, so lernen sie dir zu vertrauen. Irgendwann kommen sie von selbst, hab noch etwas Geduld.

Was treibst Du eigentlich noch alles, um die neuen Katzen davon abzuhalten, sich eingewöhnen zu können?

Lass die Katzen mal ganz in Ruhe, verschwinde aus dem Wohnzimmer, aber stelle Futter, Wasser und Katzenklos da auf, wo sie immer stehen werden und lass vor allem nachts die Türen dahin offen.

Katzen brauchen Zeit um sich an einen neuen Ort mit den neuen Geräuschen, Gerüchen und auch Menschen zu gewöhnen und das kann je nach Charakter der Katzen einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.

Sorge für Versteckmöglichkeiten, aber rede mit leiser Stimme mit den Katzen, auch wenn sie sich versteckt halten. Nenne öfter ihre Namen, vor allem dann, wenn Du ihnen das Fressen servierst.

Höre auf, sie mit Leckerlis zu bewerfen und versuche nicht, sie zu streicheln. Katzen brauchen Zeit und solange solltest Du Geduld haben, denn so wie Du das machst, wird das nichts.

Hallo kitecat...,
nein, gar nichts machen!
Ich ahne , dass duuu ihnen keine Ruhe lässt, sich zu gewöhnen, bewirfst sie sogar zu nachtschlafender Zeit mit Lebensmitteln...!  ;- ))

Wirklich, gönne ihnen jetzt allen Freiraum überhaupt! Gib ihnen, was sie brauchen, aber nicht mehr, lass sie bitte ganz zufrieden! Egal, was du jetzt unternimmst, es hindert sie, Vertrauen zu schöpfen und die nötige Ruhe zu finden! Nicht, das du ihnen durch deine(!) ständigen 'Störungen' gar eigenartiges Verhalten antrainierst!? ;- )

Sie haben nun in 5 Wochen keine Selbstverständlichkeit gefunden, vielleicht gibt es etwas bei dir, was dir jetzt nur nicht einfällt, das ihnen die Ruhe raubt?

5 Wochen sind noch zu wenig. Katzen brauchen viel länger bis sie auftauen.. Mein Kater ist fast ein Jahr bei uns und er ist immer noch scheu, aber das liegt daran dass er nun mal so vom Charakter her ist.. Lass dem Kätzchen Zeit, aber wenn er nach einem Jahr immer noch scheu ist, dann ist das sein Charakter. Sowas ist sehr schade aber Tiere sind nun mal wie Menschen, sie haben verschiedene Charaktere. (:

Du kannst vielleicht mit feliway-Spray etwas den Stress abbauen. Ich würde aber nicht im Wohnzimmer schlafen, sondern normal im Bett und die Türen einen Spalt auf lassen. Irgendwann wachst du morgens auf und sie liegen auf der Decke - ab dann wird es besser.