Katze gestorben. Habe das gefühl alles falsch gemacht zu haben. Wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey
Deine Katze hatten wahrscheinlich wirklich eine Nierenkrankheit, wo du ja schon drauf hingewiesen hast.
Ich mache mit meiner auch grade so eine schwere Zeit durch und ihr geht es auch nicht so toll. Deshalb hab ich den Tierarzt letztens gefragt ob diese Katzen die an Nierenkrankheiten leiden denn schlimme Schmerzen hätten, und er hat gemeint dass sie gar keine haben. Zwar haben sie oft zahnprobleme und wenig Appetit, aber anscheinend lagern sich da bestimmte Stoffe im Gehirn ab die dann so einen bestimmten Teil lähmen, was sich für die Katze dann so schwummrig oder wie in Watte eingepackt, also sozusagen wie ein leichter Rausch anfühlt und sie keine Schmerzen spüren, und durch diesen Rausch kommt auch das torkeln. Also mach dir nicht so viele Gedanken, du hast nichts falsch gemacht und dich ja rührend um sie gekümmert, und sie ist wahrscheinlich friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen. Verhindern hätte man auch nichts können, weil es keine Mittel gegen nierenschwäche gibt, also mach dir bitte keine Vorwürfe.

pony  18.08.2015, 01:38

okay...

ähm... hast DU schon mal nierenprobleme gehabt? nicht richtig arbeitende nieren gehören zu den fiesesten schmerzen, die man haben kann. und man fühlt sich auch nicht, wie in watte gepackt, sondern richtig, richtig krank und elend. frag mal dialysepatienten, wie sie sich fühlen, wenn z.b. an weihnachten der dialysetermin einen tag nach hinten verlegt wird - oder wenn die krankenkasse plötzlich auf die idee kommt, anstatt alle drei tage darf der patient nur noch alle vier tage zur dialyse...

man hätte zumindest verhindern können, dass das arme tier so entsetzlich leiden musste. die katze ist übrigens an blutübersäuerung eingegangen. im prinzip ist sie erstickt, weil das blut keinen sauerstoff mehr aufnehmen konnte...

WindowsXPlolxd
Fragesteller
@pony

ponyfliege Woher weisst du das? Hast du die Katze zufällig gesehen oder wieso stellst du jetzt solche Gerüchte ins Internet? Warst du etwa selber die Katze und weisst es? Entschuldigung aber du denkst ein bisschen wenig beim schreiben finde ich.

WindowsXPlolxd
Fragesteller
@pony

Übrigens bringt dir jetzt dein negatives Denken wenig bei schreiben, weil ich es nicht ernst nehmen kann. Du schreibst immer wieder andere Kommentare der meist keinen Zusammenhang mit dem, was du vorhin geschrieben hast, findet.

o0Happy0o  18.08.2015, 10:47

Warst du dabei und hast die Katze untersucht? Warst du schonmal eine Katze? Und bist du ein Tierarzt der jahrelange Erfahrung hat?

pony  18.08.2015, 21:41
@o0Happy0o

Mit tiefgesundheit und krankheiten kenn ich mich recht gjt aus. Und auch mit anatomie, organfunktion etc. Was jetzt die nieren betrifft... war ich schon mal eine katze. Es tjt so gemein weh - das wünscht man keinem. Das blut der katze war zum schluss voller gift und voller harnsäure, ausserdem voll mit stickstoff. Die kathe ist erstickt.

Schau dazu auf wikipedia katze nierenversagen.

WindowsXPlolxd
Fragesteller
@pony

Verstehst du den Grundsinn nicht ponyfliege? Meine Katze hatte eine gute Zeit und wollte beim gehen bei mir bleiben. Ich hätte nie im Leben zugelassen, sie einzuschläfern, ohne ihre Einwilligung zu kriegen. Ob schmerzen oder nicht: Sie wollte bei uns bleiben und die Natur geniessen, und nicht den letzten Anblick der gehassen Tierklinik schenken.

KiraSandra1985  19.08.2015, 08:01
@WindowsXPlolxd

Und wie hätte dir deine Katze ihre Einwilligung geben sollen? Hatte sie zufällig ein Testament in ihren Taschen?

WindowsXPlolxd
Fragesteller
@KiraSandra1985

KiraSandra1985 hattest du noch nie Katzen? Weil wenn du welche hattest, würdest du wissen, das sich der Dosenöffner und die Katze  recht gut verstehen können auch wenn wir nicht die gleiche Sprache haben wie die Katzen. Katzen haben eine Körpersprache, die man auch ohne sie zu lernen gut verstehen kann. Wie o0Happy0o schon sagte: Die Tiere ihr Instinkt ist so gemacht, dass man um sein Leben kämpft. Leider haben wir Menschen die meisten Instinkte während der Lebenszeit verloren, aber ist trotzdem sind sie noch teilweise sichtbar vor dem Tod. Es gibt Menschen, die vor dem Tod nicht aufgeben und kämpfen, und es gibt Menschen, die sich sagen: "Es ist eh zu spät, ich werde sowieso sterben".

o0Happy0o  19.08.2015, 11:42

Also zum einschläfern: Auch wenn es aus unserer Sicht besser für die Katze ist friedlich und ohne Schmerzen einzuschlafen, was ja eigentlich auch wirklich so ist, würde die Katze, wenn man mal annimmt dass sie entscheiden könnte und dürfte, sich gegen das einschläfern entscheiden, egal wie groß die Schmerzen auch sind. Tiere haben den Instinkt immer um das Leben zu kämpfen und bis zum letzten Atemzug nicht aufzugeben. Es gibt kein Tier das damit einverstanden wäre umgebracht zu werden, sie wollen immer kämpfen. Klar ist das nicht schön für das Tier, aber rein aus ihrer Sicht gesehen wäre es das gewesen was sie wollen würde, und die meisten Menschen ersparen dem Tier eben dieses Leid und erlösen es, was auch gut ist.
Was auch stimmt ist dass es bestimmt keine schöne letzte Stunde ist wenn man nochmal zum Tierarzt geschleppt wird, vor dem manche Katzen wirklich panische Angst haben. Wenn ich meine Katze einschläfern lassen müsste dann deshalb auch zuhause, denn diese Angst am Ende würde ich ihr schon gerne ersparen so dass sie stattdessen friedlich Zuhause einschlafen kann.
Ob man sie jetzt einschläfern lässt oder nicht darüber muss man alleine entscheiden, entweder wie es die Katze wollen würde aber dafür mit eventuellen Schmerzen, oder aus menschlicher Sicht ohne Schmerzen aber gegen den Willen der Katze.

pony  25.08.2015, 14:19
@o0Happy0o

wers glaubt...

tiere "gehen" meist leichter als menschen. akut kämpft tier und mensch ums leben. schleichend oder auch schnell schlimmer werdende krankheiten sorgen für das herbeisehnen des endes. das liegt einerseits am leid selbst, andererseits stellt der körper andere hormone zur verfügung und der stoffwechsel ändert sich. nachgewiesenermassen.

Wenn du nicht mit deiner Katze beim Tierarzt warst, bist du wohl schuld an ihrem Tod. Deshalb solltest du eigentlich nie wieder ein Tier haben. Mindestens so lange, bis du begriffen hast, dass man mit einem kranken Tier zum Tierarzt geht und es nicht einfach sterben lässt.

WindowsXPlolxd
Fragesteller

Sie war schon zwei Monate vorher beim Tierarzt weil sie schwach war und da waren mehrere Lücken. Der Tierarzt hat uns Tabletten gegeben die wir ihr jeden Tag geben mussten. Wir wollten mit der Katze nicht nochmal zum Tierarzt und ihr stress bereiten, nur damit der Tod um eine Woche verzögert wird. Und sowieso war sie schon alt. 14 Jahre ist bestimmt meht als der Durchschnitt. Ich wollte sie natürlich sterben lassen und nicht durch eine Spritze. Vorallem woher konnte ich bitte wissen, das sie gleich sterben wird? Und nebenbei es war Sonntag da hat die Tierklinik nicht geöffnet.

Dercoolebub  25.01.2024, 02:53
@WindowsXPlolxd

8 Jahre zu spät. Wie konntest du deine Katze elendig sterben lassen?? Ich hoffe das selbe bei dir.

Hey :) Ich kann deine Schuldgefühle total verstehen... ich hab selber eine Katze, die ich über alles liebe. Dennoch sind sie unbegründet. Ich habe in deinen Kommentaren gelesen, dass du mit ihr beim Tierarzt warst, viel mehr kann man da nicht machen. Du hast auch geschrieben, dass du sie mit nach draußen genommen hast... d.h. sie hatte noch ein paar letzte schöne Stunden an der Frischen Luft. Als meine Katze kastriert wurde,hab ich sie hinterher auch erstmal für eine Stunde in unsere Tragebox gelegt, weil ich Angst hatte, dass sie sich was antut. Deine Katze hat ausserdem ein ziemlich gutes Alter erreicht, denn Katzen werden so 10-18 Jahre alt. :) Tiere sterben, das ist Teil des Lebens und du wirst lernen, damit umzugehen. Egal, wo deine Katze jetzt ist, ihr geht es bestimmt gut :) Mein Beileid und ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

pony  18.08.2015, 01:39

eine gesunde katze kann über 20 jahre alt werden.

WindowsXPlolxd
Fragesteller
@pony

Auch schon gemerkt dass nicht alle Katzen gesund sind ponyfliege?

pony  25.08.2015, 14:32
@WindowsXPlolxd

wenn man sie gesund ernährt, sind sie meist gesund. es sei denn sie kriegen so trockenfutter oder menschenessen. oder die sachen mit viel taurin. wenn die katze taurin haben soll, musst du ihr austern kaufen.

Ich wäre an deiner Stelle zum Tierarzt gegangen,vlt hätte der ihr helfen können.

WindowsXPlolxd
Fragesteller

Sie war schon zwei Monate vorher beim Tierarzt weil sie schwach war und da waren mehrere Lücken. Der Tierarzt hat uns Tabletten gegeben die wir ihr jeden Tag geben mussten. Wir wollten mit der Katze nicht nochmal zum Tierarzt und ihr stress bereiten, nur damit der Tod um eine Woche verzögert wird. Und sowieso war sie schon alt. 14 Jahre ist bestimmt meht als der Durchschnitt. Ich wollte sie natürlich sterben lassen und nicht durch eine Spritze. Vorallem woher konnte ich bitte wissen, das sie gleich sterben wird? Und nebenbei es war Sonntag da hat die Tierklinik nicht geöffnet.

pony  18.08.2015, 01:40
@WindowsXPlolxd

auch in der schweiz gibts am wochenende einen tierärztlichen notdienst. zufällig weiss ich das.

"Und an die, die sich Fragen, wieso mir diese Katze so viel bedeutet"

Ernsthaft? Kommt aus deinem Text nicht so rüber. Warst du überhaupt beim Tierarzt??!! Alter du hast die Katze krepieren und über zwei Wochen leiden lassen und hast selber schön was unternommen!

Du hättest sie wahrscheinlich retten können. Du bist mitschuld an ihrem Tod..

WindowsXPlolxd
Fragesteller

Sie war schon zwei Monate vorher beim Tierarzt weil sie schwach war und da waren mehrere Lücken. Der Tierarzt hat uns Tabletten gegeben die wir ihr jeden Tag geben mussten. Wir wollten mit der Katze nicht nochmal zum Tierarzt und ihr stress bereiten, nur damit der Tod um eine Woche verzögert wird. Und sowieso war sie schon alt. 14 Jahre ist bestimmt meht als der Durchschnitt.

Hypermnesie2  18.08.2015, 00:59
@WindowsXPlolxd

Schön abkopiert hast du deine Antwort.
Aber sieh es ein... du hättest das alles viel besser machen können. Ihr wenigstens die Schmerzen abnehmen.
Sie nicht auf dem harten Boden liegen lassen.

Sie an ihren letzten Tagen/Stunden nicht alleine lassen.

Nochmal mit ihr zum Arzt für Schmerztabletten oder eine schnellere Erlösung. Du wolltest sie natürlich sterben lassen... wenn man das Leiden der Katze betrachtet war diese Entscheidung etwas egoistisch von dir. Du hättest nicht an deine Moralvorstellungen denken sollen, sondern an deine Katze.

Mich würde nicht wundern, wenn eure Ernährung Schuld an diesem Nierenversagen war.

pony  18.08.2015, 01:42
@Hypermnesie2

und mehr als copy und paste scheint an kommis vom fs auch nicht drin zu sein.

WindowsXPlolxd
Fragesteller
@Hypermnesie2

 Ich kann von mir aus auch immer dir gleichen Kommentare geben, wenn immer die gleiche Antwort gegeben wird. Woher hast du jetzt das mit dem alleine lassen? Ich war vielleicht am letzten Tag noch für drei Stunden weg (wollte lieber bei der Katze bleiben, aber meine Eltern haben mich so lieb das sie mich dabei haben wollten). Bei Nierenkrankheiten spürt eine Katze keine schmerzen beim gehen oder 2 wochen vor dem gehen. Wie in einer anderen Antwort erklärt, ist sie quasi berauscht (daher kommt das Torkeln). Ich habe sie ja immer in den Käfig getan, wenn sie auf dem Boden lag und kaum laufen konnte. Kleiner Hinweis: sie hatte schon seit Anfang ihres Lebens ein Problem mit den Nieren. Da hilft Futter umstellung nichts!

ichbinkeintoast  18.08.2015, 19:38

Du merkst doch das wir das alle nicht gut finden ! Da würde ich mir Gedanken machen !!