Katze an Welpe gewöhnen?

5 Antworten

Naja dass kann man nicht sagen. Die Katze mochte deinen Hund, heißt nicht dass die den neuen auch mag, am anfang wird die aber erst mal nicht begeistert sein und rechnet damit dass der welpe mal eins auf die Nase bekommt, wenn die Katze genervt ist, dass passiert immer mal. Es braucht Zeit bis sie sich aneinander gewöhnt haben und es kann immer mal wieder einen Kratzer seitens der Katze geben, ist der welpe zu aufdringlich. Wichtig ist dass ihr die Katze aber dafür nicht bestraft, sonst verbindet sie den Welpen noch mit etwas negativem, solange sie ihn nicht verprügeln will müsst ihr eigentlich nicht eingreifen, aber am Anfang etwas aufpassen damit der welpe nicht verdroschen wird von der Katze am anfang. Ihr könnt ihn ihr nicht einfach vors Gesicht setzen, es braucht Zeit und Geduld. Eventuell wird sie ihn nur dulden, aber nicht mögen. Diesem welpenschutz gibt es bei Katzen nicht. Einige kleine Hunde wirken auf Katzen eventuell weniger bedrohlicher, hat aber nichts mit welpenschutz zu tun, das gibt es da nicht. Auch weil die Katze euren Hund kannte, wird sie dadurch nicht gleich andere Hunde mögen. Aber sie ist noch Jung und der Welpe eben auch, mit Geduld uns Zeit kann das was werden. Wichtig ist dass die Katze einen Rückzugsort hat wo der welpe nicht hinkommt, damit sie auch ihre ruhe hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Schwer zu sagen, aber da dein Kater an Hunde gewöhnt ist sehe ich gute Chancen dass es klappt.

locke1976
Fragesteller

Danke, hoffentlich

Kann man nicht vorhersagen.

Wenn ein Tier stirbt kann man es nicht einfach ersetzen.

Die Katze war mit EINEM Hund befreundet. Das heisst ja nicht dass sie jeden Hund mag.

Wichtig ist immer die Anfangszeit und wie die Tiere aneinander gewöhnt werden.

Normalerweise müsste da der Welpenschutz greifen - besonders, da die Katze ja schon an einen Hund gewöhnt ist.

locke1976
Fragesteller

Danke, ich hoffe es wirklich

William1307  11.05.2023, 01:27

Unsinn - Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel - und schon gar nicht zwischen Hund und Katze

BennTheMan  11.05.2023, 01:35
@William1307

Nix Unsinn.

Welpenschutz ist durchaus auch Artübergreifend bei Säugetieren möglich - ist sogar schon bei Raubtieren und ihren Beutetieren beobachtet worden.

Und bei Haustieren auch häufiger zu beobachten.

Sie werden sich aneinander gewöhnen! Du solltest den beiden viel Zeit dafür geben! Hab Vertrauen, das wird schon! Ich drücke ganz fest die Daumen👍

locke1976
Fragesteller

Vielen Dank 😊