Katze hat Schwellung im Gesicht (nach Kampf)?

4 Antworten

wir hatten vor Kurzem eine im Garten, die hatte eine Schwellung unter dem Backen, sah schlimm aus doch, eigentlich zu jung für einen Kampf?kam vorerst noch gut klar, weiß gar nicht,wo Sie hin ist?auch Schwellung mit scheinbar Luftansammlung (ödem?emphysem?) hatte mal ein Roller nach dem Kampf vermutlich? ist wohl infiziert, soll man dringend zum Tierarzt, wohl Antibiotika?!(luft oder wasseransammlung nach und nach herunterdrücken in längeren zeitraum?auch?) Katzen hätten oft ziemliche Schmerzen, schreien aber nur selten(spontan?) auf, sah das an Zahnschmerzen, wir hätten permanent geschrien?

Tierarzt. Jetzt!

da sie mir wirklich am Herzen liegt und ich nicht möchte das sie leidet

Das hier widerspricht Deiner vorangegangenen Aussage:

wäre es das beste wenn es eine Möglichkeit gäbe bei der wir nicht mit ihr zum Arzt müssten.
DaLiLeoMishu  13.12.2023, 19:45

A B S O L U T! Vielen Dank für die klaren und zutreffenden Worte.

Sie ist uns zugelaufen

Ihr habt sie aber hoffentlich nicht einfach so behalten, sondern den Fund bei der Polizei oder Ordnungsamt gemeldet oder? Ansonsten habt ihr da nämlich Fundtierunterschlagung begangen, da kann es ganz schön ärger geben, egal ob Streuner oder ähnliches.

Sie ist uns zugelaufen und war noch nie beim Tierarzt, daher wäre es das beste wenn es eine Möglichkeit gäbe bei der wir nicht mit ihr zum Arzt müssten.

Ihr habt also ein Fundtier noch gar nicht Tierärztlich untersuchen lassen? Keine Impfungen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Kontrollen auf Krankheiten, Blutbild etc?

Haustiere müssen bei gesundheitlichen Auffälligkeiten IMMER zum Tierarzt, klar wird der Katze das nicht gefallen, aber Tierärzte sollen den Tieren auch nicht gefallen, sie sind für die Gesundheit der Tiere zuständig.
Und gerade Schwellungem im Gesicht sind bei Katzen sehr kritisch und benötigen schnellstmöglich Medizinischer Behandlung und bitte NICHT irgenwas selbst versuchen.
Nicht auf Verdacht irgendwelche Salben oder ähnliches drauf machen, die Ursache ist nicht bekannt und je nachdem was die Ursache ist gibt es eine entsprechende Behandlung oder Medikation und ihr seid keine Tierärzte, daher bitte schnellstmöglich zum Notfalltierarzt.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da sie mir wirklich am Herzen liegt und ich nicht möchte das sie leidet

Dann geht man erst recht lieber einmal zu viel zum Tierarzt, denn Katzen sind sehr gut darin Schmerzen und Krankheiten zu verstecken und wenn man merkt dass etwas nicht stimmt, dann ist es meist schon seeeehr kritisch, denn Katzen haben eine ziemlich hohe Grenze was das angeht, im schlimmsten Fall ist es dann schon zu spät,.

Wenn man nicht zum Tierarzt mit seinen Haustieren geht, dann eignen man sich nicht unbedingt zu Haustierhaltung, Tierärzte gibt es schließlich nicht zum Spaß und als Haustierhalter ist man sogar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  13.12.2023, 19:43

Großartige Nachricht daybreaker! Nur keiner hat diese wohl zu schätzen gewusst, einschließlich dem/der FragestellerIN. Schade und auch berede. Man ey, da suchen vielleicht Besitzer verzweifelt ihren Kater und der hockt ohne tierärztlich versorgt zu werden, bei denen. Zudem, da er vielleicht tatsächlich nen Chip hat und registriert ist.

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 19:44

"Wenn man nicht zum Tierarzt mit seinen Haustieren geht, dann eignen man sich nicht unbedingt zu Haustierhaltung, Tierärzte gibt es schließlich nicht zum Spaß und als Haustierhalter ist man sogar" <--- Und laut Tierschutzgesetzt verstoßen sie dagegen!

Mal abgesehen davon, dass man eine Katze, die einem "zuläuft" nicht ohne weiteres behalten kann, muss man die Verantwortung übernehmen, dem Tier zu sorgen und da gehören Tierarztbesiche dazu.

Wenn du also schon im Internet nach Hilfe fragst, dann wäre mein Rat zum Tierarzt zu gehen, denn ohne ärztliche Hilfe kann das ins Auge gehen (wortwörtlich) vor allem weil dir das Tier ja so viel Wert ist.