Katze mit HCM beste behandlung?

2 Antworten

Hallo Du,

das tut mir sehr leid für deine Katze. Ich kenne keine Nahrungsergänzungsmittel die deiner Katze bei einer solch schweren, körperlichen Erkrankung helfen könnten.

Das Wichtigste in Kürze
Hypertrophe Kardiomyopathie HCM ist die häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Aufgrund eines verdickten Herzmuskels pumpt das Herz einerseits weniger Blut in den Körper und es kommt andererseits zum Blutrückstau im Lungenkreislauf.
Anfangs ist eine Katze mit HCM symptomfrei, später manifestiert sich die Krankheit in nachlassender Belastbarkeit, Atemnot, Lungenödemen und Thrombosen.
Anhand eines Herzultraschalls lässt sich die Krankheit im frühen Stadium jedoch auch ohne Symptome sicher diagnostizieren. Die HCM-Therapie hängt von dem Zustand der Katze ab, in der Regel verschreibt der Tierarzt Beta-Blocker, ACE-Hemmer und Diuretika.
Die HCM bei Katzen ist nicht heilbar, lässt sich jedoch dank der Medikation sogar über Jahre in Schach halten. Quelle: LinkKlickHIer

Was sehr wahrscheinlich sehr sinnvoll ist, ist engmaschig mit dem Tierarzt zum Wohle der Katze zu interagieren, damit das Fortschreiten in Schach gehalten werden kann.

Deiner Katze von Herzen alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

vasotop kenn ich jetzt nicht, lies dir mal bei katze durch, für was das verwendet wird um den ernst der lage zu realisieren:

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/OLD/05000000/00054595.07

Katze

Zur Behandlung von chronischer Niereninsuffizienz (IRIS* Klassifikation Stadium 2 und 3)

eventuell ist es das falsche medikament, ich kenne es aber nicht in der anwendung, könnte sein das der tierarzt es mit hund und katze verwechselt hat in der anwendung, welches ein behandlungsfehler wäre, immer schön überprüfen, was der so einem gibt,

wenn die katze schon hochgradige atemnot hat, macht sie eh nicht mehr lange, meist wird hcm eben im endstadium entdeckt,

ich empfehle dir bei einem anderen tierarzt anzurufen, den fall zu schildern und das medikament , ob dies so richtig ist, denn du hättest zweifel, bzw. es sind meine zweifel, nach der sachlage, hätte ich diese