Katze gefunden & verletzt! :(

Katze - (Katze, Verletzung) katze - (Katze, Verletzung) Katze - (Katze, Verletzung)

12 Antworten

Verstößt es nicht gegen das Tierschutzgesetz, nicht zu helfen? Das ist ja unerhört! Gibt es keine Notdienste in der nähe, die bereit ist ihnen zu helfen?

semran  16.06.2013, 00:54

kann deine empörung verstehen. aber unter tierärzten gibts nur ne moralische verpflichtung, die je nach tierarzt unterschiedlich stark ausgeprägt ist. eine art "hippokratischen eid" wie bei nem arzt für menschen gibts bei denen nicht. schon allein die tatsache, wie schnell ein tier eingeschläfert wird, spricht bände. und der tierschutz ist eh nur ne farce, wenn man sich überlegt, wie unsere nutztiere gehalten werden dürfen, damit wir uns den bauch mit fleisch vollhauen können...aber der notdienst wirds schon wuppen ;-)

makimaxi
Fragesteller

ich ha bestimmt schon 5 orte in der Umgebung abgerufen nach tierschutz vereinen oder auch Tierheimen aber ohne erfolg !

hm, das verstehe ich ja nun gar nicht, dass niemand der Katze helfen will. Es ist schließlich eine Fundkatze und nicht deine, da kann man eigentlich kein Geld vom Finder verlangen - so kenne ich das wenigstens.

Da sie sich nicht bewegen kann, muss angenommen werden, dass Nerven im Rücken gedehnt sind oder sogar eine Querschnittlähmung vorliegt. Normalerweise können die Katzen dann nicht mehr Wasser lassen und Kot absetzen, da durch Dehnung bzw. Trennung kein "Mussgefühl" mehr zustandekommen kann. Das wieder würde heißen, dass die Blase und der Darm ausgedrückt werden muss. Das kannst du aber nicht, das müsste dir der Tierarzt erst mal zeigen.

Also es ist mir ein Rätsel, dass eine Fundkatze nirgendwo Aufnahme findet. Und ich glaube fast nicht, dass die Katze es noch bis Montag aushält. Und finanziell hat sich bis dahin ja auch nichts geändert.

Auch wenn sie nicht mauzt, kann sie Schmerzen haben. Katzen sind Meister beim stillen Leiden. Und dann schnurren sie auch noch. Die Vibrationen bringen ihnen Linderung. Es ist also kein Wohlfühlen und Zufriedensein in dem Fall.

gib mal mehr details. wo und wie und wann du sie gefunden hast. hat sie schmerzen? was sagte der tierarzt denn?...

makimaxi
Fragesteller

ich hab sie in Spremberg gefunden nähe Cottbus hinter unserem Haus. ja und halt heute so gegen 17 uhr hab ich sie gefunden als sie in so einem Loch lag und dann wollt ich sie streicheln weil ich bin ja so tier lieb udn dann bin ich hoch wollte ihr Futter bringen udn was zu trinken & dann hab ich erst bemerkt das sie sich gar nicht bewegen kann. Ob sie schmerzen hat kann ich leider nicht sagen. Der tierarzt sagt ich soll bis Montag abwarten & dann bei dem Ordnungsamt anrufen damit die diese Kosten übernehmen. ( was ich hoffe)

uedeKaempferin  16.06.2013, 01:07
@makimaxi

na dann sieh es mal so: wenn du nicht feststellen kannst ob sie schmerzen hat, wird es hoffentlich nicht so schlimm sein, sonst würde sie fauchen, viel miauen, apatisch sein, auf druck reagieren, oder sich sonst irgendwie bemerkbar machen...

es ist evtl.wirklich "nur" ein nerv eingeklemmt. wäre sie zb. angefahren geworden, wäre sie blutig gewesen und, und, und... katzen haben bekanntlich neun leben (oder waren es sieben?) wie claudioricardo schon geraten hat: warm halten und beobachten. aus erfahrung kann ich sagen, dass tiere, die essen, trinken und ihr geschäft machen noch lange nicht am ende sind. allerdings kann dass mit dem kot und wasser absetzen schwierig werden, wenn sie gelähmt ist. schau mal zwischendurch nach, ob der korb noch trocken ist usw. und warte bis montag ab und geh dann zu TA. sonntags empfehle ich das nur ungerne, nicht nur aus finanziellen gründen... alles gute für euch beide erstmal :)

und: schön, dass du dich um das tier kümmerst. so sollten alle menschen sein :D

makimaxi
Fragesteller
@uedeKaempferin

7 Leben :) ja sie trinkt & frisst nicht. Aber ich geh manchmal hin streichel sie & geb ihr Wasser mit der Pipette damit sie wenigstens was trinkt, es hat sich auch gerade jmd Telefonisch bei mir gemeldet weil ich bei ebay eine Kleinanzeige aufgegeben habe & ja die frau möchte mich unterstützen. finde ich gut das es solche sozialen menschen noch gibt.

uedeKaempferin  16.06.2013, 01:29
@makimaxi

das ist schön. aber es ist wirklich merkwürdig, wie sich das tierheim verhält. schließlich ist es ein fundtier. wenn sie nicht verletzt wäre, würden die sie ja auch nehmen... versuche da unbedingt hartnäckig zu sein...

Es kann sein das ein Nerv eingeklemmt ist, wodurch sie hinten gelähmt ist. Klarheit schafft erst eine Röntgenaufnahme. Jetzt am Wochenende wirst Du deswegen nicht viel Hilfe erfahren, ausser Du kannst Dir den Notdienst eines Tierarztes leisten. Es dürfte nichts lebensgefährliches sein, so das sie bis Montag schon durchkommt. Hauptsache sie nimmt Nahrung zu sich und halte sie warm (Decke über die Hinterläufe). Beobachte sie und hilf ihr soweit Du kannst, wenn sie nach draussen will, um ihr Geschäft zu verrichten. Wie alt sie ist sieht man am ehesten an den Zähnen. Junge Tiere habe noch relativ weisse Zähne und wenig Zahnstein, ältere Tiere haben dann schon eher gräuliche Zähne und auch das Zahnfleisch ist etwas dunkler. Viel Liebe, Geduld und Streicheln hilft ihr über die Zeit hinweg und ich hoffe das Du am Montag mehr Glück hast.

wahrscheinlich ist sie angefahren worden und hat einen Beckenbruch? Sie sollte bis Huilfe kommt alleine im dunkeln liegen hin und wieder nach ihr schauen.

makimaxi
Fragesteller

tue ich schon die ganze zeit und geb ihr auch ein wenig wasser mit trauben zucker :(

makimaxi
Fragesteller
@katzevic

doch das hat der tierarzt gesagt ! um sie zu stärken !!!

katzevic  16.06.2013, 01:10
@makimaxi

Zucker und auch Traubenzucker ist nicht gesund für Katzen, und sollte nur in grooossssen ausnahmefällen gegeben werden, frisst sie kein futter?

makimaxi
Fragesteller
@katzevic

Sie frisst & trinkt nichts, ich geb ihr trinken mit der Pipette damit sie was trinken tut. & wenn es mir der tierarzt so sagt dann muss ja was dran sein.

katzevic  16.06.2013, 01:18
@makimaxi

wenn eine katze weder frisst, nocht trinkt, gehts ihr richtig mies !!! Ab zum Doc mit ihr !!! Der Verdrauungstrakt einer Katze ist so konzipiert, dass sie regelmässig fressen MUSS !!!

makimaxi
Fragesteller
@katzevic

ich weiß nicht ob ihr alle nicht lesen könnt das ist ja echt nicht zu glauben! da steht deutlich !!!!!!!!!!!!!!!!! ICH HAB EIN DIESER UMGEBUNG ALLE TIERÄRZTE + TIERHEIME+ TIERSCHUTZ VEREINE ABGERUFEN: Sogar die Feurewehr & die Polizei hab ich angerufen es möchte mir keiner helfen

katzevic  16.06.2013, 01:24
@makimaxi

WEIL DU NICHT ZAHLEN WILLST !!!!!! WER MACHT DAS DENN UMSONST? BEKOMMST IM ALDI AUCH NIX GESCHENKT!!!

makimaxi
Fragesteller
@katzevic

Eh Leute ich bin 17 ich bekomme gerade mal mein kindergeld ja :O woher soll ich bitte mehrere 100 euro nehmen! mach du es doch wenn du egld hast, ich will schon mein geld von meinem 18 geburtstag Opfern also sei mal leise udn geh wo anders Klugscheißen oder von sachen reden wo du überhaupt keien Ahnung hast also mal im ernst eh. Was gibts denn für menschen!!! das ist ja unfassbar!

Auchdazu  16.06.2013, 11:42
@makimaxi

Am besten du schaust ob es wenigstens eine Katzenothilfe in der Gegend bei euch gibt. Und vor allem eventuell danach schauen ob jemand seine Katze vermisst. Dann wäre ja die Kostenfrage mal geklärt. Besonders billig wird es nicht sein beim tierarzt.