Katze trinkt Spülwasser

5 Antworten

vllt mag deine Katze wasser, es gibt einige rassen die so was mögen, probier doch mal einfach ohne abzuspülen das becken volllaufen zu lassen und schau was passiert. ;P würde mich dann auch interessieren. XD

Das Spülwasser solltest Du sie wg. des Spülmittels nicht trinken lassen. Aber hast Du ihr schonmal einfach so ein bisschen Wasser eingelassen und beobachtet ob sie das dann auch mag?

Manche Katzen sind recht Eigen was das Trinken angeht. Meine stehen auch gar nicht auf das Wasser in einem gewöhnlichen Napf. Sie schlecken gern das Wasser vom tropfenden oder laufenden Wasserhahn, schlecken gerne den Duschboden ab (wenn man das die Katze machen lässt nach dem Duschen nochmal nachspülen damit keine Reste von Duschgel, Shampoo etc. mehr da sind), sie LIEBEN abgestandenes Wasser auf dem Balkon (das darf dann auch im gleichen Schälchen sein wie das frische Wasser innen was sie nicht anrühren..), sie trinken gerne aus der Gießkanne, bzw. wenn die schon recht leer ist tunken sie die Pfote rein und schlecken sie ab (Vorsicht bei Gießkanne, wenn die Katze ran geht darf kein Dünger im Wasser sein!!!). Manche Katzen trinken auch gerne das Wasser aus Blumenübertöpfen (auch hier gilt gleiches wg. Dünger). Ich habe mir einen Keramikzimmerbrunnen gekauft, aus dem trinken meine Katzen auch sehr gerne.

Das ist bei vielen Katzen so, dass sie nicht die einfachen, gewöhnlichen Wassernäpfe mögen. Vor allem nicht, wenn sie neben dem Futter platziert sind. Das ist zum Teil auch auf ihre Wurzeln zurückzuführen: Früher waren sie Wüstentiere, tranken allgemein recht wenig, nahmen fast den gesamten Flüssigkeitsbedarf über das Fressen von Beutetieren auf. Und wenn sie mal was getrunken haben, gab es das Wasser nie direkt neben dem Futter. Deshalb ist es wohl auch heute noch komisch für sie.

Ich würde Dir raten, einfach mal auszuprobieren, worauf deine Katzen so stehen was das Wasser trinken angeht. Biete ihnen ruhig verschiedene Möglichkeiten an! (ich hab inzwischen eine Mini-Gießkanne auf dem Fensterbrett stehen, die ausschließlich dem Zweck der "bewässerung" meiner Katzen dient. Sie wird nur wieder aufgefüllt wenn die Miezen nicht mehr so gut ans Wasser kommen. Sie ist nur für die Katzen, nicht für Pflanzen gedacht. Und da trinken meine Katzen auch echt gerne draus... Probier einfach aus was ihr gefällt und richte dich ein bisschen danach. Dann hört sie vielleicht auch auf Spülwasser zu trinken.
Wenn sie übrigens Wasser gar so toll findet, leg in das voll gelaufene Waschbecken doch mal ein schwimmendes Spielzeug, einen Tischtennisball oder ähnliches rein. Manche Katzen brauchen etwas, damit sie sehen können dass da Wasser ist. Bzw. sie wollen bewegtes Wasser. Durch den schwimmenden Ball hat die Katze ein Spielobjekt und sieht, dass da Wasser ist. Vielleicht spielt sie auch richtig gerne damit - und entwickelt sich sogar zur "Wasser-katze", wer weiß? Ich habe schon von Katzen gehört, die angeblich zu ihren Besitzern unter die Dusche springen... also, warum nicht? ;-)

Alles Gute und viel Spaß!

Machen meine Katzen auch immer (habe 3) es liegt daran das meine katzen das Spülwasser trinken da sie unser leitungswasser freisch einfach nicht mögen -liegt warscheinlich daran das sie meist aus flusswasser, teichen oder pfüzen trinken- ich weiß jetzt aber auch nicht was du dagegen machen kannst brobiere es doch mal aus das Spülwasser in eine kleine schüssel zu tun und das der katze dan hinstellst ^^ Ich hoffe ich konnte -ein bissschen- helfen LG: Mia

auf jeden fall solltest du sie das nicht trinken lassen,.. das ist lauge und sicherlich nicht so gut für das kätzen ;)

aber scheint ja sehr verpielt zu sein :D

manche katzen mögen frisches leitungswasser einfach nicht, gott weiß warum. hast du ne möglichkeit frisches regenwasser zu sammeln?^^ vllt mag sie das lieber