Meine Katze schläft am Kopf oder Fußende. Was hat es zu bedeuten?

5 Antworten

Hineininterpretieren würde ich da auch garnichts, denn ich behaupte mal, - genau wie alle Vorgänger hier - dass Katzen sich garantiert nicht nach tiefenpsychologischen Gesichtspunkten verhalten, die sich auf den Gemütszustand des Menschen beziehen. Wenn man im Schlaf seine Beine und Füße ruhig hält, werden sie sicher gerne auch am Fußende schlafen, wer nachts häufig die Schlafposition wechselt, wird seine Katze bestimmt eher in der Nähe des Kopfes finden. Der Psychologe kann also bestenfalls daraus Rückschlüsse ziehen, ob man ein ruhiger oder ein unruhiger Schläfer ist - und ob das sooo von Wichtigkeit ist, bezweifle ich doch etwas.

Katzen mögen es übrigens sehr, wenn sie von uns "angeatmet" werden - also sie mögen die Atemwärme im Fell und legen sich daher gerne ganz dicht vor unser Gesicht. Das kitzelt uns dann ja und bei unserem Kater ist das so, dass, wenn ich das Gesicht dann wegdrehe, er recht bald aufsteht und sich wieder genau vor die Atemwege legt. (Das ist übrigens genau der Grund, warum man Katzen möglichst nicht mit Säuglingen allein lassen sollte, die ihr Köpfchen noch nicht alleine drehen können.)

Ich kann da nur von meiner Katze Tapsy ausgehen. Sie schläft besonders gerne in "Kuhlen" und Nestern(die man um sie rum aus dem Bettzeug baut), z.B. wenn ich mit angewinkelten Beinen schlafe. Sie kuschelt sich dann richtig ein, und legt ihre Pfoten auf meine Beine. Toll für sie, total unbequem für mich. Ich denke, sie will a) zeigen oder markieren, daß "ich ihr gehöre" oder/und b) sie will mich durch ihr Festhalten daran hindern, daß ich aufstehe und weg gehe. Wenn ich eingeschlafen bin und auf dem Bauch liege, legt sie sich gerne auf meinen Rücken. Das ist je nach Stimmungslage oder Charakter der Katze, verschieden. Es kann heute so und morgen so sein. Gegen Morgen zu legt sie sich auch gerne in die Armkuhle, ihr Gesicht ganz dich an meinem. Dabei muß ich immer dran denken, daß sie als Baby relativ früh von ihrer Mutter weg genommen wurde und einfach ein großes Kuschel- und Anschmieg-Bedürfnis hat. Unser Kater hingegen, liegt mit Vorliebe unter der Decke. Katzen mögen Höhlen und "Nester".

Vlt. Ist der Hintergrund, das die Katze bei unruhigem Schlafverhalten deinerseits (rumwälzen, sprechen im Schlaf) sich eher an das Fussende verzieht....

Katzen wechseln ihre Lieblingsschlafplätze häufig, ich würd da nicht allzu viel hineininterpretieren.

Ja, das bedeutet dass die Katze entweder lieber am Kopfende oder am Fussende schläft.

Was soll das denn sonst bedeuten?

muliselb  05.02.2011, 12:05

Welch tiefsinnige, hochpsychologische und in die Evolutionstheorie zurückgreifende Theorie!

GoodFella2306  05.02.2011, 12:09
@muliselb

Was erwartest du? Eine tiefenpsychologische Analyse, wieso ein felides Haustier seinen Schlafplatz auswählt?

Die Katze wählt den Platz danach, was ihr in dem Moment besser gefällt. Was noch mehr? Da ist nichts zu analysieren.