Frage von Throttle, 283

Katze peitscht mit dem Schwanz beim Streicheln, was heißt das?

Guten Tag,

Meine Katze peitscht manchmal mit ihrem Schwanz beim Streicheln, was heißt das ? Was will sie mir damit zeigen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 244

Wenn Katzen mit ihrem Schwanz wedeln, kann das zwei Bedeutungen haben:

  1. Sie haben gerade eine Maus o. ä. entdeckt und machen sich bereit, sie zu fangen
  2. Sie sind gerade unzufrieden

Bei dir tippe ich eher auf letzteres, also sie mag beispielsweise gerade nicht gestreichelt werden. Das ist zum Beispiel nach dem Fressen der Fall.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Antwort
von LilaPferd1, 212

Zitat von dieser Webseite

Peitschender Schwanz

Wenn der Schwanz oder aber auch nur die Schwanzspitze deiner Katze
hin und her peitschen, dann ist sie erregt und aggressiv. Je stärker der
Schwanz peitscht, desto angriffslustiger ist deine Katze. Peitscht sie
dir gegenüber mit dem Schwanz solltest du sie erst einmal in Ruhe
lassen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/#katzensprache-koerper

Antwort
von huckj, 206

sie will gerade nicht gestreichelt werden oder hat genug
dazu kommen meist etwas angelegte Ohren

Bei einem Hund wäre das ein Zeichen von Freude. Deshalb mögen Katzen auch keine Hunde, die mit dem Schwanz wedeln, das ist für sie ein negatives Zeichen.

Kommentar von Throttle ,

Danke für die Antwort. Onkel Google konnte mir leider net weiterhelfen deshalb hab ich hier einfach meine Frage gestellt.

Antwort
von Calim8, 163

Wenn die Katze mit dem Schwanz schlägt ist sie sauer. Lieber nicht weiter streicheln.

Antwort
von sabbelist, 161

Schnurrt Sie dabei?

Kommentar von Throttle ,

Nein. 

Kommentar von sabbelist ,

Dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, das Sie nicht mehr gestreichelt werden möchte. Willst Du also keine verpasst kriegen, hör auf :)

Kommentar von Throttle ,

Haha. 

Alles klar, vielen Dank. Das nächste mal weiß ich Bescheid.

Kommentar von sabbelist ,

Gerne :)