Katze krank, was kann ich tun?

1 Antwort

Frag mal deinen Tierarzt ob er dir etwas gegen den Juckreiz geben kann! Ansonsten kann ich dir, empfehlen einen Halskragen für deine Katze zu bestellen, damit sie nicht mehr an den Stellen kratzen bzw. lecken kann. Evtl. wenn die Kratzwunden schon offen sind, wäre es auch gut diese zu desinfizieren. Bitte achte aber darauf, dass der Halskragen nicht zu schwer ist und sie sollte immer noch in der Lage zu sein, zu fressen, zu trinken, zu schlafen und sich normal zu bewegen.

Dazu kommt noch natürlich, dass ihr dringend das Futter wechseln müsst aber ich denke mal euer Tierarzt wird euch schon darüber aufgeklärt haben

littlemiss03
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Er hat bereits einen Kragen, jedoch sind die Wunden so stark, dass die Wundheilung oft 4-5 Wochen dauert. Er schafft es auch ab und an in der Nacht sich vom Kragen zu befreien und kratzt sich sofort wieder Blutig. Ich springe seit 4 Monaten jede Woche zum Tierarzt und merke wie es mich psychisch fertig macht.

Knovieh  27.04.2024, 22:48
@littlemiss03

Habt ihr einen Allergietest machen lassen? Also mit Blutabnahme und so?

littlemiss03
Fragesteller
@Knovieh

Ja, starke Futterallergie. Habe bereits ein Hyperallergikerfutter speziell vom Tierarzt. Jedoch bemerke ich bis jetzt (3 Wochen) keine Verbesserung.

Knovieh  27.04.2024, 23:17
@littlemiss03

Aber hat man euch nicht gesagt, gegen welche Bestandteile das Tier allergisch ist?

Auch im hyperallergenen Futter können Proteine/ Zusatzstoffe drin sein, die deine Katze nicht verträgt.

strawberrymoo  28.04.2024, 17:38
@Knovieh

Dem kann ich nur zustimmen! Lasst beim TA einen Allergietest machen, um herauszufinden auf was eure Katze genau allergisch ist. Das wird die Suche nach dem richtigen Futter deutlich vereinfachen

Laurelina  28.04.2024, 21:48
@Knovieh

Das Problem bei solchen Tests ist, dass sie sehr teuer sind für das Ergebnis, das sie am Ende liefern. Futtermittelunverträglichkeiten müssen nicht immunbedingt sein, weshalb der Test auf bestimmte Proteine negativ ausfallen kann, obwohl das Tier darauf reagiert. Tatsächlich sind solche Tests nur sinnvoll, wenn man zumindest wissen will, auf was das Tier auf JEDEN FALL reagiert, um diese Proteine zumindest von Beginn an zu umgehen, was natürlich Zeit sparen kann bei der Eliminationsdiät.

Laurelina  28.04.2024, 21:53
@littlemiss03

Wichtig ist, dass das Futter hydrolisiert ist. Hypoallergenes Futter reicht oft nicht aus, da dies kein geschützter bzw genau definierter Begriff ist und die Futter unterschiedlich "hypoallergen" ausfallen. Empfehlenswert ist "Anallergenic" von Royal Canin, da es "stärker" ist, als das "Hypoallergenic" der gleichen Marke. Ebenfalls hydrolisiert ist "z/d" von Hill's. Gibt natürlich noch eine Reihe anderer Hersteller. Wichtig ist 6-8 Wochen konsequent füttern - kein einziger Krümel Leckerlie oder anderes Futter! Viele Tiere leiden zudem parallel an einer Umweltallergie, was dann den Schein erweckt, das Futter wurde nicht helfen, jedoch ist einfach der zweite Teil der Allergie nicht mit behandelt. Leider gibt es für Katzen noch keine so tollen Präparate gegen Umweltallergien wie für Hunde, aber Cetirizin für den Menschen kann beispielsweise eingesetzt werden.