Katzen geben keine Ruhe was kann ich tun?

3 Antworten

Gesunde Katzen sind nachtaktive Tiere. Dagegen kannst Du gar nichts tun.

Das ändert sich erst, wenn sie älter sind.

Nachtrag: hier hab ich noch etwas für Dich. Vielleicht interessiert es Dich ja.

https://youtu.be/6t8puq6AvgA

Katzen sind Nachtaktiv- dass sollte man wissen, wenn man sich Katzen anschafft.

Das ist ihre Natur- daran kann man nichts ändern.

Vielleicht gleichen sie sich irgendwann deinem Tag/Nachtrhythmus an.

Benjamin1992
Fragesteller

Ich hatte davor schon eine Katze die Nachts immer schlief ..Er war aber auch schon sehr alt !Ich hoffe es .

kanimambo  12.08.2023, 12:22
Katzen sind Nachtaktiv- dass sollte man wissen, wenn man sich Katzen anschafft.

... aber nicht die Nachbarn, die in der unteren Wohnung wohnen. So wie Frauen wissen, dass Absatzschuhe schöne Geräusche machen, jedoch nicht, wie sich das in der anderen Wohnung anhört.

Krawallbotz  12.08.2023, 12:36
@kanimambo

Normalerweise kann man Katzen nicht rennen hören. Nicht umsonst heißen sie auch Samtpfoten.

Entweder sind die Nachbarn hoch empfindlich, oder es werden Plastikkatzenspielzeuge genutzt.

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/wenn-katzen-nachts-den-wecker-spielen-trainingstipps-88527

dort hat es paar gute Tipps. Aber es ist schon so, dass Katzen die Nacht lieben. Das ist so ihre Natur. Wieviel will man gegen ihren natürlichen Biorhythmus tun? Man kann sicherlich versuchen, die "Lärmquellen" zu reduzieren, zB. jene Gegenstände über Nacht wegzuräumen, die umfallen können. Oder umgekehrt, "leise" Spielereien bieten, also das Wollknäul was im Gegensatz zur Holzkugel weniger Geräusche macht (fiktive Beispiele). Oder gar ein bestimmtes Zimmer in der Nacht abschließen.

https://www.koelle-zoo.de/blog/katze/haltung-freizeit-alltag/katzen-nachtaktiv-was-tun/

kanimambo  21.08.2023, 07:05

freut mich, dass wir helfen konnten