Katze im Sommer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Katze wird nicht von Tag zu Tag heisser, sondern, dass Deine Katze im Teich badet, rührt vielleicht daher, dass Deine Katze zu den seltenen Exemplaren gehört, die Wasser mögen. Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, die Hitze sehr gut vertragen können, sich aber auch gerne mal ins Haus oder in den Schatten verziehen. Eis ist also das letzte, das Deine Katze braucht und ihr sogar schaden kann. Selbst das Katzenfutter sollte niemals direkt aus dem Kühlschrank kommen, sondern mindestens Zimmertemperatur haben. Normales Wasser, für viele Katzen auch gerne abgestanden, oder für manche auch aus nem Brunnen, ist das einzige, das Deine Katze braucht.

Also lass den Blödsinn, denn Deine Katze kann mit Durchfall und Magenproblemen reagieren.

Na, du hast ja eigenartige Ideen ;o) . Du weißt schon, dass Katzen ursprünglich Wüstentiere waren, die ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung decken? Katzen fressen auch nichts, was eiskalt ist (z.B. Katzenfutter aus dem Kühlschrank). Das würde zu schlimmem Durchfall führen. Katzen fressen in der Natur Lebendfutter, das Körpertemperatur hat. Genauso muß die Nahrung mindestens zimmerwarm sein. Einer Katze gefrorenes Wasser anzubieten ist von soher gesehen Unfug hoch drei. Die Katze würde höchstens mal daran schnuppern und gut ist´s. Katzen benötigen keine Kälte. Sie können selbst bei 35°C im Schatten noch gut durchhalten. Dann suchen sie sich ein schattiges Plätzchen und ruhen sich aus. Du schadest einer Katze mit Kälte mehr, als das du ihr helfen könntest. Bei warmen Temperaturen kannst du das Futter mit etwas Wasser verrühren, damit die Katze mehr Flüssigkeit zu sich nehmen kann. Und füttere bitte kein Trockenfutter, denn das dehydriert eine Katze erst recht. TroFu ist zudem ungesund, und höchstens als Leckerchen brauchbar.

Im Moment ist es ja auch noch nicht heiß. Wir haben eben mal Frühling ;o) . Das höchste an Temperaturen, was ich in den letzten Tagen erlebt habe, waren mal 23-24°C. Da fühlen sich Katzen am Wohlsten. Wenn deine Katze im Teich badet, mag sie einfach Wasser. Die meisten Katzen hassen Wasser, aber es gibt schon Exemplare, die schwimmen sogar darin.

Also vergiss bitte den Blödsinn mit dem Eis ;o) , und schau einfach zu, dass dein Tiger genügend Flüssigkeit in Form von Nassfutter und am besten einem Zimmerbrunnen bekommt. Katzen mögen bewegtes Wasser (sicher auch das im Teich). Mit ´nem stillstehenden Wassernapf lockst du keine Katze hinterm Ofen vor. Regenwasser aus der Pfütze ist auch noch ´ne Option, aber kaum eine Katze steht auf Wasser in einem Napf ;o) . - Und gegen die Sonne findet sich sicher ein schattiges Plätzchen im Garten. Wenn nicht, dann mach ihr eins :o) .

Schöne Grüße ;o) .

Sehr eigenartige Frage ... und ich kann sie fast nicht ernst nehmen. Aber falls du es doch ernst meinst, will ich sie deinem Tier zuliebe beantworten. Katzen brauchen im Sommer keine Spezialbehandlung, solange sie ein paar schattige Plätzchen zur Verfügung haben und sich ins Haus zurückziehen können, ist alles ok. Das mit dem Eis finde ich eine äußerst unsinnige Idee, Katzen brauchen kein Eis, das ist völlig unnatürlich. Katzen sind eher Wüstentiere und in der Wüste liegen nicht einfach so gefrorene Eisstückchen herum ... außerdem kann sich die Katze genau wie der Mensch mit der Zunge daran verletzen. Deshalb lass das bitte mit dem Eis, sondern stell deiner Katze lieber eine Schüssel zimmerwarmes Wasser hin.

Blockflo
Fragesteller

vielen dank.Das wasser steht sowieso immer bereit

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/waermequellen_thermodecken/kuehlmatte/232428#more

Das verwende ich wenn meine Katzen vom Wetter überrascht sind, eigentlich mögen sie es ja warm, aber gerade wenn ihr Fell noch nicht gewechselt hat, kann ihnen zu warm werden. Meine Maine Coons springen dann auch ins Wasser. Eine Matte wie diese findet aber auch ihre Abnehmer.

Das mit dem Eis bitte nicht machen ... aber eigentlich gehen sie an nichts eiskaltes. Kann aber zu Verdauungsproblemen führen.

Deine Katze bleibt auf keinen Fall mit der Zunge am Eis kleben. ;-)