Katze in 20m2?

7 Antworten

Hallo Antonia, wenn deine Katze auch Freigang genießt, dann wäre das bedingt möglich. Du müsstest trotzdem einen Kratzbaum haben, und natürlich auch Spielzeug. Das Katzenklo müsste ins Bad, denn Futterplatz und Klo in einem Raum ist nichts. Na ja, du kannst dir ja nochmal Gedanken darüber machen. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate

Das hängt einerseits von der Katze, andererseits auch vom Inhalt des Zimmers ab. Wichtig sind bei so wenig Platz ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten, also Kratzbäume, Klettermöglichkeiten, Spielzeug etc., eventuell auch noch eine weitere Katze als Spielkamerad. Manche Katzen sind damit vollends zufrieden, für andere wiederrum wäre es eine Katastrophe, v. a. wenn sie Freigang gewohnt sind. Eine Katze mit nicht allzu ausgeprägtem Bewegungsdrang von klein auf in so einem kleinen, aber entsprechend ausgestatteten Zimmer zu halten, ist also kein Problem. Freigängerkatzen an Wohnungshaltung, geschweige denn nur 20m2 gewöhnen zu wollen, ist jedoch in den meisten Fällen Tierquälerei. Die Zimmer in Tierheimen sind zwar oft nicht größer, aber die sind ja nicht als dauerhafte Unterkunft geplant.

Bekommt sie zusätzlich Freigang? Dann wäre es okay.

Wenn sie alleine und nur dort leben soll geht das nicht.Reine Wohnungskatzen sollten zu zweit gehalten werden, damit sie nicht vereinsamen. Und für 2 Katzen wären 20qm doch sehr wenig. Aller, allerhöchstens vllt wenn in diesen 20qm mind. 2 Räume sind und man ib diesen 2 Räumen noch in die Höhe baut, also an allen Wänden Cat-Walks usw. anbringt. Dann hat man in den Zimmern aber auch nicht mehr viel Platz für anderes. Ideal ist es in jedem Fall nicht.

Alternativ wäre es vllt für eine alte und oder gehandicapte Katze, die keine Artgenossen mag eine Möglichkeit. Das würde ich dann aber individuell mit dem Tierheim oder Vorbesitzer besprechen.

ich fände es arg wenig, allerhöchstens eine Katze mit Handycap welche durch Ihr Handycap sehr eingeschränkt ist in der Bewegung.

Eine Katze möchte weder neben ihrem Katzenklo schlafen noch fressen.

Somit wird bei 20 qm das Ganze zu klein für eine Katze.

Das wäre in etwa wie ein Goldfisch in einem Einmachglas.

Nein, die Katze wäre sehr unglücklich!