katzen altersunterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen sind 1 Jahr auseinader und verstehen sich prächtig.

Der Alters Abstand sollte aber nicht zu groß sein, am besten schaust du, dassihr ungefähr ein Tier im selben Alter findet. Der Charakter spiekt aber auch eine wichtige Rolle. Wenn eure jetzige Katze z.B. eher ein Faulpelz ist, solltet ihr keine sehr aktive Katze die am liebsten den ganzen Tag toben möchte dazu holen, da diese sich sonst alleine langweilt und eure Katze einfach nur genervt sein könnte.

Also:

Am besten im ungefähr selben Alter und mit passende Charakter

Es kommt auch einwenig aufs Individuum an, aber bei Katzen gilt generell gleich und gleich gesellt sich gern.
Katzen mit dem gleichem Geschlecht, charakterlich möglichst ähnlich und ca. im gleichem Alter funktioniert mit am besten.
Kater und Katze funktioniert in den meisten Fällen eher weniger gut, da Kater oft grober Spielen als Katzen, für weibchen oft zu extrem.
Am besten sollten sie auch kastriert sein, gerade bei Katern, sonst makieren sie irgendwann um die Wette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Je weniger, desto besser. Am besten wäre ein Kater mit 8-10 Monaten oder vielleicht etwas älter, aber auch nicht viel.