Frage von grace100, 141

Katze waschen welches shampoo?

Also ich will mal meine katze wasche da sie öfters immer so nach feischen gras richt das sie sich immer darin rumrollt 😂 Brauch ich da so ein spezielles shampoo oder ich habe auch mal gehört das baby shampoo auch geeignet wäre. Also was haltet ihr davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HufeUndPfote, 141

Ich würde es nur mit Wasser tun. Aber am Besten einfach lassen. Sie putzen sich ja auch selber ;)

Also Wasser wäre miene Empfehlung. Ist im Grunde genommen dasselbe wie Regen. Und schädigen tut es auch nicht.

Aber wasch sie nicht oft.

Habe meinen Kater in 5 Jahren nur 2 mal gewaschen. ;)

Liebe Grüße, HuP

Kommentar von grace100 ,

danke ;)

Kommentar von HufeUndPfote ,

gerne doch. Aber bitte nicht oft waschen! ;) Die Haut darf nicht austrocknen! Dasselbe gillt für Hundewelpen ;)

Kommentar von HufeUndPfote ,

Vielen Dank für den Stern!!!

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 108

Wasser mögen und sich waschen lassen sind zwei Paar Schuhe. Ich bezweifle, daß sie sich das gefallen läßt. Jedes Shampoo ist für die Katze giftig, auch wenn es Babyshampoo ist. Versuch einfach mal, sie mit einem feuchten Wildledertuch, damit hat man früher Fenster geputzt, abzureiben. Manche Katzen mögen das ganz gern, weil es so ähnlich ist, als würde Mama das Kleine putzen.

Und bitte laß es mit dem Waschen, das grenzt an Tierquälerei. Wenn jetzt ein wichtiger Grund vorliegen würde, sähe ich das ja noch ein, aber nur, damit Du einen besseren Duft in der Nase bekommst? Dann solltest Du Dir kein Tier anschaffen.

Kommentar von grace100 ,

ich bin mit katzten aufgewachsen

Kommentar von Negreira ,

Ja und? Heißt das, daß Du mehr weißt, als die anderen und hier nur aus Spaß fragst? Ich habe ein Tierheim gehabt und war dort die Katzenfrau. Glaub mir, genau wie wir Menschen einen Eigengeruch haben, besitzen Katzen den auch. Aber deswegen muß man sie nicht waschen, sind ja keine Stofftiere.

Antwort
von Samila, 105

lächerlich sie deswegen zu waschen. ich habe seit 20 jahren katzen und ich habe in der zeit höchsten dreimal eine der katzen gebadet weil sie kot im fell hatten. ansonsten muss das nicht sein. aber mach ruhig sie wird es dir zeigen wie sie sich freut....danach kannst du dann in die notfallambulanz und deine wunden versorgen lassen......

Kommentar von grace100 ,

so schlimm ist das nicht sie mag wasser

Antwort
von kenibora, 97

Katze waschen...? Mit Shampoo...? Erzähle das einem Tierarzt, der erschisst irgendjemanden sofort. Eine Katze wäscht/putzt sich selbst und ist ein sehr sauberes Tier. Nicht alle Menschen sind so sauber!

Antwort
von SilverHand, 14

Behinderte Tierfanatiker Wasch sie mit Wasser oder feuchte Tücher.

Antwort
von Biggi2007, 60

Man wäscht (badet) keine Katze, das ist Tierquälerei. Wenn es wirklich so schlimm ist, nimm einen feuchten (nicht nassen) Waschlappen und fahre damit über ihr Fell. Das war es.

Antwort
von wotan0000, 80

Katzen werden nicht gebadet.

Kommentar von grace100 ,

ich mein jetzt auch nicht direkt baden

Kommentar von wotan0000 ,

Und wofür der Gedanke **Brauch ich da so ein spezielles shampoo**? 

Einmassieren und antrocknen lassen?

Meine Katze wurde 17 Jahre und war Teilfreigänger. Die hat immer angenehm gerochen.

Antwort
von xylitpro, 89

weil deine katze nach gras riecht muss sie gleich gewaschen werden? ohje, arme katze... dann müsste ich meine ja alle 3 tage waschen. 

Kommentar von grace100 ,

nein sie richt sehr unangenehm. sie mag auch wasser also ist das ja denk ich nicht so schlimm

Antwort
von MissWunderin, 61

Und der Geruch von frischem Gras ist so furchtbar?

Katzen werden nicht gewaschen und schon gar nicht mit irgendwelchen Shampoos, das ist Tierquälerei. Katzen haben sehr empfindliche Nasen, und dann hat das arme Ding ständig das Parfüm in der Nase.

Du kannst sie bei grobem Dreck mit nem feuchten Lappen abwischen, aber mehr auch nicht. Katzen putzen sich selbst absolut ausreichend.

Antwort
von Grammatikus, 56

Die Art Hauskatze wäscht sich selbst, wie alle anderen 36 Arten der Familie der Katzen.

Antwort
von Rizilaus, 78

Die arme Katze :(

Kommentar von grace100 ,

sie mag wasser :D