Katze traut sich nach Umzug nicht aus der Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt nicht, ob sie beim 1. Ausflug nicht auch noch schlechte Erfahrungen gemacht hat. Hab Geduld. Wenn es Frühling wird und die Natur erwacht, die Vögel zwitschern, wagt sie es noch mal.

Joanadadsmacha
Fragesteller

Hoffentlich hast du recht

Joanadadsmacha
Fragesteller
@raubkatze

Wohne im Dachgeschoss, habe auch nur Dachfenster, da kann sie nicht rausschauen

Sie hätte von Anfang an mit einer zweiten Katzen leben sollen

mein Kater war leider schon immer ein sehr s

ägnstlicher rausgeher. Nach dem Umzug hat Monate langes Training gedauert bis er der Umgebung vertraut hat. Er kannte hier nichts und konnte niemandem vertrauen. Jetzt nach fast nem Jahr laufen beide Katzen durch die Gegend als würden die Straßen ihnen gehören.

bin vom Haus in eine Wohnung gezogen (Eltern gehört das Haus) hab meine beiden Kids natürlich mitgenommen da sie nicht Orts sondern an mich gebunden sind. Der Treppenflur macht meinem Kater Immernoch Angst, sobald Geräusche da sind die er nicht kennt kommt er zu mir unter die Decke oder auch ohne mich und möchte nicht raus. Er wartet auf mich, das ich ihn begleite und ruft draußen oft nach mir, aber seit kurzem ist er sehr Mutig geworden und liebt es immer mehr hier die Gegend zur erkunden

(im Winter dürfen meine beiden nicht viel raus und denen macht’s nichts aus, deshalb hat’s bei ihm länger gedauert mit der Eingewöhnung , doch die katze hatte von Anfang an weniger Probleme , da sie eine rumtreiberin ist)

Joanadadsmacha
Fragesteller

Sie hat schon immer mit anderen Katzen zusammengewohnt

Ich würde sie nicht "zwingen" raus zu gehen. Also nicht runter tragen. Warte mal ab, wie es wird, wenn das Wetter jetzt langsam wieder schöner wird. Wenn sie den Drang hat, nach draußen gehen zu wollen, wird sie es schon tun. Ansonsten ist es doch gut, dass sie sich IN der Wohnung so wohl fühlt.

Bei Katzen ist das meistens so das wird wieder