Katze hat schwache Muskulartur und taumelt?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ziehst Du in dem Fall noch einen zweiten TA zu. Andererseits, wenn eine Katze sowas hat, liegt sie in der Regel mehr, als dass sie läuft. Frisst und vor allem trinkt sie normal und putzt sie sich, dann ist es meist nicht sooo schlimm. Beobachte sie und wenn es nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall nochmal zum Doc mit ihr.

Zerrung kann sein, aber es kann auch was anderes sein. Wenn sie auch sonst nicht fit ist zB ein Problem mit der Niere. Ich würde, wenn sich die Katze nicht bald besser bewegen kann, nochmals zum Tierarzt und auch eine Blutuntersuchung machen lassen. Bei www.mein-guter-tierarzt.de gibts Adressen, wenn du einen anderen Tierarzt als den letzten besuchen willst

Man könnte ihm TRAUMEEL von HEEL aus der Apothkeke verabreichen. Das sind rezeptfreie homöopathische Ampullen, die man auch ins Trinkwasser geben kann. Sie helfen auch bei Prellungen und Zerrungen. Wenn Du die Ammp. kaufst, lass Dir eine Spritze mit Kanüle von der Apotheke dazu geben, um das Mittel in das Trinkwasser zu geben.

Wenn die Muskeln schwach sind, sit das oft auch Vitamin-D Mangel, also mal eine zeitlang eine Vitaminpaste von Gipmet verabreichen.

Manchmal ist so eine Hinterhandschwäche bei Katzen auch durch Taurinmangel verursacht. Fütterst Du ev. Hundefutter? Manche Katzen haben auch einen höheren Taurinbedarf, so dass ich auch mal Taurin eine zeitlang als Pulver über das Trofu gegen würde. Bitte rufe hier an 0202-462216 und bitte um den kostenlosen Produktkatalog von FORTAN (Spezialprodukte für die Tiergesundheit) und um die kostenlosen Produktproben. Da ist TAURIN dabei. Außerdem sind da auch Vitamintabletten Catfortan dabei, die Vitamin D enthalten. Gerade jetzt in der Jahreszeit kommt es bei Sonnenmalgel ja auch oft zu Vitamin-D-mangel in unseren Breiten. Ich hoffe, einen Schlaganfall hat der Ta ausgeschlossen. Wenn es nicht besser wird, würde ich einen THP anrufen. Die sind auch nicht teurer, haben aber oft Ahnung, wenn der TA nicht weiter weiß.

Alles Gute für Deine Katze!

Fressnapf Präventologin

kikkelchen  31.03.2011, 18:05

und was ist wenn eine neurologische Erkrankung vorliegt?  dann helfenTraumeel oder andere homöopatische Mittel nicht im geringsten.  Ausserdem solltest du gerade als Präventologin wissen dass Trockenfutter Nierenschäden verursachen kann insbesondere bei Katzen. Nix für Ungut, aber das beste was sie tun kann ist wirklich nur einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

Fressnapf  31.03.2011, 18:22
@kikkelchen

Danke für deine Belehrungen? Klar kann Trockenfutter Nierenprobeleme machen, wenn  die Katze zum Bps. nicht genügend trinkt.

Gerade Tierärzte empfehlen doch Trofu als Alleinfuttermittel. Dann vergiß nicht, auch die zu belehren.

Meine Katze bekommen morgens und abends Nassfuter, ziwschendurch Trofo.

Hallo, geh bitte mal auf: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-Impfung-von-haustieren.html Dort wird ein ähnlicher Fall von Muskelschwäche nach Impfung auf Seite 5 vorletzter Absatz beschrieben. Zitat:" Im Namen Olivers, meines Freundes, der nach Impfung an einer Lähmung der Hinterläufe erkrankte....."

Bitte besorge dem Kater aus der Apotheke, falls er geiimpft ist schnellstens Thuja-Globuli C 30 und gib ihm davon einmalig 5 Globuli über das Nassfutter oder im Trinkwasser aufgelösst.

In dem Fall ist es eine Enzephalitis nach Impfung, die eine teilweise oder vollständige Lähmung nach sich ziehen kann.

Ich würde mich auch dringend an einen THP wenden und das Problem schildern, jedenfalls nicht warten, falls der Kater erst kürzlich geeimpft wurde. Leider denken die meisten Tierbesitzer immer noch, dass sie ihrem Tier mit Impfungen gutes tun.

Gute Informationen bekommt man auch bei w.impf-report.de

kikkelchen  31.03.2011, 18:02

bist du sicher dass du Tierexperte bist??? Die Grundimpfungen sollte jeder Tier haben. Gerade Jungtiere sind gegen verschiedene Arten von Krankheiten enorm empfindlich.Gerade Krankheiten wie Staupe, Parvovirose, oder Wundstarrkrampf enden meist tödlich.

Fressnapf  31.03.2011, 18:17
@kikkelchen

Kikkelchen, dann solltest Du mal ganz dringend das Buch von Dr. vet. Jutta Ziegler lesen "Schwarzbuch Tierarzt Hunde würden länger leben" : wenn sie nciht laufend gemipft werden würden! das gleiche wird in dem Buch auch für Katzen beschrieben.

Als Tierärztin gibt sie ganz offen zu, dass sie nur die Seucheimpfung für sinnvoll hät und den Rest für Geldmacherei der TÄe!

Auch zur Sinnlosogkeit der Wundstarrkrampfimpfung gibt es bei amazon ein neues Buch, nur mal googleln oder bei www.impf-report.de reinschauen!

Das der Tierarzt recht hat und deine Katze sich erholen sollte...