Katze beißt und das tut höllisch weh!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konsequenz ist meiner Meinung nach wichtig. Egal wie du die Sache angehst. Überleg mal was die Katzenmama oder -geschwister machen um sie zur Räson zu bringen. Dabei musst du aber vorsichtig sein. Nicht, dass sie dich nur noch mit Ärger in Verbindung bringt. Beschäftige dich viel mit ihr, sprich mit sanfter Stimme wenn sie lieb ist (z.B. wenn sie ruhig neben dir auf der Couch liegt). Ich hab noch einen Tipp um Vertrauen aufzubauen. Bei mir hat das bei vielen Katzen gut geklappt. Wenn ihr Blickkontakt habt, schließ und öffne ganz langsam deine Augen. Wenn du dann noch denn geschlossenen Blick von ihr abwendest, also beim Öffnen deiner Augen woanders hin guckst ist das für die Katze ein Zeichen von großem Vertrauen. Dann entspannt sie sich vielleicht auch etwas. Das sie so dolle spielt find ich nämlich gar nicht so schlimm. Jedenfalls nicht in dem Alter. Dass sie sich nicht anfassen lässt, find ich problematischer und ungewöhnlich. Versuch auch in dieser Richtung eure Beziehung zu verbessern.

Mein Kater is auch ne Kampfkatze ;) Wenns zu doll wird sag lauter als normal "Nein" oder "Aua", scheuche sie aber nicht weg sondern gucke ihr in die Augen, gerne auch ein paar Mal zwinkern. Streicheln und "vorsichtig" sagen, im normalen Ton. An sich begreifen Katzen das recht schnell. Meiner macht dann entweder vorsichtiger weiter oder hat keine Lust mehr und geht.

Kriina
Fragesteller

Das mit "nein" und "aua" haben wir schon oft probiert, auch wo sie noch sehr klein war, aber sie kapiert das nicht. :(

crashlady  22.12.2010, 19:48
@Kriina

Ist sie vllt zu früh von der Mutter weggekommen? Ansonsten nach dem Nein dann runtersetzen, wenns anders nich hilft. Auf jeden Fall behutsam zeigen, daß das nich OK is, was sie macht. Anschreien oder sonstiges ist kontraproduktiv.

Kriina
Fragesteller
@crashlady

Ja, sie ist recht früh von der Mutter weggenommen worden. :s mit ungefähr 5-6 Wochen.. Sie wurde aber erst weggenommen, als sie aufhörte, die Muttermilch zu trinken oder sowas. Da bin ich leider auch ein wenig überfragt. :S

crashlady  22.12.2010, 23:22
@Kriina

5-6 Wochen ist viel zu früh (ab 12 Wochen is ideal). Sie konnte vieles von ihrer Mutter und auch Wurfgeschwistern nich lernen. Das müsst ihr jetzt übernehmen. Das dauert und brauch Geduld.

Also das ist ganz normal. Die Katze ist noch sehr jung und weiß nicht wo ihre Grenzen liegen. Du hast recht, Sie versteht nämlich nicht dass dir das wehtut. Das musst du ihr möglich schnell begreifbar machen. Bei der nächsten Katze fängs du mit dem Erziehen am besten schon an wenn sie noch ganz klein ist, dann ersparst du dir viele Schmerzen.

Hmm ihr könnt vieleicht versuchen das die katze nicht mehr so agressivist aber sonst wird sich vieleicht nicht sehr viel ändern den ihr charakter ist einfach so.. oder es wird wenn sie mal älter ist mal anders sie ist ja noch jung und verspielt ;) .. aber ich würde aufpassen .. so wie ich gehört habe sind katzenbisse giftig

ichausstuggi  22.12.2010, 19:36

Katzenbisse sind nicht giftig! Das Problem ist: Die Wunde ist in der Tiefe, die Wunde schließt sich dann schnell wieder und Bakterien, Keime etc. können nicht mehr raus!

Ihr es abzugewöhnen ist sher schwer. Das hättest du lieber machen müssen wo sie noch klein war. Naja weiter kann ich dir da auch nicht helfen.