Katze mehrfach weggelaufen macht man sich strafbar?

Bitte keine Vorwürfe machen, ich weiß wie dämlich das ganze ist und, dass ich als Tierhalteer versagt habe

5 Antworten

Oh Mann,gut gemeint, schlecht ausgeführt. Ich glaube kaum,dass da was kommt. Aber...die Tiere müssen kastriert werden. Da sie ja wohl immer wieder flitzen gehen,musst Du sie kastrieren lassen. Und such bitte ein vernünftiges für immer zu Hause. Am besten im Doppelpack.

Kastrieren ist auch sinnvoll wenn sie keine Freigänger sind. Die Gefahr der Inzucht ist relativ hoch, natürlich nur wenn du beide Geschlechter hast. Markieren von nicht kastrierten Katern ist extrem ekelhaftig

Wegen sowas werden Tiere einem nicht weggenommen, selbst wenn Tiere eindeutig völlig falsch und schlecht gehalten werden, was bei dir ja nicht der Fall ist, käme das Vet Amt wenn überhaupt erstmal nur vorbei, und würde Auflagen erstellen, die sie EVENTUELL IRGENDWANN mal überprüfen.

Wegen 2x Katze entlaufen würden die nicht mal nen Telefonanruf tätigen, also lass dir keine Angst machen! (Selbst misshandelte Hunde in Anbindehaltung werden bei Besitzern belassen, und die bekommen nur Auflagen, es besser zu machen, was aber in der Regel nicht kontrolliert wird)

Lass dir hier bitte auch kein schlechtes Gewissen einreden, denn offenbar hast du ja zum ersten mal Katzen, und versuchst es nun besser zu machen.

Hast du den 'Streuner' beim Tierheim und der Polizei gemeldet? Fundtiere müssen gemeldet werden und dürfen nicht einfache behalten werden, da dies als Fundtierunterschlagung fällt. Je nach Gemeinde ist auch gesetzlich verboten unkastrierte Tiere raus zu lassen, gut durchs Fenster abhauen kann passieren.

Ich glaube zwar nicht dass man dir die Katzen wegnimmt, dazu muss die Haltung wirklich unter aller Sau sein, du versuchst ja dein bestes und eine Katzenhaltung ist alles andere als einfach wenn man keine Erfahrung hat und dann noch ein trächtiges Tier aufnimmt. Nutzer aber die Chance und informiere dich nachträglich über alles. Wenn du die Kitten behalten möchtest brauchst du schon min. Ein Katzenklo mehr als Katze im Haus usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

In vielen Gemeinden ist es verboten eine unkastrierte Katze raus zu lassen. Dafür kann auch eine Strafe fällig werden.

Wenn die Katzen wiederholt weglaufen, kann man das auch als Freigang gewähren interpretieren, vor allem wenn regelmäßig ein Fenster offenstehen gelassen wird.

Insofern ist eine Anzeige u.U. möglich.

Lass die Katzen schleunigst kastrieren (das ist eh überfällig) und sichere die Fenster oder gib zumindest einen Teil der Tiere ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht dass das VetAmt dir die Katzen wegnimmt, nur weil zwei davon durchs offene Fenster abgehauen sind, sowas kann passieren.

Solange es den Tieren gut geht und diese Artgerecht in akzeptabler Wohnsituation gehalten werden, sollte da nichts passieren 😃

Ich kann deine Angst aber durchaus verstehen

Vlt. solltest du deine Fenster mit Katzennetz sichern, damit sowas nicht nochmal passiert

ZweiTassenKaffe
Fragesteller

Wird auf jeden fall noch gemacht, bin halt nur nicht so gut ausgestellt mit meinem geld grade, futter haben die alle reichlich, genauso wie mit dem spielzeug. Ich lüfte ja desofteren das bad, damit es nicht stinkt. Da steht ja das katzenklo und wenn die frisch ein ei gelegt haben mieft das auch mal