Katze nach OP ruhig stellen?
Hallo, mein Kater (5 Monate) wurde am Freitag operiert. Er hat sich einen schlimmen Bruch zwischen Hüfte und Oberschenkel zugezogen. Das Ganze wurde mit 2 Drähten stabilisiert, er hat aber keinen Gips bekommen, lediglich eine Halskrause. Sollte dies jedoch nicht funktionieren, müsste eine zweite OP daher um das kaputte Gelenk zu entfernen, wodurch er sein Leben lang eingeschränkt wäre.
Nun zum eigentlichen Problem:
Angeordnet wurde 4 Wochen Käfigruhe, wir haben eine Wurfbox für ihn geholt die ca. 0.9qm2 groß ist. Er bleibt nur leider überhaupt nicht ruhig dort drin und rastet so dermaßen aus das er versucht die Netze kaputt zu beißen um mit aller Kraft irgendwie aus der Box zu kommen. Daher kommt er da nun nicht mehr rein, weil wir das Gefühl haben das ganze wird nur schlimmer. Wir haben auch pflanzliche Beruhigungsmittel besorgt. Dies klappt auch relativ gut und er schläft ca. 18-20 Stunden am Tag. Die 4-6 Stunden aber wo er wach ist, sind der Horror. Er will mit seinem Bruder spielen, springen, rennen und in der Box macht er noch mehr Randale, er stellt sich auf sein kaputtes Bein und ist selbst nach 45 Minuten nicht ruhig zu kriegen.
Ich versuche ihn außerhalb der Box dauerhaft ruhig zu halten, was leider nicht klappt, mal rennt er los, dann hüpft er usw.
Ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende und brauche einen Rat.
2 Antworten
wie ist das denn passiert? 3m von der treppe runtergeflogen, festgehangen???
das ist schon selten,
da kannst du nichts machen, und sie spielen ja auch nicht den ganzen tag,
tja war sicher sehr teuer, aber ich würd ihn machen lassen, die ersten 2 tage hätte ich ihn quälend da erstmal drin gelassen, aber danach hätte ich ihn rausgelassen, auf eigenes risiko , es gibt solche kater meist ,die drehen dann durch
eventuell hast du das miauen vergessen zu erwähnen, das geht dann stundenlang,
das tier ist sowieso dem tierarzt völlig ausgeliefert, da muss man schon großes vertrauen haben, das er nicht aus profitgier nochmal operiert, will ich nicht in deiner haut stecken,
es gibt da also keinen rat, quälend wieder rein, was ich selber auch nicht aushalten kann, oder leben lassen
ich entscheide mich immer fürs zweitere
Das muss ja für so ein junges Tier der Horror sein, in einer Box eingesperrt zu sein....ich denke, er wäre wesentlich ruhiger, wenn er draußen sein könnte, und auch spielen, Sorgt dafür, dass er nicht klettern und springen kann. Wenn er Schmerzen hat, würde er das Bein doch schonen und Katzen können prima auf 3 Beinen laufen. Ist ja schonmal gut, dass er so viel schläft (machen Katzen aber eh).
Das weiß ich, aber sie schonen dann trotzdem, rennen aber wie immer, nur eben auf 3 Beinen.
Deswegen ist er auch nicht in der Box, wo er laut TA eigentlich sein sollte.
Ich habe nur Angst, dass es nicht gut verwächst und das Gelenk dann komplett entfernt werden muss.. weil er doch ziemlich viel rumläuft..
Wenn der in der Box rumrandaliert, kann er sich doch viel eher verletzen.
Eher das Gegenteil. Katzen sind nicht so das sie sich sowas anmerken lassen.