Katze mitnehmen ins Badezimmer zu heiß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.
Katzen als einstige Wüstentiere haben eine viel höhere Wohlfühltemperatur als Menschen, die liegt nämlich zwischen 30 und 35 Grad, beim Menschen dagegen zwischen 20 und 25 Grad. Wenn die Temperatur darunter liegt, müssen Katzen viel Energie aufwenden, um ihre Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.
Das Problem ist nicht die Wärme im Badezimmer, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn dein Kater sich so lange mit dir im Badezimmer aufhält, wird sein Fell klamm, wodurch er wiederum schnell auskühlt. Eigentlich müsstest du ihm das Fell nach euren gemeinsamen Bädern ordentlich trocknen
Ansonsten würde dein Kater wahrscheinlich einfach den Raum verlassen, wenn es ihm zu unangenehm wird, bzw. durch Miauen oder Kratzen an der Tür auf sich aufmerksam machen.

Punkin777
Fragesteller

Abtrocknen werde ich ihn so oder so, er liegt auch ganz entspannt auf seiner decke und schläft, hat auch gar nicht gemeckert seit er hier drinnen ist, hab mir wohl zu viele sorgen gemacht.

Katzen sind wüstentiere, im Normalfall wird ihn nicht so schnell zu warm, kannst du nicht die Türe offen lassen? Ich würde mir eher wegen der ständigen Feuchtigkeit sorgen machen. Du sagtest dass erstmal kein Kumpel geplant ist? Kann durchaus passieren dass er in 3 Jahren später oder früher verhaltebsgestört wird/ist und nicht weiss wie er mit einer 2tun Katze umgehen soll, und heutzutage sollte man schon wissen dass Katzen gesellige Tiere sind und Artgenossen sehr zu schätzen wissen.

Punkin777
Fragesteller

Das weiß ich, wir haben ihn erst seit ein paar Wochen, das ist alles nur vorrübergehend. Den nehme ich vielleicht noch 2-3 mal zum baden mit danach ist er auch schon vertraut genug um das haus alleine zu erkunden. Und wie schon gesagt war Loki eine eher „spontane“ entscheidung bzw wurde mir die Idee eine Katze zu haben sehr lange ausgeredet daher ist das mit einer 2. katze erstmal noch in überlegung, ich denke aber dass das keine 2 jahre dauert bis wir nochmal zuwachs bekommen. Außerdem ist Loki der entspannteste Kerl den ich kenne, mit vielen anderen Katzen und Hunden aufgewachsen und auch so stört ihn nichts, Katzen kann man ja aneinander gewöhnen

Nathi4424  11.12.2019, 19:31
@Punkin777

Schön dass er noch einen Kumpel bekommt, ihm zuliebe warte aber nicht zulange :)

Punkin777
Fragesteller
@Nathi4424

Es ist halt schwer eine hypoallergene Katze zu finden die man auch bezahlen kann :(

Lass doch einfach die Badezimmer Tür offen und den Kater machen was er will! Du musst ihn nicht überall mit hin nehmen. Auch wäre es sehr wichtig, ihn einen Kumpel zu holen - Katzen sind keine Einzelgänger, und auch Menschen können einen Katzen Kumpel nicht ersetzen!

Heklamari  11.12.2019, 19:18

Du kannst die Tür mit einem Gummiband so sichern, dass sie zwar leicht katzenbreit aufgeht, aber nicht weiter, bzw dann wieder sanft fast zugeht. SO.mache ich das. Meine Miezen wollen auch manchmal mit, entweder die Katze oder(seltener) der Kater.

Du musst dir keine Sorgen machen wenn du deinen Loki mal länger alleine lässt

Als ich meine Katze geholt habe, habe ich sie auch gleich am nächsten tag 8h allein gelassen wegen Arbeit, hat sie nicht besonders gestört

Und was die Wärme angeht, Katzen mögen das sehr gern, meine beiden legen sich gern in die Heizungsliege wenn die Heizung an ist oder sogar direkt auf die heizung

Punkin777
Fragesteller

Also ich habe schon öfters gehört dass man Babykatzen, vorallem wenn sie keine 2. Katze zum spielen haben nicht länger als 2-3h alleine lassen soll, zumindest wenn sie ihre umgebung noch nicht so gut kennen

Nathi4424  11.12.2019, 19:33
@Punkin777

Genau, woher will man den wissen ob die Katze nicht 8 h lang jmd gesucht hat, wenn man arbeiten war.

Dejarta  11.12.2019, 20:44
@Nathi4424

Naja meine war ja auch nicht 3 Monate alt, aber halt neu in der Wohnung und meine zweite war 3 Monate und wenn ich arbeiten gegangen bin, habe ich sie in ein seperates Zimmer gebracht, weil sich die beiden noch nicht vertragen haben

Ich denke, daß Du Dir keine Gedanken machen musst. Katzen lieben es warm :-)!

p.S.: Schönes Tier