Katze anhänglich, "miaut" viel. grund?

das isser <3 - (Katze, Haustiere, krank)

7 Antworten

Dein Kater vermisst ganz klar seinen Kumpel. Deswegen ist er jetzt so anhänglich. Die Freundin meines Vaters hatte auch 2 Katzen gehabt. Eine davon war sehr schüchtern und man konnte sie nie anfassen. Nachdem ihr Kumpel gestorben ist, wurde sie plötzlich extrem anhänglich und verschmust. Sie fühlt sich wohl einsam und braucht jetzt Zuwendung. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ihm wieder einen Kumpel zu holen?

hallo wie kommst du auf die idee , dass dein kater VERRÜCKT ist , das ist doch nun wirklich nur rein menschliches denken,!!!

NEIN ---er ist sehr sensibel ,darum sehr anhänglich und jezt TOTTRAURIG , weil seine PARTNERIN gestorben ist -- sie ist weg ,und er kann sie nicht mehr finden und vermißt sie unheimlich ,darum auch sein schreien und noch anhänglicher werden. mein kater hat in so einer situation sehr stark abgenommen ,sodass wir uns wirklich sorgen machen mußten..

aber bitte --- noch -- kein neues tier anschaffen . er muß erst ganz über den verlust drüber weg sein -- wenn das überhaupt jemals geschieht . sei du wenigstens jezt für ihn da -- seine verlustängste sind riesig .da braucht er deine zuneigung doppelt so viel und oft.

.in ca einem 1/2 jahr könntet ihr an einen anschaffung eines neuen tiers denken ,aber -- nur ein gleichaltriges tier . und ob das wirklich notwendig ist, wird sich zeigen -- auch wie sensibel ihr da reagiert und sein verhalten beobachten könnt und vor allem beurteilen könnt.

also gebt ihm kuscheleinheiten mehr als zuvor ,soviel er möchte - er darf auch mal ein leckerchen mehr haben , wenns hilft-- er trauert ganz stark !!!!

JayAkk
Fragesteller

also er wird immer fetter... ausserdem ist er schon immer "verrückt" gewesen. ich liebe tiere, ich finde tiere wichter als menschen, deshalb soll das verrückt ja nicht böse gemeint sein...

makazesca  08.06.2013, 20:49
@JayAkk

das er immer fetter wird liegt ja wohl einwandfrei an deiner fütterung und kommt nicht von heut auf morgen zustande . was bezeichnst du mit VERRÜCKT ??

imago  09.06.2013, 04:37

aber bitte --- noch -- kein neues tier anschaffen . er muß erst ganz über den verlust drüber weg sein -- wenn das überhaupt jemals geschieht .

Ja, wenn das jemals geschieht. Ich glaube kaum, dass eine Katze derart mit dem Verschwinden des Partnertiers abschließen kann, ebenso wenig wie ein Mensch den Verlust/Tod eines geliebten Menschen wirklich verstehen/ verarbeiten kann. Man gewöhnt sich dran, mehr auch nicht. Darum ist es für den Kater viel wichtiger, gleich einen neuen Gefährten zu haben, der ihn von seinem emotionalen Stress ablenkt und ihm Lebensfreude gibt. Natürlich muss es grad bei Katzen, die nicht mehr ganz klein sind, absolut passen, man kann ihm nicht irgendeine Katze vorsetzen. Hier kann ein kompetentes Tierheim, ein Katzenschutzverein oder ein Katzenpsychologe helfen. Als Mensch geht man schließlich bei so einem Verlust auch auf andere Menschen zu und sucht Gesellschaft und Zerstreuung. Der Kater hat nur den Menschen, braucht aber Katzengesellschaft, ebenso wie wir Menschen uns nach einem Verlust nicht in ein Affengehege setzen um Gesellschaft zu finden.

Die Suche nach dem passenden neuen Partnertier dauert freilich und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sonst bekommt der Kater noch mehr Stress, weil eine ihm unpassende Katze in sein Revier eindringt. Dennoch sollte die Suche auch nicht allzu lange dauern. Ein halbes Jahr ist für ein Tier eine sehr lange Zeit. Es kann nicht wissen, dass es ja "nur" 6 Monate sind. Eine Katze lebt nur in der Gegenwart und wird sich darum kaum Gedanken machen, ob evtl. nach ein paar Monaten ein neuer Spielgefährte kommt. Der Kater ist für ihn eeewig allein und vereinsamt und gewöhnt sich irgendwann dran. Und zack! steht ein Fremder vor ihm, der ihm auch noch sein Revier klauen will. Gar keine gute Idee. Dann lieber jetzt eine Zweitkatze, wo der Kater noch an das Teilen des Reviers gewöhnt ist.

makazesca  09.06.2013, 10:38
@imago

@imago--ich habe da eben eine ganz andere erfahrung mit meinem kater gemacht. der hatte sich auch sehr stark an einen partner gebunden. als der dann nicht mehr nach hause kam , nahm unser kater sehr stark ab und kränkelte . nach 4 wochen holten wir ihm einen jungen kater dazu( eselber war damals4 jahre alt) in der hoffnung , er würde sich dem genau so annehmen wie dem anderen ( den hatte er aufgezogen) . nichts da -- mit dem konnte er garnichts anfangen und selbst nach 5 jahren haben die beiden noch schwierigkeiten. kannst dazu meine frage ansehen-- kater wird gemobbt-- ausprobieren , wie sich ein neues tier auswirkt ist ja leider nicht möglich , da man son tier ja nicht "auf probe " holen kann und einen zusammenführung ja eh mehrere wochen dauern kann. daher mein hinweis. den kater jetzt erst mal zur ruhe kommen zu lassen bevor ein neues tier angeschafft wird. das kann so oder so ausgehen - wer mutig ist, versuchts sofort -- meine erfahrung war eben anders,ich würde warten.

imago  10.06.2013, 22:05
@makazesca

Der Kater hat ja durchaus aus Zeit, zur Ruhe zu kommen. Wie ich schon schrieb, manh hat ja nicht von heut auf morgen den passenden Partner gefunden. :) Das kann schonmal ein bisschen dauern, man ist ja auch nicht 24h am Tag nur auf Katzensuche. Es kommt sicherlich auch immer auf die Gewohnheiten und den Charakter des vorhandenen Katers an. Wenn es ein Freigänger ist, kommt der auch eher alleine klar. Letztlich ist es trotzdem schwierig für einen Menschen in den Kopf der Katze zu gucken um zu erkennen, ob sie jetzt einfach Langeweile hat, weil sie allein ist, oder ob sie noch trauert und vielleicht Zeit bräuchte. Ich bin froh, dass ich 3 Katzen habe, sollte einer was passieren, haben wir genug Zeit in aller Ruhe eine neue dritte zu suchen und die beiden anderen sind trotzdem nicht allein. In der Hoffnung, dass unseren noch relativ jungen Katzen nix zustößt oder so.^^

Was deine Erfahrung angeht: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es schwer ist, auf gut Glück den passenden neuen Mitbewohner zu finden. Auf Probe bieten manche Tierheime natürlich an, aber das wäre ja für die Erstkatze richtig blöd. Kann das durchaus verstehen. :)

wenn das direkt nach dem tod der anderen katze gekommen ist, wird es wohl seine trauer sein. holt ihm doch einen neuen gefährten.

ansonsten könnte er schmerzen haben

JayAkk
Fragesteller

naja also nervig und anhänglich war er ja schon immer aber durch den tot ist es halt schlimmer geworden.. und ne neue katze wäre nicht gut... die andere hat er eig nur benutzt um sie zu verkloppen (klingt voll böse ) ... aber ja... und wenn er schmerzen hätte wäre mir das aufgefallen

makazesca  08.06.2013, 20:20
@JayAkk

so unsensiebel wie du dich hier äußerst , spreche ich dir ab zu erkennen , ob er schmerzen hat .

aber es ist so katzen können seeeeeeeeehhhhrrrr laaaaaange und auch seeeehr intensieev trauern . auch wenn du meinst , dass er die andere nur zum verkloppen hatte , dann frag ich mich , warum ihr die zwei so lange zusammen gelassen habt und warum er nun so intensiev trauert .

JayAkk
Fragesteller
@makazesca

natürlich hat er sie nicht immer blutig gekratzt.. aber er hat sie vom platz verscheucht, er hat mal ohne grund nach ihr gehauen oder so... also nichts schlimmeres.. die haben ja auch gekuschelt und so

makazesca  08.06.2013, 20:52
@JayAkk

sie waren PARTNER da schmust man und zankt man sich . ihm fehlt einfach seine partnerin ,sagte ich doch schon . sorg dafür , dass er einen andere partnerin bekommt .GLEICHALTRIG aber warte noch einige wochen mit der anschaffung.

Scherina  08.06.2013, 20:53
@JayAkk

dann war es doch gut.. katzen kloppen sich auch mal, solang sie spielen und kuscheln ist alles gut.. hol ihm einen neuen gefährten

ich würde ihm sofort eine andere katze holen. meine kater würden allein auch "verrückt" werden. das ist weniger trauer als einfach einsamkeit. der mensch kann einen partner eben nicht ersetzen.

er braucht mehr zuwendung...

JayAkk
Fragesteller

er bekommt IMMER zuwendung :/

arrive  08.06.2013, 20:38
@JayAkk

er ist jetzt alleine geblieben, vielleicht leidet er darunter...