Katze verliert bei der Hitze extrem viele Haare.. ist das normal?

4 Antworten

zum Glück..... wir ziehen uns doch aus nur leicht an, bei diesem Wetter. Wenn sie es sich gefallen lässte, dann unterstütze sie, indem du ihr das Fell auskämmst. Dann geht es schneller und sie hat dann auch schneller wieder Ruhe. So ein Fellverlust ist auch anstrengend für die Tiere.

Mit dem Einsetzen der warmen Jahreszeit verlieren Katzen ganz allgemein viele Haare. Sie entledigen sich dabei sozusagen ihres "Wintermantels" und wechseln diesen mit einem "Sommerkleid".

Vor Einbruch des Winters geschieht dies in umgekehrter Reihenfolge. Nur merkt man die Veränderung des Fells dabei natürlicherweise nicht.

Sollte die Katze jedoch über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 - 3 Wochen) viele Haare verlieren, wäre dies möglicherweise Anzeichen für eine Krankheit und sollte abgeklärt werden.

An ihrer stelle würde ich auch Haare verlieren wollen bei der Hitze :D